Analog VS Digital - Die Schlacht der Giganten

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
kuno bitte,

wenn ich der meinung bin etwas zu sagen dann tuh ich das.

ich bin alt, eigenverantwortlich und selbstständig genug dazu äußerungen zu tätigen die ich für richtig wichtig oder nötig halte.

wenn dir kommentare nicht passen dann benutze den meldebutton und die moderatoren werden dann eine entscheidung treffen ob es gegen forenregeln verstößt.


und ich bin hier in allererster linie communitymitglied. in in meinem thread hab ich moderatorisch garnix zu sagen.

ich schlag vor das jetzt bei den worten zu belassen.
 
Diese Aussage ist Schwachsinn³, darüber brauchen wir nicht zu reden. Hat glaub ich auch keiner hier behauptet, oder?


hm stell die frage mal livingsounds was er von ITB produktionen hält im vergleich zu analogen.

ich glaub er vertritt die meinung das ITB produktionen nicht so gut klingen können wie analoge.

jedenfalls interpretiere ich das immer so raus.

wenn ich es falsch verstanden hab dann bitte ich um entschuldigung.
 
In dieser Diskussion fehlt ein gewisser Schuss Gelassenheit.

Bender:

wie waers mit einem Korg Monotron? :D
Dann hast du beide Seiten und wirst lockerer!
Und die anderen auch.

Es gibt keinen Grund, seinen Digitalsound zu verteidigen!

Man kann auch mit Pastellfarben malen.

Aber der Beweis, dass Analog besser klingt, wurde ja schon erbracht! Naemlich hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin doch locker.

aber bei persönlichen stichelein und versuchen die diskusion unfreundlicher werden zu lassen da stell ich klar das ich das nicht ok finde.

also ich selber besessen habe mal eine bassstation die hab ich aber schon vor 2 jahren verkauft und einen mfb synth 2 den ich vor fast einem jahr verkauft hab.

im augenblick besitze ich nur noch ein paar drummis und eine filterbank.
aber bei jedem staubwischen frag ich mich wozu ich die noch brauche weil ich sie eh nich mehr einbinde.
 
denn ansonsten bietet hardware ja wirklich nur überwiegend nachteile gegenüber software
man kann - bezogen auf die anzahl - sicher viele punkte für software finden & nur 2 für hardware. nämlich klang & kaptik. jedoch wäre es nicht klug diese punkte nicht auch zu gewichten. ich hätte ja am liebsten alles ITB, weil es viele vorzüge gegenüber dem analogen ansatz hat. gerade aber wenns darum geht kreative sounds zu bauen, habe ich aber auch ganz gern mal was "richtiges" in der hand & dann überwiegt für mich dieses argument alle anderen. bei einem EQ oder compressor habe ich diese gefühl nicht - das ist aber auch in 1 minute eingestellt. ich habe analog auch immer langsamer gemischt als digital (behalte bei digital einfach besser den überblick).

@clemensvill, schau dir mal novation automap (bzw. die controller dazu) an, das ist richtig cool. da muss man nixmehr zuweisen, das display zeigt dir schon alle controllerdaten an & du kannst direkt rumschrauben. ich habe das 25SL und mag es nichtmehr missen.
 
@Karumba
Das Novationkonzept ist interessant aber für den Preis ist es technisch zu unausgereift. Mttlerweil kann man wenigstens die internen Logic Synths adressieren sonst wäre es völlig überflüssig. Aber einen zusaetzlichen Layer zwischen Plugin und Host fand ich beim testen unpraktisch. Auch die kryptische Displaybeschriftung wär für mich noch kein vollwertiger Ersatz für einen Hardwaresynth wie Nordlead. Schade - da sollten sich Steinberg & Co mal die Kooperation von Akai und Ableton anschauen bzw das Konzept von Maschine.
 
das ist wirklich interessant wie sich da menschen unterscheiden.

der ganze analoge kram ist und war immer links neben mir ne halbe armlänge weg.

aber den pc find ich schon lange "haptischer"

heute stört das meinen workflow wenn ich die externen geräte einbinden muss.

aber wenn ich mal wieder plötzlich bock hab mir die mühe zu machen dann kommt auch spaß bei auf an den drummis und filtern zu drehen (synths hab ich ja keine mehr) aber bis ich was im kasten hab vergeht halt weit mehr zeit als wenn ichs direkt im rechner mach bei gleicher soundqualie.
 
@bender
Da wär ich mir nicht sicher wegen der Haptik. Ich bastel gerade daran eine Larc Control mit meinem BCF2000 zu simulieren und hab die LX480 Demo am Start und bis auf das Problem das die Regler verkehrt reagieren (0 ist oben) bekommt man einen Raum damit in Sekunden angepasst. Sehr geil. Das Plugin kling für mich zwar immer weniger Mystisch aber spaß macht so ein arbeiten schon!
 
ich mach ja auch nich alles mit der maus.
nutze bcf und bcr in kombination.

was zum drehen is auch wichtig.
ganz klassisches beispiel bei filterfahrten und filtereffekten
da dreh ich natürlich live an der cutoff und der resonanz.
die sachen manuell per maus einzeichnen so dass es nicht linear klingt würde weit länger dauern und macht auch keinen echten spaß.
 
Jo ... allgemein stimmt das.

Allerdings klingt z.B. ein MKS-80 für viele Sounds geiler als alles an Software, was ich kenne. Ich hatte da ja ein Beispiel gepostet.
Es würde mich echt interessieren, ob das jemand hier mit [g=89]VSTi[/g]-Plugins annähern kann.

Du meinst jetzt genau diese Sounds, die ich bei den Analogen in den Presets gehasst habe. ;)
Kostbarer Speicher mit 32 oder 64 Sounds die nicht überschreibbar waren....
Nur 16 oder 32 Userplätze.. und RAM Cards kosteten ein Vermögen

Da war teilweise ne Tuba, E - Ac.Bass, Akkordeons, Orgeln, Pianos, Spinette etc...
ich kann mich an einen der Junos und JXe von Roand noch erinnern.
64 Presets höchsten 10 davon brauchbar...arrgghhh

Das nehm ich heute noch persönlich... :D
 
@Karumba
Das Novationkonzept ist interessant aber für den Preis ist es technisch zu unausgereift. Mttlerweil kann man wenigstens die internen Logic Synths adressieren sonst wäre es völlig überflüssig. Aber einen zusaetzlichen Layer zwischen Plugin und Host fand ich beim testen unpraktisch. Auch die kryptische Displaybeschriftung wär für mich noch kein vollwertiger Ersatz für einen Hardwaresynth wie Nordlead.
es funktioniert bei mir vollkommenproblemlos & ist für mich eine zeitersparnis. der preis, naja...man bekommt ja einen gegenwert & andere masterkeyboards sind auch nicht viel günstiger. ich finde auch gerade weil es komplett losgelöst von der DAW funktioniert & sich quasi "zwischenreinschiebt" optimal.

zur haptik: man hat ja nochmal die automap-oberfläche auf dem bildschirm wenn man möchte & da ists auch korrekt beschriftet mit z.b. "Filter Cutoff" usw. das LCD display hat mir aber immer ausgereicht, steht halt "FltCutof" oder so da. zumindest habe ich sofort & bei jedem VSTi vollzugriff auf ala parameter & muss nix zuweisen. einen richtigen synth zum anfassen ersetzt das natürlich nicht, aber immerhin. btw, man kann damit aber auch *jedes* VST (d.h. FX ohne "i") steuern & automatisieren. das ist auch sehr cool.
 
Ich habe Sylenth1 testweise ge "automapped" und natürlich waren alle möglichen Nutzlosparameter auf den ersten Reglern. Damit hat Soundsprogramieren keinen Spass gemacht. Hab dann bei der Analog Factory zugeschlagen und das macht schon mehr Sinn. Cool ist die neue Analog Factory Laboratory wo man in die wichtigsten Soundparameter eingreifen kann.
 
@Human_Ray:
Die Analog Factory würde mich auch reizen, weil ich das Keyboard echt schick finde. Nur leider habe ich schon alles an Software von Arturia und ob sich das lohnt nur wegen des Keyboards?

Wie ist denn das Teil Qualitativ so?
 
Qualität des Keyboards ist voll in Ordnung, hat kein Aftertouch. CME ist der Hersteller.
Nur als Controller lohnt es sich aber kaum, wenn du schon alles von Arturia hast.
Da würd ich mir eher etwas von Edirol nehmen das ist schon noch eine andere Liga.
Oder eben die Novation Teile probieren.
 
Ich habe Sylenth1 testweise ge "automapped" und natürlich waren alle möglichen Nutzlosparameter auf den ersten Reglern. Damit hat Soundsprogramieren keinen Spass gemacht. Hab dann bei der Analog Factory zugeschlagen und das macht schon mehr Sinn. Cool ist die neue Analog Factory Laboratory wo man in die wichtigsten Soundparameter eingreifen kann.
kann man mit Analog Factory auch alle anderen VSTi steuern & ist da das mapping cleverer gelöst? auf der seite liest es sich so, als wären nur die arturia-VSTi korrekt gemappt & der rest fehlt. mapt es Sylenth1 denn korrekt? nur also info: ich habe automap pro. ev. gibts da auch noch einen unterschied zur normalen version. bis jetzt hat er zumindest alles prima "automapped" (Sylenth1 habe ich nicht).
 
Nein die Analog Factory ist auf die Arturia Synths gemapped. Filtercutoff funktioniert aber auch in einigen anderen VSTis. Gabs diesbezüglich eigentlich jemals einen Midi Standard? Oder ist das alles in XG implementiert?

Logic hat ja eine ziemlich clevere Methode um Midicontroller umzumappen (einfach per Learning). Leider ist das irgendwie buggy und manchmal funktionieren die gemappten Controller nicht auf anhieb. Bin da aber nicht dahintergekommen was das Problem ist.
 
Nein die Analog Factory ist auf die Arturia Synths gemapped. Filtercutoff funktioniert aber auch in einigen anderen VSTis.
ok. also greift das argument mit Sylenth1 ja eigentlich nicht. ich habe bisher auch noch keine alternative zu automap gefunden die überall funktioniert. selbst zuweisen möchte ich vermeiden & ich möchte schon immer auch automatisch die beschriftung am controller sehen.

Gabs diesbezüglich eigentlich jemals einen Midi Standard? Oder ist das alles in XG implementiert?
den verdacht hatte ich auch schon. das cutoff ist recht häufig auf dem selben control channel.
 
Qualität des Keyboards ist voll in Ordnung, hat kein Aftertouch. CME ist der Hersteller.
Nur als Controller lohnt es sich aber kaum, wenn du schon alles von Arturia hast.
Da würd ich mir eher etwas von Edirol nehmen das ist schon noch eine andere Liga.
Oder eben die Novation Teile probieren.


Ich habe schon ein Cakewalk A 500 Pro , aber ich bin auf der Suche nach was kleinem und das Arturia Keyboard gefällt mir schon sehr! Aber ohne Aftertouch ist schon mal Mist... also weitersuchen :(
 
ok. also greift das argument mit Sylenth1 ja eigentlich nicht. ich habe bisher auch noch keine alternative zu automap gefunden die überall funktioniert. selbst zuweisen möchte ich vermeiden & ich möchte schon immer auch automatisch die beschriftung am controller sehen.
Darauf wollte ich garnicht hinaus, ich finde nur das Konzept der Analogfactory sehr interessant: Viele Sounds plus einfache Anpassungsmöglichkeiten (Hüllkurven / Filter / + 4 Spezialparameter pro Sound)
Der Wehrmutstropfen ist, dass es Arturia nicht gebacken bekommt, dass man tatsächlich jeden Sound anpassen kann. Aber vielleicht bringt die neue "The Factory" Version abhilfe.

@Fischkopp
Probier mal das kleine Novation Keyboard aus. Mich hat beim testen am meisten gestört, dass ich die Logic Plugins nicht einbinden konnte. Deshalb habe ich jetzt ein Yamaha KX8. Aber Automap Pro ist auf jedem Fall das fortschrittlichste System.
 
Darauf wollte ich garnicht hinaus, ich finde nur das Konzept der Analogfactory sehr interessant: Viele Sounds plus einfache Anpassungsmöglichkeiten (Hüllkurven / Filter / + 4 Spezialparameter pro Sound)
achso, ok. der preis ist dann für controller & sounds eigentlich auch wieder nicht verkehrt.
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
  • Artikel
Testberichte Sidsonic TUBES!
Antworten
11
Aufrufe
25K
Black_Bender
Black_Bender
thaukelt
Antworten
7
Aufrufe
726
Hintermann
Hintermann
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben