Projekt: Impulse Response Map

KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Es gibt eine Reihe von Orten, die interessante akustische Eigenschaften aufweisen. Wir sind hier in einer Stadt, die berühmt ist für ihre zahllosen engen Gassen (die "Gässjer") - diese können für krasse psychoakustische Effekte sorgen. Auch unter Brücken ist es teilweise sehr interessant (ich kenne Eine die original klingt wie ein Spring Reverb) oder in Unterführungen, Tiefgaragen, etc.

Da ich jetzt endlich einen Fieldrecorder (Tascam DR-40x) habe, wird es ein leichtes, mir eine lokale IR Library aufzubauen. Ich denke sogar, dass es lustig wäre eine Googlemap zu erstellen, mit Standorten der IR-Aufnahme, vielleicht sogar ein Foto dabei.

Die Vorgehensweise stelle ich mir so vor:

- Ich verzichte auf Sweeps, einfache Impulse sind einfacher umzusetzen

- für laute Impulse (auf weite Entfernung) dachte ich an "Polenböller" (die knallen neutraler als die herkömmlichen)
- für leisere Impulse(auf nahe Entfernung)... Tja, ein platzender Ballon? zwei Bretter aneinander schlagen? Vorschläge?

- Der Zeitpunkt der Aufnahme könnte wichtig werden, wahrscheinlich muss ich nachts aufnehmen um möglichst wenig Nebengeräusche zu haben.
- Nebengeräusche die trotzdem drauf sind (Wind in den Bäumen, ein Bach, ein Auto in der Ferne) versuche ich mit Fades zu minimieren und so zu formen wie die Hallfahne der Impulsantwort, das ist vielleicht nicht perfekt, aber ich denke die beste Alternative

Vermutlich werde ich jemanden aufwecken, wenn ich in der Nacht darumknalle und scheppere, aber ich versuche das möglichst im Rahmen zu halten.

Vielleicht hat jemand Lust miteinzusteigen, bei sich zu Hause im Ort? Bayrische Bergechos? Berliner U-Bahn? Habt ihr noch Tipps bevor ich losziehe und mein Projekt beginne?

Ich frage mich auch welche Entfernungen zum Mikrofon sinnvoll sind, das kommt aber wahrscheinlich immer drauf an was man haben möchte.
 
Bei meinen bisherigen Experimenten im Treppnhaus scheinen 2 aneinandergeschlagene Bretter (Hartholz) schon mal ganz gut zu funktionieren.

Hat hier jemand schonmal sowas gemacht?
 

Anhänge

  • Treppenhaus 1.wav
    267,3 KB · Aufrufe: 247
Interessante Idee, vieles wird daran scheitern, dass du keine Umgebung hast, die komplett geräuschfrei ist und einen Böller Nachts in der UBahn oder Kirche zu zünden wird dir die Bullen aufn Hals hetzen. Der Fieldrecorder sollte es bringen. Hab sowas nie ins Auge gefasst bei der Masse an geilen Reverbs und Impulsantworten. Teste aber gerne deine Ergebnisse. Bei einem Sweep würde die gesamte Frequenzbreite erfasst werden, ob das mit einem Böller gelingt weiß ich nicht, scheint aber nachdem ich ein paar Videos dazu gesehen habe nicht eine Grundvoraussetzung. In dem unten genannten Video hat der Jung Ballons zum platzen gebracht, ist bestimmt billiger und Bullenvermeidungsfreundlicher. Lass es krachen, bin auf deine Ergebnisse gespannt. Spaß macht das auf jeden Fall.

https://www.amazona.de/workshop-faltungshall-und-impulsantworten-selbst-erzeugen/

 
Versuch's mal für kleinere oder gut abgeschottete Räumlichkeiten mit einem ganz schnöden Händeklatschen. Das ist an sich ein recht breitbandiges Signal und der Attack ist noch gerade scharf genug um ihn ganz gut wegschnippeln zu können. Dann musste keine Holzbretter mitschleppen und die Lautstärke hält sich im Rahmen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben