Mastering - Analog vs Digital mit "automatisierten" Einstellungen

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
oder nur sowas wie nen bettermaker für so einen fall verwenden

der bettermaker macht leise knackser beim umschalten oder wertändernen... relais!
 
Zu dem Zeitpunkt von Brother in Arms dürfte es noch nicht allzu viele ernstzunehmende Digital-Consolen gegeben haben und schon mal gar keine mit Plugins. Wie du hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Neve_8078 lesen kannst, war es eine analoge Neve-Console.


Es gab meines Wissens gar keine digitalen Konsolen damals (außer vielleicht Prototypen in den Laboren von Sony und Yamaha). Es gab nur die digitalen Bandmaschinen von Sony und da haben die Leute eben ihre SSL-Pulte drangeklemmt, fertig. Und so etwas wie Plugins war noch nicht mal eine Idee im Kopf eines Entwicklers.

Nur die Steuerung der Automation der Pulte war schon computerbasiert. Aber eben nur die Steuerung der VCAs, nicht die Signalverarbeitung.
 
Zu dem Zeitpunkt von Brother in Arms dürfte es noch nicht allzu viele ernstzunehmende Digital-Consolen gegeben haben und schon mal gar keine mit Plugins. Wie du hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Neve_8078 lesen kannst, war es eine analoge Neve-Console.


Es gab meines Wissens gar keine digitalen Konsolen damals (außer vielleicht Prototypen in den Laboren von Sony und Yamaha).


Nicht ganz, da mich das Thema interessiert hat und ich nur ungern Halbwahrheiten von mir gebe, habe ich mal ein wenig recherchiert. Danach war die erste digitale Konsole die Neve DSP-1. Die wurde 1985 in den CTS-Wembley-Studios installiert (und beim BBC). Das wäre leicht zu spät für Brothers in arms gewesen, die ja 85 raus kam. Allerdings haben die wohl festgestellt, dass die für Recording nichts taugt und wieder rausgeschmissen.

Quelle (und sehr nett zu lesen): http://www.ips.org.uk/files/10_The_Neve_DSP.pdf

Für Recording zu gebrauchen war dann wohl erst die AMS Logic 1 und etwas später dann Neve Capricorn:

http://www.ips.org.uk/files/03_Neve_Capricorn.pdf

von letzterem habe ich gehört, dass das Ding wohl gar nicht so schlecht gewesen sein soll und eine sehr gute Oberfläche gehabt haben soll.


Es gab nur die digitalen Bandmaschinen von Sony und da haben die Leute eben ihre SSL-Pulte drangeklemmt, fertig. Und so etwas wie Plugins war noch nicht mal eine Idee im Kopf eines Entwicklers.

An Plugins war in der Tat nicht zu denken. Die Rechenleistung haben damals ausschließlich DSPs übernommen, da hätten Plugins dann weitere Hardware bedeutet.
Nur die Steuerung der Automation der Pulte war schon computerbasiert. Aber eben nur die Steuerung der VCAs, nicht die Signalverarbeitung.

In Bezug auf die Automation von Neve steht in dem ersten Artikel auch einiges.
 
Theoretische ueberlegungen und ersoenliche praktische relevanz muessen nicht zwangslaeufig matchen. Also erst testen, dann mutmaßen... Lachen
Der ADT ist im übrigen nicht "clean"....


Ganz sicher ist das eine Option, nur hab ich grad andere Baustellen. Wenn morgen jemand mit nem ADT vorbeikommt, würde ich die Meinung wahrscheinlich komplett ändern, und alles daran setzen, so ein Ding möglichst bald zu kaufen /finanzieren. Zur Zeit sind aber erst mal Hammerköpfe&Stiele für den Bechstein und den Ibach dran und ne HDSP 9632 für einen meiner Aufnahmeräume etc.pp. Ich hab ja eine kleine Zahl von analogem Outboard, und gerade was Kompression, Obertöne und Sättigung angeht, hab ich das digital noch nicht überzeugend gehört. Die Hardware ist immer griffiger, echter. Der ADL600 Preamp veredelt bei der Aufnahme einfach herrlich. Mal sehen, wann ich mir nen Gyraf XIV hol..... Lotto spiel....beten....träum.....;-)
 
Ist mir neu. Ich dachte, Anthony De Maria hätte diesen entwickelt, gebaut, und dann auf einer Messe den Presonus Chef kennengelernt. Der war dann von der Kiste derart begeistert, daß er diesen als Premium-HW ins an sich eher preisgünstige Presonus Programm aufgenommen hat.
 
