Analog vs. Digital

  • Ersteller Chromium
  • Erstellt am
Chromium

Chromium

Registriert
11.10.13
Beiträge
314
Reaktionen
88
Punkte
630
Interesanter Vergleich.

-vd1qwctY
 
smil47eddb91e37cb.gif
 
Interessant, habe mich gerade über meine S5 Lautsprecher der Herausforderung gestellt und lag (zufällig?) richtig.
Ausschlaggebend für mich war, dass die OB Sounds in der Decayphase mehr Schmelz und Schmatz hatten. Das kann aber auch an der Programmierung liegen.
Im Songkontext wird es keiner hören. Man sieht gut, wie hoch der Level bei Plugs inzwischen ist.
Bin auch überzeugt dass man bspw. mit Massive NI ebensolche netten Shootouts gegen echte Analoge fahren kann.
Von den Plugs die Digisynths emulieren brauchen wir garnicht reden, die können es einfach, man denke nur an die FM Synths von NI.
 
Ich finde solche Vergleiche ehrlich gesagt für den Anus.....

Ich schreibe aber schomma beim Hören (ca. 4:40) ohne Auflösung, dass mir Synth A in der Regel etwas besser gefällt. Weil der mehr Fülle im Gesamtspektrum hat. Da müsste man meinen, dass das der Analoge ist.

Glaube aber, entgegen meines ersten Höreindrucks, dass B der OB8 ist. Weil ich mir einbilde, dass der langsamer einschwingt. Oberheim Synths sollen ja eher lahme Hüllkurven haben.


So, für mich habe ich jetzt immer noch nicht aufgelöst, sondern das Video vor der Auflösung (wenn denn eine da ist) hinten gestoppt, weil mir das im Prinzip schnuppe ist und mir die analog vs. digital Debatte auf den Senkel geht.

Im Gesamtkontext bei x Spuren hört es eh niemand mehr raus.

Wie gesagt, schöner klingt für mich in den meisten Fällen der "A" Synth.

edit:
Ah, LOL...lese gerade die Lösung unterm Video.... da lag ich tatsächlich richtig. Wär mir aber wie gesagt auch egal. Nehmen tät ich beide. Mehr entgegen käme mir aber klanglich demnach die Diva. Guter Synth, aber über die Testphase hinaus habe ich ihm damals keine Chance gegeben.
 
Augenwischerei als Webung für ein kommerzielles Soundset. Software klingt mittlerweile super wie es die Beispiele zeigen, da höre ich kaum Unterschiede, mal finde ich das erste Beispiel besser mal das Zweite.

.... Aaaaaaaaber... Software klingt überwiegend in den mittleren Notenbereichen. Spiele mal auf einem guten Analogen eine tiefe Note und mit Software (oder einem VA). Das ist schon eine andere Story.
 
Ich mische gerade in diesem Moment einen kompletten Song analog.... und vergleiche jede aufgenommene analoge Spur anschliessend mit dem Plugin Sound. Analog klingt besser, größer, härter, breiter, massiver... Vor allem bemerkbar macht es sich auf Bd, Sn, Bass, verzerrte E-Gitarren.

Video habe ich jetzt nicht angesehen^^
 
mal finde ich das erste Beispiel besser mal das Zweite.
sehe ich genauso.
Auf der anderen Seite denke ich, wenn man selber im Besitz eines analogen Synthesizer ist und man viele jahre sich darauf "eingehört" hat, empfindet man die Software-Synths schlechter, obwohl sie nur minimal anders klingen. Meine Meinung :)
 
Weiß ja nicht wie ihr so drauf seid, aber ich kauf mir doch nicht zb. Diva um damit nen OB-8 zu ersetzen, sondern weil das Teil an und für sich gut klingt. Was da mal für nen Hardware Teil Pate stand, ist mir so was von Latte.
Betrifft auch zb. EQ`s usw., oder Ampsimulationen. Ich erwarte überhaupt nicht, dass nen virtueller Orange wie die Hardware klingt, nee, ich will einfach nur nen coolen Sound. Will ich genau DEN Sound der Hardware, na dann muss ich mir halt diese kaufen, so einfach ist das.
Anders gesagt gehe ich ganz unvoreingenommen an die Sache ran, nen virtueller EQ ist nen EQ und da ist mir vollkommen egal ob da API oder SSL oder sonst was drauf steht, Hauptsache das Teil erfüllt seinen Zweck. Gilt für mich für alles virtuelle.
 
Macht ja nix: Also, jede Einzelspur ging durch nur jeweils einen Compressor und einen EQ... jedoch keine Stereospur/Hardware beim Mixdown. (Insofern ist es also nicht ein 100% analoger Mix, da ja doch noch einmal beim Mixdown Plugins darin vorkommen.) Der andere Mix benutzt hingegen nur Plugins - MJUC, Fabfilter & Co.
 
btw. - kann es sein, dass es hier nur um Keyboards geht? :) Habe mir gerade erst das Video angesehen... :)
 
da ja doch noch einmal beim Mixdown Plugins darin vorkommen.
Dann mach den Test doch ohne Plugins, dann könnte man von einem Vergleich sprechen.
 
Hier mal ein Song, den wir im Proberaum aufgenommen haben und den ich gerade mische... Ein Mix ist von vorgestern mit "nur Plugins" und der der andere ist "nur mit Hardware" (jedoch Plugins auf der Summe):

https://www.dropbox.com/s/lpkts67drc5pjs0/Mixdown HW vs SW.zip?dl=0

Wer errät, welcher Mix die HW ist?

Sachma....kannste dafür nicht nen eigenen Thread aufmachen? ;)
Überall wo das Wort Hardware auftaucht bist du gleich mit dabei, egal was es ist :D
HIer gehts um Synthis.

Edit:
btw. - kann es sein, dass es hier nur um Keyboards geht? Lächeln Habe mir gerade erst das Video angesehen... Lächeln

Ahja..lol..."Hardware vs Software " gelesen = pawlowscher Reflex :D
 
da ja doch noch einmal beim Mixdown Plugins darin vorkommen.
Dann mach den Test doch ohne Plugins, dann könnte man von einem Vergleich sprechen.

ich denke, dass man es auch so deutlich hören kann... und es sind ja bei beiden Tracks die gleichen Plugins auf der Summe weshalb ein Vergleich durchaus funktioniert. Egal, ich dachte es ginge um die Analog Gear versus digitale Plugins Debatte und nicht um Keyboards :) Insofern bin ich leider absolut off-topic... Ich mag übrigens MOOG...Gibt es dafür ein Freeware Plugin schon?
 
Hier mal ein Song, den wir im Proberaum aufgenommen haben und den ich gerade mische... Ein Mix ist von vorgestern mit "nur Plugins" und der der andere ist "nur mit Hardware" (jedoch Plugins auf der Summe):

https://www.dropbox.com/s/lpkts67drc5pjs0/Mixdown HW vs SW.zip?dl=0

Wer errät, welcher Mix die HW ist?

Sachma....kannste dafür nicht nen eigenen Thread aufmachen? ;)
Überall wo das Wort Hardware auftaucht bist du gleich mit dabei, egal was es ist :D
HIer gehts um Synthis.

:D richtig erkannt... ja diese HW vs Software Debatte finde ich sehr interessant und ich schwanke noch oft zwischen "analog ist super" und "Hardware ist super".... beides hat seine Berechtigung :)
 
ich dachte es ginge um die Analog Gear versus digitale Plugins Debatte und nicht um Keyboards
Ahja...ein Software Plugin Filter ist ja auch nicht mit einem SoftwareSynthFilter zu vergleichen?
Na egal...für mich macht Dein Test keinen Sinn - sorry
 
@flipnaut
Ähm...das war ne Fangfrage mit dem Mix oder?
Für mich hört sich das an, als ob beides noch überhaupt nicht gemixt ist.
Naja...aber die Musik ist auch nicht meins..vllt muss das ja so... :D

Naja... mir ist die Debatte um Hardware oder Software schnuppe. Hört im Endeffekt keine Sau raus aus nem Mix. Bin jedenfalls froh dass meine 10-15 Synthis Software sind und nicht Hardware...sonst müsste ich umziehen. GIbt für mich keinen Grund mehr Hardware zu kaufen....Knöpfchen kann ich auch über nen Controller drehen.
 
da ist überall Comp und EQ nur... und Hall auf der Snare. Mehr braucht das eigentlich nicht für meinen Geschmack. Es soll so roh klingen, wie es aufgenommen wurde. Gesang kommt noch irgendwann später.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
263
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
schrubber23
Antworten
13
Aufrufe
673
zwar
zwar
SilentWarrior
Antworten
134
Aufrufe
5K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben