Und die hier erwähnte "Optionitis" kann ein solches Hindernis sein.
Ja, bezweifelt hier niemand.
Aber es ist ja in diesem Thread die Meinung vertreten worden, dass es generell die Entwicklung gäbe, kein Ende mehr in der Produktion zu finden.
Dessen bin ich mir nicht so sicher.
Wir lesen hier von einigen Erfahrungen in einem recht eingeschränkten Kreis - und zwar von den Erfahrungen mit Musikern in einem semiprofessionellen oder professionellen Studio. Außer acht gelassen wird da die Masse an Musikern und Bands, die in Eigenregie ihr Dingen machen.
Da entsteht bei der Betrachtung m.E. 'ne gewisse Schieflage. Die Komplettübersicht fehlt.
Und zur "Optionitis" müssen wir auch die andere Seite der Medaille sehen. Sie ermöglicht ja AUCH ein schnelleres Arbeiten. Das ist nun mal die Krux. Da, wo man früher ganze takes verwerfen musste und mühsam neu eingespielt hat (ggf. sogar mit 'nem anderen Musiker, den man sich extra besorgen musste, weil er es besser konnte) hast du heute nun soviel Möglichkeiten, nicht ganz optimal eingespielte Songteile mal eben ruckzuck gerade zu rücken.
In dieser Frage gibt es schon ein Entweder-Oder. Und alles liegt im Ermessen des jeweiligen Musikers/Mischer/Produzenten. Heute mehr denn je. Ich sehe da aber auch erst mal keinen Nachteil. Der Mensch ist so gestrickt, dass er auf Erfahrungen aufbaut, die try & error Schiene automatisch fährt. Wenn er langfristig nicht zum Ziel kommt, dann verändert er auch zwangsläufig sein Vorgehen, sein Handeln. Das ist in der Musikproduktion nicht anders als bei anderen Tätigkeiten.
Der User x hier, der heute nix fertig bringt wird schon nach einigen Wochen oder Monaten feststellen, dass er was am Workflow, an der Zielsetzung oder sonstwas ändern muss, damit er zum Ziel kommt. Und irgendwann hat er es raus.
Der Musiker, der aber alle Jahre mal die Dienste eines Studios beansprucht, wird vermutlich kaum bis gar nicht realisieren können, wie effektiv er welche Prozesse gestalten muss, um zum Ziel zu kommen. Der stellt sich ja ganz andere Fragen und überlässt einen wichtigen Teil dem Mischer/Produzenten/Engineer.