Analog VS Digital - Die Schlacht der Giganten

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Black_Bender

Black_Bender

Registriert
16.11.09
Beiträge
9.451
Reaktionen
2.868
Punkte
37.391
Zur Zeit häuft sich mal wieder der Diskussionsbedarf massiv in den Threads, daher möchte ich das gern hier konzentrieren.


Hier darf jetzt ohne OT-Angst über alles was damit zu tun hat diskutiert werden.

z.b.
analoges vs digitales Mischpult
analoges vs digitales Effektgerät
analoger vs digitaler Klangerzeuger

Worum ich besonders die Analoggear-Hardliner bitte ist nicht mit blumigen Worten zu argumentieren;
z.B. "klingt einfach tiefer crisper, dicker, breiter, voller usw"
sondern ich würde gerne Fakten anhand von Messergebnissen und Klangbeispielen hören und sehen.

Bsp.:
Wenn jemand der Meinung ist sein analoger Kompressor klingt besser auf einer Drumspur als jeder Digitale so möge er diese Drumspur einmal bearbeitet und einmal unbearbeitet posten damit ein anderer mit seinen digitalen Mitteln "gegenargumentieren" kann.

gleiches gilt für z.b. synthesizer


Eine einfache Behauptung Analog klingt besser, ohne Fakten anhand von deutlichen Messungen und Klangbeispielen an dem jeder persönlich sein Urteil bilden kann, zählt hier nicht als Argument.


Ich bitte jeden hier mit Respekt zu behandeln egal ob Vollprofi, Semiprofi, Amateur oder engagierter Hobbyist!

Klar sollte jedem sein, wer sich arrogant und unfreundlich verhält wird es nur schwerer haben ernst genommen zu werden.

PROVOKATION UND ZYNISCHE BEMERKUNGEN SIND NICHT ERWÜNSCHT!


Mit Freundlichkeit und Respekt kommt man bei jeder Diskussion weiter.

Wer das hier nicht hin bekommt der bekommt Schreibverbot in diesem Thread.

da ich selber Threadersteller bin werde ich selbst hier nicht moderierend eingreifen falls sich jemand nicht benehmen kann.

LG und habt Spaß :)



Ergänzung:

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es nicht möglich ist komplette Mixe nachzubilden, also wenn mit Klangbeispielen argumentiert wird dann bitte Einzelsounds posten gerade bei Instrumenten und nicht mit einem ganzen fertigen Mix via YouTube etc kommen und sagen:

"da das eine Pad versucht das mal mit Software."

Das geht natürlich nicht. Denn außerhalb des Mixes (also Solo) hört sich jeder Sound anders an.
(Verdeckungseffekt etc)


Was anderes ist wenn man einen Kompressor auf einer Summe oder Gruppenspur vergleicht.


Ich denke ihr versteht was ich meine.
 
ja gutes beispiel für einen vernünftigen thread.

und egal bei welchem klangbeispiel ich reinhöre.ich erkenne da nirgends etwas "digitales" oder "analoges"

würde man nicht zuschreiben was mit welchem gerät gemacht wurde könnte ich niemals sagen ob analoge oder digitales gerät genutzt wurde.
 
ein kleiner auszug analoger synth-spuren von ein paar meiner alten tracks:
http://dl.dropbox.com/u/2216927/misc/analog_synths.zip

eher als impression gedacht - wer nachprogrammieren möchte darf das gerne tun. einige signale halte ich für unmöglich mit VSTi nachzuprogrammieren, 1-2 könnten ev. gut klappen (z.b. 07 Oberheim Xpander)
ich finde analoge synths haben ein eigenleben. es bruzzelt & knarzt. nichtsdestotrotz verwende ich sehr gerne VSTi. sind nicht schlechter, sondern anders. die kombination machts & man muss die synths einfach nach ihren stärken einsetzen, nicht drauf schaun ob der sound analog oder digital erzeugt wird.

analoge filter werden mE sehr gut von VSTs emuliert. im blindtest tue ich mir schwer, zumal digital noch einiges geht was analog nicht machbar ist.

@bender, hörst du aus meinen spuren was "analoges" raus? oder klingt das für dich wie ein herkömmliches VSTi?
 
Für mich geht es bei Analog VS Digital mehr um den Workflow als um die Grundsätzliche Frage was besser ist. Auch hier kann man meines Erachtens nicht pauschalisieren.

Besser ist das, was von der Ausgangssituation zum gewünschten Endergebnis führt.

Ich komme ja aus der Live Ecke und habe viel mit großen Mischpulten zu tun. 48 Kanäle und mehr sind hier also keine Seltenheit. Und für mich habe ich zu dem Weg gefunden:
Wenn es die Situation erlaubt nehme ich ein analoges Pult, da ich mich auf dieser Oberfläche direkt zurecht finde. Bei Digitalpulten muss ich layern und erst meine Patches schreiben etc. Analoge Pulte sind in meinen Augen besonders für Orchester, Bandauftritte mit einer oder mehreren Bands und Situationen in denen ich schnell reagieren muss sinnvoll.

Bestes Gegenbeispiel sind jedoch die Theater oder Musical Aufführungen. Hier bin ich froh über jede gespeicherte Szene, jede Automation und Fernsteuerung dankbar. Bei dieser Art von Veranstaltung ist nicht Geschwindigkeit sondern szenengerechtes Timing gefragt. Das macht ein digitales Pult natürlich ohne Probleme möglich. Auch die Möglichkeit mein Pult schon eine Woche vorher auf dem Laptop zu konfigurieren und mir meine Patchpläne zu drucken macht für den Aufbau einiges aus.
Weitere Vorteile sind, dass die Potis und Fader der Digi-Pulte nicht kratzen können.

Beim Siderack ist das anders. Hier verwende ich z.B. das PCM91 lieber als irgendwelche Halleffekte des Pults. Vielleicht spielt auch hier die Gewohnheit eine Rolle.
Beim GEQ und Kompressor sieht das anders aus. Hier greife ich gerne auf Pultinterna zurück.
(Weniger zu schleppen)

Fazit: für mich ist Analog und Digital kein gegeneinander oder Konkurrenzdenken auslösendes Thema. Die beiden Seiten lassen sich auch sehr gut verbinden. Jedoch freue ich mich immer über ein gutes analoges Pult :p
 
shit ich hab es geschafft deinen beitrag zu editieren statt zu zitieren :D

ich komm im browser nich mehr zurück kannst du das schnell fixen karumba?


peinlich :D


hier die frage nochmal

hast du zufällig noch die midinoten davon?

sonst wirds (jedenfalls für mich) kompliziert das nachzuspielen.
 
hast du ein glück, hatte das fenster noch auf :)
@bender: midi-noten habe ich glaube keine mehr, die tracks sind zT über 10 jahre alt & vieles mit stepsequencer gemacht.
 
gott sei dank ^^

mod sein is ganz schön gefährlich
 
Leider kann ich in diesem Thread keine Beispiele bringen, weil ich grad laengerfristig auswaerts unterwegs bin. Gerade der Airbereich von analogen Kisten sorgt fuer einen realistischeren Sound. Vorraussetzung ist, dass man das auch hoeren kann. Ich hab damit kein Problem, aber wie dem auch sei: wegen fehlender Beweismittel (meine auf mich wartende Synth Kollektion) koennte ich heir weiss Gott was erzaehlen ... ;)
 
Leider kann ich in diesem Thread keine Beispiele bringen, weil ich grad laengerfristig auswaerts unterwegs bin. Gerade der Airbereich von analogen Kisten sorgt fuer einen realistischeren Sound.
welche "kisten" meinst du? analoge mischer? analoge synths? die diskussion wird bestimmt hier & da "haar-spaltig", da sollten wir möglichst klare aussagen machen :)
 
@bender, hörst du aus meinen spuren was "analoges" raus? oder klingt das für dich wie ein herkömmliches VSTi?


ich werde mich morgen damit mal ausführlich beschäftigen

hab mir das zip gezogen.


ich denke raushören kann man erst was wenn man einen vergleich hat.

so auf kopfhörer klingts für mich nach guten synthspuren.

also ich denk da definitiv nicht an "das kann nur mit analogen synth gemacht worden sein"

für mich hätten das jetzt auch vsti spuren sein könn.

ich bin da wirklich völlig emotionslos.
 
Gerade der Airbereich von analogen Kisten sorgt fuer einen realistischeren Sound


sei mir nich böse aber genau solche "blumigen" umschreibungen meine ich.

was ist für dich ein "realistischerer" sound in den höhen?

diese frage kann ich für mich nur beantworden wenn ich ein klangbeispiel von dir bekomme wo dieser "realistischere" höhenbereich beurteilbar ist.


ich möchte auch darauf hinweisen dass es nicht möglich ist komplette mixe nachzubauen also wenn mit klangbeispielen argumentiert wird dann bitte einzelsounds gerade bei instrumenten und nicht mit einem ganzen mix kommen und sagen.

"da das eine pad versucht das mal nachzubauen."

das geht natürlich nicht. denn außerhalb des mixes (also solo) hört sich jeder sound anders an.
(verdeckungseffekt etc)


was anderes ist wenn man einen kompressor auf einer summe oder drumgruppe vergleicht.


ich denke ihr versteht was ich meine.
 
welche "kisten" meinst du? analoge mischer? analoge synths? die diskussion wird bestimmt hier & da "haar-spaltig", da sollten wir möglichst klare aussagen machen :)

ich meine damit analoge Synthesizer wie den Juno 60, dieses "Sizzelige" im Sound. Dieses "Schneidige" auch bei einem SH101, das gibt einen praesenten Sound. Den Unterschied bei Kompressoren empfinde ich nicht als so gross. Dann die Filter: allen voran SH101 (Hammerfiltersound!), Polysix, Juno 60, auch Prophet 08 (letzterer nicht ganz so ueberzeugend wie die anderen). Wie gesagt, die groessten Unterschiede liegen fuer mich ganz klar bei den Klangerzeugern.
 
sei mir nich böse aber genau solche "blumigen" umschreibungen meine ich.

was sich fuer Dich wie eine blumige Beschreibung anhoert, ist fuer mich eine technische Umschreibung eines Frequenzbereiches, sagen wir mal ab 8-10 kHz. Und das muss man gelten lassen, sonst braucht man gar nicht zu diskutieren. Wie gesagt, ich werd mich raushalten, wegen temporaerem Mangel an Beweisen. Die Beweislast scheint ja in diesem Thread auf der Analogen Seite zu liegen, dabei muesste es fast umgekehrt sein. Immer wieder hoert man die Aussage: Fata Morgana! :)

Uebrigens: bei den Soundbeispielen von Human Ray ist der MKS 70 klar vorne, der einzige vintagemaessige Sound.
 
ich meine damit analoge Synthesizer wie den Juno 60, dieses "Sizzelige" im Sound. Dieses "Schneidige" auch bei einem SH101, das gibt einen praesenten Sound.


ich hab die "spielregeln" extra deutlich gemacht im ausgangsthread.


sei mir bitte nich böse und auch nicht beleidigt aber das sind alles nur worte keine fakten.

tut mir wirklich leid synthie aber das meine ich mit:



Eine einfache Behauptung Analog klingt besser, ohne Fakten anhand von deutlichen Messungen und Klangbeispielen an dem jeder persönlich sein Urteil bilden kann, zählt hier nicht als Argument.

Worum ich besonders die Analoggear-Hardliner bitte ist nicht mit blumigen Worten zu argumentieren;
z.B. "klingt einfach tiefer crisper, dicker, breiter, voller usw"
sondern ich würde gerne Fakten anhand von Messergebnissen und Klangbeispielen hören und sehen.


EDIT:

es geht einfach darum dass sich jeder persönlich auch mal ein urteil bilden soll ob da was drann is an den aussagen.

nur dazu brauch man etwas zum beurteilen ;)

EDIT2
das analoghardliner weiter auf ihr zeug schwören bis aufs blut weiß ich ja.
aber ich finde jeder der sich interessiert sollte sich nicht durch blumige worte beeinflussen lassen sondern sollte sich anhand von fakten und klangbeispielen ein persönliches urteil bilden wieviel an solchen aussagen nun wirklich drann is.
 
Bei dem Thread muss ich an einen Blindtest denken den mal ein Kollege vorbereitet hat.

Die Frage ging um den Minimoog, Software vs. Hardware. Es wurden mehrere Dateien unter gleichen Bedingungen aufgenommen und demonstrativ ein echter Minimoog im Studio aufgebaut.

Dann kam lustiges Synthraten mit mehreren (auch prof.) Tonleuten.
Da kamen die wildesten Spekulationen und die meisten schworen Stein auf Bein das die Softwaresynths ja voll scheisse klängen usw.

Das Problem bei der ganzen Sache war, das der "echte" Minimoog gar nicht zu hören war.
"Gewonnen" hatte der Arturia Minimoog.

Die Auflösung des ganzen hatte einige rote Köpfe und verständlicherweise "Das ist ja beschiss!" (übrigens von mir auch btw.) Rufe zur Folge!

Okay also hat er dann nochmal den echten Minimoog dazu gepackt, weiterer Blindtest und es gab tatsächlich Leute die das sofort gehört haben. Aber der Anteil war verschwindend gering!

Zu meinem "Glück" habe ich den echten raushören können, das lag aber weniger am Wohlklang, sondern daran das der "echte" eben nicht so sauber klang wie die anderen. Die VST´s wirkten im Vergleich einfach glatter.
Aber was Druck usw. anging, war kaum ein Unterschied zu hören.
Was man nun besser fand, da gingen die Meinungen weit auseinander!
Es fielen auch Worte wie "Alte Analoge Synths" sind tlw. unberechenbar!
Etwas von dem ich mich dann live vor Ort überzeugen durfte. Bei dem Minimoog waren tlw. richtige Sprünge beim bedienen der Filter zu hören.
Okay das mag auch an mangelnder Pflege gelegen haben, aber das schreckt mich persönlich ab!

Ich erinnere mich gut was die Wartung meiner ollen Bandmaschinen, Konsolen usw. gekostet hat und auch die Angst das mal etwas ausfallen könnte ist etwas das ich kein Stück vermisse!

Ja es gibt herrausragende Hardware die vermutlich nie 100%ig durch Software ersetzt werden kann!
Aber nachdem ich hier heute die Empfehlung lesen musste statt einer Audio CD doch ein 128 Kbps MP3 File zur CD Brennerei zu schicken, weil man den Unterschied eh nicht hören würde, frage ich mich wozu ich überhaupt noch Geld in hochwertige Plugins investiere!

Die Antwort? Für MICH! Ich fühle mich einfach wohler wenn es gut klingt.

Viele Leute für die ich etwas mache interessiert es nicht wie ich ihre Musik auf CD bringe, die meisten möchten die Files sogar am liebsten gleich als MP3, weil sie eh keinen CD Player mehr besitzen!
 
Die Beweislast scheint ja in diesem Thread auf der Analogen Seite zu liegen, dabei muesste es fast umgekehrt sein. Immer wieder hoert man die Aussage: Fata Morgana!

hm also ich hab noch nie erlebt wie einer meinte dass eine produktion zu analog klänge das es digitaler klingen muss :D

ich höre immer nur von hardware-fanatikern dass denen sich das und das nicht analog genug anhört und dass das ja auch nur mit analogzeug geht.
ich hab schon erlebt wie solche leute gefoppt wurden indem man ihnen analoge sachen als digitale und digitale als analoge verkaufte.
das wird dann immer peinlich für die.


geht mal auf meine soundcloudseite und sagt mir mal welcher track mit analogdrums gemacht wurde und welcher nicht.

früher hatte ich mal den synth2 von MFB der auch in einigen tracks existiert. auch in den neueren da ich viele sequenzen gesamplet habe.

spätestens jetzt wird euch auffallen es ist unmöglich das herauszuhören.
 
spätestens jetzt wird euch auffallen es ist unmöglich das herauszuhören.

oki doki!

Jetzt kommts: ich behaupte, alle Sounds ausser vielleicht die Drums, sind bei dem Track "Burning Down The House" von Tiga auf seinem Album Planet Sexor ANALOG! Weil ich es hoere! Wenn das nicht so ist, waere es auch nicht schlecht fuer die Entwicklung der Menschheit, aber leider muss sich die Menschheit noch ein wenig gedulden. :D
 
Es fielen auch Worte wie "Alte Analoge Synths" sind tlw. unberechenbar!


ja leider is es nicht möglich einen werksneuen minimoog D mit der emu zu vergleichen.

ich bin riesen minimmoog fan. nutze selbst die emu von arturia. es gibt kaum einen track von mir wo der nicht zum einsatz kommt.
von percussiv- bis bassound.


aber was ist mit den analogmischpult und -effekte fanatiker?

die die auch digitale kompressoren und fader hören?

hätte da gerne mal ein paar echte analog gemischte einzelsounds gehört damit man sich mal ein urteil bilden kann und direkt neben digitale bearbeitung stellen kann.

also bitte die trockene spur auch bereit stellen.
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
  • Artikel
Testberichte Sidsonic TUBES!
Antworten
11
Aufrufe
25K
Black_Bender
Black_Bender
thaukelt
Antworten
7
Aufrufe
724
Hintermann
Hintermann
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben