Mastering - Analog vs Digital mit "automatisierten" Einstellungen

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Der ADL600 ist von ihm entwickelt. Wer mehr dazu wissen möchte, kann Kontakt mit mir aufnehmen. Es liegt nicht in unserem Interesse, weitere Irritationen zu erzeugen.

Puh, der Herr Moll hatte Recht. Donnerwetter. Am besten ihr diskutiert weiter in Dur.
 
Wer Recht hat, darf auch anonym bleiben ;-)
 
Puh, der Herr Moll hatte Recht. Donnerwetter. Am besten ihr diskutiert weiter in Dur.
:D
Grunzcore hatten wir ja nun genug...
 
Wer Recht hat, darf auch anonym bleiben ;-)

wer recht hat, ist ja nicht klar (nur weil der vertrieb von forsell meint, forsell habe entwickelt, muss das nicht so sein), auf de maria's page steht eindeutig

"The ADL 600 designed by Anthony DeMaria and manufactured and distributed by PreSonus Audio"

aussage gegen aussage - was sagt wohl der vertrieb von adl oder presonus zu diesem thema?

interessant ist jedoch, dass der so standhaft anonym bleibende moll auffallend oft produkte von vertrieb aldebar acoustics überragend findet, gar welten besser findet als alles andere - dann aber gerne abtaucht, wenn er mal einen prüfungsaufbau erklären soll, den das belegt, zudem sich gerne drückt bei files, wo er doch seine goldenen ohren so schön präsentieren könnte... ein schlingel, wer da einen zusammenhang wittert.
 
Hmm...Aldebar ick hör dir trapsen...?!?
 
Jan,

Thanx for reaching out to us. At ADL, our product development and evaluation process is a collaborative team effort. Fred Forssell, a brilliant designer played a critical role breathing life into our preamp concept.

We hope to continue working with Fred in the future.

If you have any questions, please let us know.

Anthony

so wirklich weitergebracht hat uns das nun nicht, obwohl meine fragen ziemlich genau formuliert waren. naja, ist nun auch egal ;-)
 
naja, für mich klingts nach team, chefentwickler de maria (was je nachdem nur bedeutet, dass er letztlich "go" sagt), forsell hat wohl wichtiges wissen beigesteuert und wurde dafür ausbezahlt (somit kein copyright mehr) - auf der frontplatte erscheint er ja nicht.
die entwicklung gehört immer dem arbeitsgeber, ist so, obs gefällt oder nicht.
bei forsell muss de maria warscheinlich ein auge zudrücken, wenn er damit rumprahlt, er will ja laut dieser aussage wieder mit ihm arbeiten.
 
Ich sehe nirgends, dass Forrssell damit rumprahlt.

Auf der Webseite von Forssell ist zu einfach als Info zu lesen,
designed products for other manufacturers
ADL200/300G
ADL600
ADL700
 
'kochend vor wut'.... ?!? ... das ganze nimmt jetzt ein bissl paranoide formen an und mangelt jeglicher grundlage.
 
'kochend vor wut'.... ?!? ... das ganze nimmt jetzt ein bissl paranoide formen an und mangelt jeglicher grundlage.

ok, du hast natürlich recht... ich weiss ja nicht was die für eine abmachung haben :D
jedenfalls scheint de marias ego ja auch nicht klein zu sein, er schreibt sich ja gross auf die frontplatte - ob er dann bock hat zu sehen, dass andere sich mit diesen federn schmücken?
 
Ich sehe nirgends, dass Forrssell damit rumprahlt.

Auf der Webseite von Forssell ist zu einfach als Info zu lesen,
designed products for other manufacturers
ADL200/300G
ADL600
ADL700

bist du eigentlich mitarbeiter von aldebar acoustics (oder sonst geschäftlich mit denen verknüpft)?
 
um mal zurück zum ausgangsthema zu kommen, hier ein beispiel einer ukbass produktion von dave eleanor.

der ursprünliche mix hatte deutlich zu laute hihats, so habe ich ihn gebeten, den song nochmals rauszuspielen mit deutlich weniger hihats.

dies passte dann gut am anfang und am schluss des songs (part 1 & 3), aber in der mitte, wo eine andere snare und ein anderes hihat spielt, war nun das hihat zu leise und die snare zu laut.
so bat ich ihn um eine weitere version mit weniger snare und wieder etwas mehr hihat.
(sicher wären diese offsets auch mehr oder weniger mit (dynamischen) eqs machbar gewesen, jedoch ohne die selbe soundqualität zu erreichen)

diese 2 versionen habe ich nun zusammengeschnitten

zudem wurde digital leicht veschieden bearbeitet (leicht verschiedene eq settings, siehe printscreens)

die analoge bearbeitung ist dann statisch.

api, great river und g14 sind bypassed, analoges eqing wurde mit dem buzzaudio gemacht, zudem wurde die saturation auf stellung 1 verwendet.
anschliessend hat der maselec mla-3 die bässe leicht verdichtetr (1-1.5 dB)
dieses signal wurde nochmals parallel komprimiert mit varis & foote, zusammengemischt wurden diese 3 signale wieder in der daw. auf dem return des varis gibts eine höhenabsenkung mit einem phasenlinearen eq.
mein ganzer analogchain ist m/s, ungleiche settings wirken sich also auf m & s aus, nicht l/r

es wurden 5 songs für eine ep gemastert. die songs wurden nun aus diesem projekt exportiert ohne limiting (welches beim bearbeiten jedoch immer mitgehört wurde).
die exportieren bearbeiteten, jedoch nicht limitierten songs wurden in einem 2ten projekt zusammengebaut, mit metadaten versehen, anschliessend z.t. nochmals leicht aneinander in pegel und eq angepasst sowie limitiert.
 

Anhänge

  • P1050692.jpg
    P1050692.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 137
  • P1050693.jpg
    P1050693.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 148
  • P1050694.jpg
    P1050694.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 139
  • part1&3.jpg
    part1&3.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 135
  • part2.jpg
    part2.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 156
@ Teebaum...... Hast ne PN is wichtig !
 
Hey Teebaum, danke fuer einen Beitrag :). Was ist dein Resumee? Du hast sicher die Ergebnisse verglichen. Am besten waere natuerlich eine Hoerprobe, das aber scheitert ja oft an rechtlichen Dingen etc.
 
Hey Teebaum, danke fuer einen Beitrag :). Was ist dein Resumee? Du hast sicher die Ergebnisse verglichen. Am besten waere natuerlich eine Hoerprobe, das aber scheitert ja oft an rechtlichen Dingen etc.
welche ergebnisse soll ich verglichen haben?
wenn ich ein problem habe, löse ich es. ich muss ja nicht mein ganzes leben zu einem einzig grossen vergleichstest machen ;-)
diese vergleichstests mache ich zwischendurch, aber beim arbeiten für den kunden wird das wissen eingesetzt, nicht getestet.
eine hörprobe gibts aus rechtlichen gründen nicht, ist ja noch nicht released, aber in ein paar wochen kann man sich das resultat sicher herunterladen (itunes oder die seite des künstlers).
das der künstler das unbearbeitete file nicht im netz haben will, ist ja auch nachvollziehbar.
mir ging es ums aufzeigen der arbeitsweise.
 
welche ergebnisse soll ich verglichen haben?

Ich vermute, er bezieht sich auf den Titel des Threads und es hätte gerne einen Vergleich zum reinen ITB-Mastering. Das fände ich aber etwas viel verlangt.

ich arbeite und wenn ich ein problem habe, löse ich es. ich muss ja nicht mein ganzes leben zu einem einzig grossen vergleichstest machen ;-)
diese vergleichstests mache ich zwischendurch, aber beim arbeiten für den kunden wird das wissen eigesetzt, nicht getestet.
eine hörprobe gibts aus rechtlichen gründen nicht, ist ja noch nicht released, aber in ein paar wochen kann man sich das resultat sicher herunterladen (itunes oder die seite des künstlers).
das der künstler das unbearbeitete file nicht im netz haben will, ist ja auch nachvollziehbar.
mir ging es ums aufzeigen der arbeitsweise.

So ein Vergleich würde auch immer irgendwie hinken. Wenn Du versuchst, Dein Outboard per Plugin nachzuahmen versuchst, wirst Du dem vielleicht vorhandenem Charakter der Plugins nicht gerecht. In jedem Fall aber wäre das Ergebnis nicht direkt vergleichbar.

Um aber noch mal zu Deiner Arbeitsweise zu kommen, finde ich ja Deinen Ansatz parallel zu komprimieren und dann noch mit zwei verschiedenen Kompressoren. Gibt es da keine Phasenschweinereien?
 
Um aber noch mal zu Deiner Arbeitsweise zu kommen, finde ich ja Deinen Ansatz parallel zu komprimieren und dann noch mit zwei verschiedenen Kompressoren. G

manchmal sind es gar 3

Gibt es da keine Phasenschweinereien?

warum sollte es?
 
Um aber noch mal zu Deiner Arbeitsweise zu kommen, finde ich ja Deinen Ansatz parallel zu komprimieren und dann noch mit zwei verschiedenen Kompressoren. G

manchmal sind es gar 3

Das ist dann die ASB? Wobei Du vorab ja schon den Multiband-Kompressor drin hast. Ich hätte jetzt vermutet, dass ein analoger MBK gar nicht so viele Vorteile gegenüber einer ITB-Version bringt.
Hast Du bei den Kompressoren auch Sidechains im Einsatz?
Gibt es da keine Phasenschweinereien?

warum sollte es?

Weil eines der Geräte die Phase geringfügig verschiebt. Nicht umsonst benutzt Du ja einen phasenlinearen EQ hinter Deinem Varis. Der befindet sich aber ITB, vermute ich.
 
Das ist dann die ASB?

genau

Du vorab ja schon den Multiband-Kompressor drin hast. Ich hätte jetzt vermutet, dass ein analoger MBK gar nicht so viele Vorteile gegenüber einer ITB-Version bringt.

hör in dir an! er er arbeitet sehr musikalisch und hat nicht diesen komisch verschmiertseifigen sound, den man von itb-mb kennt.

Hast Du bei den Kompressoren auch Sidechains im Einsatz?
meinst du einen hochpass im regelkreis oder sidechaining mit einem signal, z.b. der kick?
da mastering ja meistens ab der summe ist und sidechaining für mich eher eine art "kompositions und sounddesign werkzeug" ist, brauche ich das im mastering nicht.
der varis hat meistens den hp auf 150Hz drin, der foote meistens nicht, die atb braucht das nicht ;-)
beim mla3 kannst du die regelkreise linken, z.b. die mitten oder höhen vom bass pumpen lassen - oder ihn zu einem singleband zusammenverknüpfen. damit kannst du z.b. mit der kick die höhen anpumpen.
habe ich aber bis jetzt nie benutzt

Weil eines der Geräte die Phase geringfügig verschiebt

wie denn?

trafos? filter?

eq's und multiband sind bewusst voraus, also seriell. trafo^s parallel ist ziemlich sexy.

es gibt vereinzelt geräte, bei denen klingt parallel komisch, aber das ist eher selten.
 

Ähnliche Themen

wolfgang_5dot1
Antworten
54
Aufrufe
13K
dummadrumma
D
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
W
Antworten
2
Aufrufe
741
kenfjohnnydee
K
karumba
Antworten
7
Aufrufe
38K
sixstringwarrior
sixstringwarrior
M
Antworten
0
Aufrufe
41K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben