Amp sim vs Modeller

  • Ersteller jakob2266
  • Erstellt am
J

jakob2266

Registriert
02.12.19
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
55
Guten Tag,

gibt es jemanden unter euch, der Live mit einem Amp sim plugin also quasi per Laptop spielt. Ich frage mich wieso man sich eigentlich einen Modeller wie den quad cortex oder axe fx kaufen soll wenn man mit billigeren Amp sims ebenfalls sehr gute Resultate erzielen kann. Wie könnte man allerdings bei einem Amp sim Tones wechseln also zum beispiel von clean auf overdrive etc... kann man da auch einen Footswitch verbinden? Sorry falls die Fragen blöd sind, hab noch nicht so viel ahnung^^
 
Das beste für die Bühne ist wohl Kemper.
Du kannst natürlich ein Klapptop rausholen, gescheites Interface.....und dann ein Becher Bier, was aus Versehen alles zu nichte macht.
Man muss selber ausprobieren!
 
Ein Bier sollte man aber auch nicht auf einen Kemper jauchen :)

Man kann viele Ampsims mit einem Midi-Footboard bedienen, wie z.b. dem Behringer FCB1010. Aber ob das alles so geil ist, weiß ich nicht. Für mich wäre das keine Option! Dann lieber einen klassisch, wenn es günstig sein soll. Ansonsten Helix, Kemper, AxeFX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Man kann das wohl machen, manche Plugins sind midi steuerbar, Tonehub zum Beispiel hat eine Midisteuerung seit dem Oktoberupdate bekommen. Für andere gibt es entsprechende Container Hosts wie bluecat patchwork.
Für Live würde ich aber in jedem Fall Amp/Amp Modeler der Laptop-Lösung vorziehen.
 
Das einzige computerhafte Gerät, das ich mit auf eine Bühne nehme, ist mein iPad (Noten/Texte), Notebooks wären mir für die vom Threadsteller gestellte Aufgabe viel zu heikel (egal ob im Orchestergraben oder auf Rockbühne). ModellingAmps oder Multieffektgeräte sind heutzutage so vielseitig und gleichzeitig robust……okay, (alkoholische)Flüssigkeiten bringen nicht nur MusikerInnen, sondern auch Effektgeräte etc. durcheinander.
 
Ich habe für eine Weile anlässlich einer Musical-Produktion mal mit 'nem Laptop meine Sounds gemacht. Mal abgesehen davon, dass es seinerzeit noch nicht so superbe Ampsims gab (habe in erster Linie Guitar Rig benutzt, das war da wohl bei Version 3), war das recht schick, allerdings hatte ich auch das passende Rig Control und sowohl eine weitere MIDI-Leiste wie auch einen MIDI-Knopfcontroller (Behringer BCR2000). Hat lange gedauert, das passend zu konfigurieren, aber dann war's an sich geil, zumal ich keine allzu tragenden Zerrsounds brauchte (an sich nur für Leads, und die gehen mMn schon seit vielen Jahren auch per Simulation gut).

So weit, so gut - das war aber eine sehr "behütete" Umgebung und ich hatte ausreichend Platz, das Zeug zu platzieren, ferner war es gut geschützt (in 'nem Orchestergraben rennen seltener volltrunkene Honks rum).
Wie wichtig das ist, habe ich gemerkt, als ich mal auf die Idee kam, den Kram für einen normalen Clubgig zu benutzen. Da stellte sich sofort die Frage: "Wohin mit dem blöden Laptop und dem Interface?". Anders als Keyboarder oder Drummer hat man eben nicht seine kleine Trutzburg, in der man so'n Teil irgendwie unterbringen kann. Stand dann auf so'nem kleinen Klapptisch, den ich mitgenommen hatte, neben dem BCR. Soweit war dann auch erstmal alles ok, aber ich hatte permanent Schiss, dass mir jemand das USB-Kabel rausreißt oder eben doch Flüssigkeiten durch die Luft segeln. Absolut ungeil.

Wenn ich das heute nochmal machen würde, dann würde ich entweder einen Desktop (bspw. einen Mac Mini) in ein Rack/Case packen und den möglichst per Tablet steuern oder einen Convertible-Laptop anschaffen, bei dem dann eben die Tastatur aus dem Weg ist, sodass man den auch an einem Tabletständer montieren könnte, bspw. neben dem Tablet, welches ich ohnehin als InEarMix-Controller oder Notenlieferant nutze. Alles andere ist mMn für Gitarristen ziemlich scheiße, um ehrlich zu sein.
Vor allem aber sind die Alternativen mittlerweile halt sehr komfortabel. Ich habe meine komplette Sounderzeugung seit ein paar Jahren im Pedalboardcase, das steht sowieso vor mir, zur Verstärkung benötige ich lediglich einen ausreichenden Fullrange-Monitor (den ich meistens mitbringe, aber oftmals reichen auch die vor Ort aus) oder InEars. So'n Pedalboard übersteht 'ne zünftige Bierdusche auch nicht wirklich, aber das habe ich immerhin permanent im Blick und es ist schon deutlich robuster als ein Laptop, den ein einziger Tropfen Flüssigkeit an der falschen Stelle eben komplett killen kann.
Mit Plugins und einer ausgeklügelten Kontrolle wäre ich zwar flexibler (und soundmäßig womöglich auch noch glücklicher), aber es reicht mir so vollkommen aus - und ich habe meinen kompletten Kram einfach in 2 Minuten am Start.
 
Zum Preis übrigens: So viel billiger wird das mit Plugins nicht. Als Laptop sollte man schon eine dezidierte Kiste nutzen, das würde ich jedenfalls so machen. Ok, vielleicht kommt man auch mit 'nem Doubleboot-System hin, aber auch dann schleppt man das Teil überall rum, wäre nicht meine ideale Vorstellung eines zuverlässigen Live-Setups. Dann braucht's ein gescheites Interface, unter €200 geht man da eigentlich nicht vom Hof. Je nach Bedarf muss es dann noch ein MIDI-Controller und womöglich 1-2 Expressionpedale sein. Und dann eben die Plugins und ein live-tauglicher Host (einige Ampsims bieten zwar eine standalone Funktionalität, aber dann gehen eben keine anderen Plugins mehr).
Wenn ich mir dann anschaue, dass mein Line 6 Helix gebraucht (in Top-Zustand) €900 gekostet hat und ich exakt nix mehr dazukaufen musste, dann wird die Sache zumindest dann, wenn ich noch einen dezidierten Laptop anschaffe, deutlich teurer.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben