Tue ich ja
Mich hätte es dennoch interessiert wie andere während so einem Prozess in analoge Hardware denken
Interessantes Thema, ich baue oft nur eine analoge Chain nach, von Geräten bei denen ich gelernt habe dass sie gut miteinander harmonieren.
Dann hab ich noch paar analoge Plugins auf
Das kann bei anderen anders sein aber ich hab mehrere Monate mich gezwungen nur mit analog Plugins zu mixen. Dann hab ich irgendwann angefangen eine feste Reihenfolge der Plugins zu nehmen.
Schlussendlich hab ich gemerkt dass gezielte Pinsel Striche mit EQ und starke Kompression mit dem richtigen Kompressor viel effizienter ist.
Jetzt hab ich meine paar Plugins auf jeder spur. Und ich bleibe so lange n diesen 4 Plugins bis ich das Gefühl hab dass es nur noch wenige Handgriffe braucht.
Ein Beispiel, ich gebe der Spur 4db mit dem Neve Höhen EQ, und aufeinmal verschwindet was mich nervt im unteren Bereich.
Wenn die Höhen jetzt nerven, drehe ich mit einem anderen Band entgegen, wenn die s laute jetzt zu laut sind drehe ich da runter, sind die s laute aber nur zu scharf, nehm ich halt einen schnellen Deesser.
ich nehme nichts weg, bevor ich nicht genug habe.
Ich komprimiere nicht wenn ich zuviele kleine peaks habe, ich komprimiere auch nicht wenn Zuviel tiefe Energie da ist.
Ich muss dabei erwähnen, ich hab mir auch angewöhnt nicht ein Plugin nacheinander zu nutzen, ich schalte siebzwar nacheinander an, aber wenn der preamp an ist und ich mit dem EQ forme, kommt spätestens mit dem kompressor etwas was ich weg haben möchte, also Regel ich den EQ vor dem Kompressor während der Kompressor aber schon läuft, dann wunder ich mich nicht über einen pumpenden Kompressor sondern dünne das Signal soweit aus bis das pumpen weg ist, ich kann nach dem Kompressor mit einem pultec dann breit wieder tiefen anheben die nicht pumpend klingen.
Viel text, was ich sagen will, man kann mit 3 Plugins schon soviel rausholen bevor man anfängt rumzunotchen oder dynmisch zu arbeiten.
Was ich auch gerne mache, ich komprimiere richtig stark und meistens verschwinden dann Raum Resonanzen in der Mitte, dann höre ich hin und versuche per EQ nur dass wegzunehmen was durch die Kompression über komprmiert klingt. Meistens reicht ein dip in den hochmitten, dann klingt es nicht mehr aggressiv, es klingt nicht überkomprimiert und den dynamischen kann ich mir meistens sparen.
Deswegen mein Tipp am Ende,
Schnapp dir analoge Plugins, maximal 3-4 und Mische nur damit solange es geht.
Meistens liegt bei mir, (für Vocals)
L2 limiter der alle peaks weg haut (3db)
Neve EQ (Sättigung,höhenband anheben,hochmitten absenken,lowcut)
Pultec tiefen stärker absenken während kompressor läuft, höchste Höhen gezielt absenken wegen dem HF gezissel)
1176/la2a stark komprimieren bis das Signal vorne steht ohne abzusaufen
Pultec (tiefen die ich zuvor abgesenkt habe wieder anheben bis es passt)
Hall (um die Vocals offener klingen zu lassen und den eigentlichen Raum etwas überdecken)
Danach fang ich erst an mit dem säubern der Spuren aber das ist ein anderes Thema