[/quote]
Durchschnittslautstärke ist nicht aufeinander abgestimmt (Vers. A ist 2 db lauter), also in dieser Darreichungsform ohne Nachpegelung schon mal nicht vergleichbar.
Ansonsten sind die Frequenzunterschiede schon derart, ohne dass man behaupten könnte, mit digitalen EQs könne man das nicht anders hinkriegen...[/quote]
Damit haßt Du jetzt nochmal die Anmerkungen der Vorredner dupliziert.
Ich habe das doch auch nicht aufeinander abgestimmt. Wozu? Ich habe einen Song gemischt nur mit Plugins - es war der circa dritte Mix-Versuch und das bis dato beste Ergebnis. Ein paar Tage später habe ich einfach alle Plugins ausgeschaltet, um mal einen full-analog-Mix mit zwei Geräten zu machen. Denn es sind wenige Spuren und der Song ist kurz.
Natürlich habe ich alles intuitiv eingestellt und nichts mit PLugins gematcht. Schon der erste Analog-Mix davon klang besser als die Plugin-Variante und wenn ich 1:1 hin und her geschaltet habe klang die HW immer etwas schöner. In Summe macht das schon was aus.
Dieser Versuch zeigte mir einfach, dass ich mit analogen Geräten wohl schneller und effektiver ans Ziel komme und mir auch der Sound deutlich besser gefällt. Bei PLugins bastel ich ewig, während analog einfach "klingt" für meine Ohren. Zwar hat man ggf. langsameren Workflow, aber das Ergebnis war gut. Hätte auch anders herum sein können. Ich wollte auch gar keine Vorlage eines 1:1 Vergleiches hier liefern und zeigen, dass analoge EQs schlechter als Plugins klingen oder anders herum, noch irgendwas matchen bei den Frequenzen... Es ist rein das Ergebnis in diesem Fall, welches mir zeigte, dass ein Mix mit Hardware für mich besser funktioniert bei diesem Song...
So jetzt aber auch mal Schluss hier, denn es soll hier doch um Keybords gehen und sorry, dass ich das eigentliche Thema ja mißverstanden habe...