Ist mir neu. Ich dachte, Anthony De Maria hätte diesen entwickelt, gebaut, und dann auf einer Messe den Presonus Chef kennengelernt. Der war dann von der Kiste derart begeistert, daß er diesen als Premium-HW ins an sich eher preisgünstige Presonus Programm aufgenommen hat.

so ist es auch, adl ist das kürzel fürh Anthony De Maria Lab
 
Forssell hat viele Preamps für andere entwickelt, bevor er seine Entwicklungen unter eigenem Namen verkaufte. Die ersten von Millennia Media oder der AEA Ribbon Preamp sind wohl die bekanntesten.

Er macht aber auch heute noch Entwicklungen für andere, zB EQ und Compressor des Channel Strips von Grace Design. Den würde ich jetzt aber nicht zum Mastern nehmen im Gegensatz zum NSEQ-F Board für den Millennia NSEQ-II.
 
Forssell hat viele Preamps für andere entwickelt, bevor er seine Entwicklungen unter eigenem Namen verkaufte. Die ersten von Millennia Media oder der AEA Ribbon Preamp sind wohl die bekanntesten.

Er macht aber auch heute noch Entwicklungen für andere, zB EQ und Compressor des Channel Strips von Grace Design. Den würde ich jetzt aber nicht zum Mastern nehmen im Gegensatz zum NSEQ-F Board für den Millennia NSEQ-II.

... was nichts daran ändert, dass der ADL600 nicht von ihm entwickelt ist.
 
Hätte mich auch gewundert, da ich den Bericht von A.Hau in der S&R verfolgt habe, und es ein Zufall der Geschichte war, daß Anthony de Maria damals den Messestand neben Presonus hatte. So kam der Kontakt überhaupt zustande. De Maria ist ja ein alter Hase in der Branche, und lässt sich bestimmt nicht Modelle von anderen layouten.
 
er hat das Gerät nicht entwickelt, aber er hat den opamp beigesteuert.
 
Ist mir neu. Ich dachte, Anthony De Maria hätte diesen entwickelt, gebaut, und dann auf einer Messe den Presonus Chef kennengelernt. Der war dann von der Kiste derart begeistert, daß er diesen als Premium-HW ins an sich eher preisgünstige Presonus Programm aufgenommen hat.

Das liest sich ja so wie die direkte Übersetzung der Home von ADL.

anthonydemarialabs.com/
 
er hat das Gerät nicht entwickelt, aber er hat den opamp beigesteuert.

Wenn Forssell in dem Interview sagt,
... after many years of taking the transformerless approach, I decided to design and build a mic preamp that used modern, good quality transformers for the input and output sections. I used that design approach with the vacuum tube opamp that I designed for a product for Anthony DeMaria Labs. That design became the Presonus ADL600.

Er schreibt nicht that design was PART of .... aber ich kann mich irren und den Satz falsch interpretieren Für mich heißt es jedenfalls, mindestens die komplette Röhrenschaltung (in Form eines OpAmps) zusammen mit den Eingangsübertragen stammen von Forssell. Das sind die klangbestimmenden Teile beim ADL600.
 
Ich schreib jetzt einfach mal ein email an Fred Forssell und frag ihn direkt. Beim MADA-2 hat er mir auch schnell auf Fragen geantwortet, bevor ich den Wandler kaufte. Bin gespannt.
 
gute idee, ich hätt das interview mit pan auch so interpretiert wie du... auch wenn adl ja was anderes vermuten lassen würd.
 
Noch keine Antwort.

Unabhängig davon fällt mir auf, Immer wenn ich etwas schreibe, kommt plötzlich eine Phalanx auf mich zu und Rolleum, Karumba und teebaum torpedieren gleichsam meine Beiträge.

Seltsam, Rolleum bringt eine fast wörtliche Übersetzung der ADL Startseite, ohne es als Zitat erkennen zu geben. Karumba stellt eine starke Behauptung auf mit "nur der OpAmp ist von Forssell" ohne das irgendwie zu belegen. Und teebaum schreibt sogar in fett, dass der ADL NICHT von Forssell ist, auch ohne das irgendwie zu untermauern nach dem Motto, eine starke Behauptung ist immer noch besser als ein schwacher Beweis.

Naja, Forssell macht sohl schon Wochenende :)
 
da muss ich dir recht geben, nach der wandlerdiskussion (die ich nur am rand verfolgt habe) scheint das ganze hier durchaus aus dem gleichgewicht geraten zu sein. würde alle bitten die gemüter ein wenig abzukühlen und bei solchen behauptungen wenn es geht auch quellen anzuführen.

nur weil presonus ein produkt aus dem hause ADL lizensiert muss das nicht unbeingt direkt aufschluss geben wer denn der entwickler dieses gerätes ist.
 
Noch keine Antwort.

Unabhängig davon fällt mir auf, Immer wenn ich etwas schreibe, kommt plötzlich eine Phalanx auf mich zu und Rolleum, Karumba und teebaum torpedieren gleichsam meine Beiträge.

meinen grund kennst du ja - du gibst nichts von dir preis und reagiesrt nicht auf fragen.
zudem kommt eine grosse markengläubigkeit deinerseits, die mich immer stutzig macht.
solange du dich so verhältst, nehme ich den übelsten fall an - dass du ein marketingmitarbeiter eines vertriebs bist.

dein verhalten in einem anderen thread hat wie es scheint nicht nur in mir eine gewisse skepsis wachsen lassen, daher bekommst du nun die reaktionen zu spüren.

what goes around, comes around.

zu forsell/de maria; viele entwicklungen sind in zusammenarbeit entstanden, ich baue miks, da ist nicht jeder furz auf meinem reisbrett gezeichnet worden und ich habe mich mit vielen leuten ausgetauscht. die kapseln lasse ich auch von 2 deutschen herstellern (nach meinen wünschen) fertigen, diese hersteller haben auch ihren stolz und je nach dem wird der eine oder andere auch sagen, dass er für mich entwickelt hat (bis auf den trafohersteller, der hat für mich AUFgewickelt).
wenn de maria nun forsell parts seines preamps entwickeln lies und ihn dafür zahlte, war forsell sein angestellter. natürlich hat forsell seinen stolz und wird vielleicht mal relativ deutlich gesagt haben, was er alles gemacht hat für de maria. die entscheidung, ein produkt zu lancieren und dafür diese und jene parts zu verwenden, letztliche entscheidungen, wann was wie gemacht wird, das muss aber der hersteller machen. der ADL600 ist ein de maria produkt, dass presonus in lizens herstellt, also ist es ein de maria produkt, kein forsell. was auch immer von wem entwickelt wurde, es gehört dem hause ADL (die entwicklungen eines angestellten gehören dem haus). de maria hätte je nach dem forsell anbieten können eine art credit dafür zu geben wie einen schriftzug auf dem gehäuse "developed by forsell", hat er aber nicht. so ist es ein de maria produkt udn forsell war vielleicht für das eine oder andere angestellt, mehr nicht. wenn forsell das mit seinem ego nicht ausmachen kann, soll er nicht für andere arbeiten.
 
Unabhängig davon fällt mir auf, Immer wenn ich etwas schreibe, kommt plötzlich eine Phalanx auf mich zu und Rolleum, Karumba und teebaum torpedieren gleichsam meine Beiträge.

@moll

Hallo ? Du bist derjenige, der Behauptungen aufstellt und jeden Nachweis schuldig bleibt. Wenn Du Eier hättest, dann würdest Du mal einen ADDA vs DAAD Vergleich bringen, machst Du aber nicht , sondern textest uns zu. Ich hab übrigens nicht die HP von ADL übersetzt, sondern einfach aus meinem Gedächtnis geschrieben, so wie ich die Story kannte. Wenn Forsell Parts f.d. ADL600 gebaut hat, gut. Ich würde mal De Maria unterstellen, daß er damals auf der Messe mit großem Stolz sein Produkt dem Presonus-Chef vorgeführt hat, was er nicht machen würde, wäre es nicht sein Produkt. Demnach war er wohl maßgeblich a.d. Entwicklung beteiligt (Chefentwickler) es ist sozusagen sein "babe". Noch Fragen ?
 

Ähnliche Themen

wolfgang_5dot1
Antworten
54
Aufrufe
13K
dummadrumma
D
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
W
Antworten
2
Aufrufe
742
kenfjohnnydee
K
karumba
Antworten
7
Aufrufe
38K
sixstringwarrior
sixstringwarrior
M
Antworten
0
Aufrufe
41K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben