Kuassa Caliburn [Amp Sim]

Hier mein Voting:
Platz 1: file 3
Platz 2: file 4
Platz 3: file 1
Platz 4: file 2

Denke, das Ergebnis hängt aber auch von Gitarre ab. Hört sich nicht nach einer Strat an. Eher Gibson oder zumindest einen Humbucker PU. Vielleicht ergibt sich dann eine andere Reihenfolge. Natürlich kann ich mich auch irren und behaupte dann das Gegenteil.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Spontaner Eindruck, der von den Mischverhältnissen (Lautstärke), meinen DT 770 und einer guten Prise Dilettantismus geprägt sein kann.

File 1: Klingt aufgeräumt, die einzelnen Saiten gut raushörbar. Clean-Sound unterfüttert schön das Riff. Solo könnte vielleicht nen Tacken mehr Boost vertragen, aber alles in allem der am ausgewogensten klingenden Sound, mit dem man sicher gut basteln kann.

File 2: Ziemlich ähnlicher Sound im Rhythmus-Riff wie File 1, aber vom Gefühl her zieht's mich mehr zum 1er. Clean-Sound im Hintergrund etwas zu spitz in den Anschlägen. Solo-Sound schön, mit dem kann man arbeiten.

File 3: Wuuuaaahh, nee zum Crunch im Rhythmus. Könnte mir den Clean-Sound gut auf File 2 vorstellen. Solo klingt mir etwas zu komprimiert - beschneidet die schön eingespielte Dynamik.

File 4: Rhythmus-Sound walzt den Clean-Sound total nieder, keine Einschätzung da möglich. Zu viel Zerre für den Stil, meiner Meinung nach, aber alles in allem hörbar und könnte ich mir super vorstellen für eine andere, etwas härtere Stilrichtung.

VOTING
Platz 1: File 1
Platz 2: File 4
Platz 3: File 2
Platz 4: File 3
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Hmm. Ich hab nach Rhythmus Part gevotet. Dank Sim kann man da ja unterschiedliche Ampsims einsetzen. Ich nutzte für Rhythmus und Solo meist unterschiedliche Plugins. Das ist doch komfortabel.

Habe mir auch mal von Kuassa die Testversion geladen. Habe übrigens den Cerberus als Bass im Bestand.

Beim Caliburn gefällt mir übrigens das clean Strat Preset extrem gut.

Und damit das nicht untergeht: großes Lob an sts, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
Ist wieder mal ein toller Vergleich, dass man manchmal Ohren vergleichen lassen sollte, als sich von Namen und Preisen beeindrucken zu lassen. Ich bin auf die Auflösung gespannt.
 
Soll ich auflösen oder will noch jemand?
 
Von mir aus könntest du. Die Metal Heads lassen sich hier nicht blicken... und der Caliburn steht eh schon auf meiner Unbedingt koofen Liste :)
 
Auflösen. Hab ich eh gekauft.Allein, wegen des Cleansounds. Aber auch das Instrument auflösen. Interessiert vielleicht nur mich. Kostet aber auch nicht mehr Tinte.
 
3 gefällt mir am schlechtesten, soviel kann ich noch zur Reihenfolge sagen.
 
OK. Ich löse das jetzt mal schrittweise auf, bei immerhin 9 Stimmen. Eure Zusatzangaben von gerade eben ("was klingt am schlechtesten") füge ich gleich noch in die Auswertung ein (die erst in einem weiteren Post kommt). Zunächst stelle ich aber unten die Amp Sims vor, die ich verglichen habe. Ich sage aber noch nicht, welches was ist. Die Reihenfolge stimmt also nicht mit der Reihenfolge der Files überein ... oder doch? :cool:

Die Schwachstellen dieses Minivotings sind mir völlig bewusst (Euch fallen vielleicht noch weitere ein). Ich schreibe dazu wohl später noch was, denn es sind so einige Punkte. Noch später schreibe ich vielleicht noch etwas dazu, was ich daraus gelernt habe (aber eigentlich vorher schon geahnt habe).

Die vier Kandidaten sind:
  • Mokafix Audio NoAmp, eine ältere Simulation eines SansAmp GT-2, also gewissermaßen die Simulation einer Simulation.
  • Kuassa Caliburn, um den es in diesem Thread ja eigentlich ging.
  • Der uralte SimulAnalog JCM 900 aus der SimulAnalog Suite (kann sein, dass die sogar noch aus den 1990er Jahren stammt). Bei diesem Soundbeispiel gibt es aber eine Besonderheit, die eigentlich auf einem Irrtum bzw. Fehler von mir beruht. Ich habe das eingeschaltet in dem Glauben, dass hier noch keine Cab Sim integriert ist (es klang halt etwas brizzelig). Ist es aber wohl doch, wie ich inzwischen irgendwo gelesen habe. Und nicht abschaltbar. Daher durchläuft dieses Signal leider zwei Cab Sims, die von SimulAnalog UND die von Caliburn. Es kann also gut sein, dass einige nicht so gute Bewertungen dieser Sounds dadurch verursacht sind. Sorry, mein Fehler.
  • LePou HyBrit, der hier von @jet2 als Vergleichsobjekt vorgeschlagen wurde. da es wie Caliburn auch eine Simulation eines Marshall (ich weiß jetzt nicht, welcher) ist.
Alle Plugins außer Caliburn sind kostenlos und relativ alt und sind mit etwas Glück auch auf Eurem Rechner noch lauffähig. :)
 
Ich könnte jetzt schreiben "Ihr könnt jetzt raten, welches was ist". Da aber die Trefferwahrscheinlichkeit allein durch Zufall relativ hoch ist, lasse ich das mal. ;)
 
du machst es ja spannend, wie im finale von dsds... :)
 
Hier die Ergebnisse, aber noch ohne Benennung der Amp Sims. :)

Das mache ich nicht nur, um es spannend zu machen, sondern damit Ihr mal eben selbst schauen könnt, ob Eure Wertungen richtig eingegeben sind. Es geht wie gesagt nach Rangplätzen, also ist eine niedrige Zahl gut. Es kann aber sein, dass ich da was falsch eingegeben habe, z.B. weil jemand das umgekehrt gemeint hat. Oder ich mich vertippt habe. Oder, oder ... Ist hat ein improvisierter Contest.

Die 2,5 steht dort, wo keine Angabe gemacht wurde. Dort, wo ein Voter nicht unterschieden hat zwischen Rhythmus- und Solo-Sound, steht bei beiden der gleiche Wert.
capture_20180906-22_49.jpg
 
eigenartig, daß es für das solo keine entscheidung gibt und 1,2 und 4 gleichauf liegen...
 
Wenn mehrere Einträge die gleiche Punktzahl haben, bekommen sie den gleichen Rangplatz. Gleiche Punktzahlen kommen leicht zustande, weil (1) relativ viele Felder den Standardeintrag 2,5 bekommen mussten und weil (2) bei nur vier unterschiedlichen Punktzahlen, die vergeben werden können, leicht gleiche Summen rauskommen. Hätte die Möglichkeit bestanden, eine Aufnahme auf Platz 19 zu wählen, würde das wohl anders aussehen. Ich kann das mit Rhythmus und Solo aber morgen noch mal anders aufschlüsseln.

Das schließt alles nicht aus, dass ich mich irgendwo vertippt habe ODER irgendwo ne falsche Formel steht, aber das prüfe ich heute nicht mehr. Müde.
 
So, da bis jetzt keiner gemeckert hat und ich gleich Feierabend mache, hier dann das Ergebnis mit den Bezeichnungen der Amp Sims. Fehler, Macken, Bedenken usw. können auch morgen noch bearbeitet werden.

Ich finde es jedenfalls lustig, dass ein acht Jahre altes kostenloses Plugin (das ich selbst übrigens solo abgehört nicht so toll finde - im Kontext funktioniert es aber dann ganz gut) "gewonnen" hat.

capture_20180906-23_26.jpg
 
wow, hätte ich nicht gedacht...
war aber sehr cool mal auf diese art da ranzugehen...
 
Ich finde es jedenfalls lustig, dass ein acht Jahre altes kostenloses Plugin (das ich selbst übrigens solo abgehört nicht so toll finde - im Kontext funktioniert es aber dann ganz gut) "gewonnen" hat.

Hast du es denn Solo auch mit der Caliburn Cabsim angehört?
Könntest als nächstes ja den Siegeramp einmal mit Caliburn Ampsim und einmal mit IR hochladen. Wahrscheinlich wären da die Unterschiede größer.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben