Mastering - Analog vs Digital mit "automatisierten" Einstellungen

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
bist du eigentlich mitarbeiter von aldebar acoustics (oder sonst geschäftlich mit denen verknüpft)?

ok, (zum wiederholten mal) keine antwort ist auch eine antwort - man kann somit davon ausgehen, dass moll (der ja unterdessen schon wieder im forum aktiv war), geschäftlich mit musik zu tun hat, anzunehmend in enger verbindung stehend mit aldebar acoustics, deren produkte er hier immer wieder als klar überlegen darstellt. wenn keine schlüssige gegendarstellung erfolgt, sollte sein account als "firmenkontakt" gekennzeichnet werden.
 
@Teebaum Hast du dir auf dem Buzz die Hüllkurven drangemalt :D
 
@Teebaum Hast du dir auf dem Buzz die Hüllkurven drangemalt :D

ja, weil es mich verwirrt, dass bei rechtsanschlag der shelf flach ist, aber die bell eng - ist für mich "unlogisch" und so bin ich schneller, bis es mal "eingebrannt" ist.
für intuitives arbeiten sind bilder sowieso besser als zahlen ;-)
 
bist du eigentlich mitarbeiter von aldebar acoustics (oder sonst geschäftlich mit denen verknüpft)?

ok, (zum wiederholten mal) keine antwort ist auch eine antwort - man kann somit davon ausgehen, dass moll (der ja unterdessen schon wieder im forum aktiv war), geschäftlich mit musik zu tun hat, anzunehmend in enger verbindung stehend mit aldebar acoustics, deren produkte er hier immer wieder als klar überlegen darstellt. wenn keine schlüssige gegendarstellung erfolgt, sollte sein account als "firmenkontakt" gekennzeichnet werden.

Die Produkte, die ich mag, nenne ich und habe sie bestimmt nicht öfter genannt als Du in Deinen Beiträgen Mytek oder PSI agressiv verteidigst. Deswegen unterstelle ich Dir auch nicht gleich Endorsementverträge mit den Firmen.

Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen. Oder bist Du hier eine höhere Instanz?
 
bist du eigentlich mitarbeiter von aldebar acoustics (oder sonst geschäftlich mit denen verknüpft)?

ok, (zum wiederholten mal) keine antwort ist auch eine antwort - man kann somit davon ausgehen, dass moll (der ja unterdessen schon wieder im forum aktiv war), geschäftlich mit musik zu tun hat, anzunehmend in enger verbindung stehend mit aldebar acoustics, deren produkte er hier immer wieder als klar überlegen darstellt. wenn keine schlüssige gegendarstellung erfolgt, sollte sein account als "firmenkontakt" gekennzeichnet werden.

Die Produkte, die ich mag, nenne ich und habe sie bestimmt nicht öfter genannt als Du in Deinen Beiträgen Mytek oder PSI agressiv verteidigst. Deswegen unterstelle ich Dir auch nicht gleich Endorsementverträge mit den Firmen.

Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen. Oder bist Du hier eine höhere Instanz?

Es ist hier so üblich, sich als Firmenvertreter darzustellen wenn es so wäre.

So etwas nennt man auch ein seriöses Verhalten.

Also was nun - In Form von Ja oder Nein:
Vertrittst du beruflich Brancheninteressen die das Forum berühren?

Wenn ja, holst dir halt das "Firmenkontakt" Logo ab.

Auch wenn mir jetzt der leichtgewichtige Inhalt des Threads kaum ein Muster in meine Crema pustet, würde es mich jetzt auch interessieren.

Einfach so als User des Forums.
 
nur als info: wir haben das thema gerade intern in der diskussion. ich melde mich sobald es da neuigkeiten gibt.
 
Was gibts da zu diskutieren?
Spät. jetzt ist moll in der Situation durch ein kleines, kurzes Wort die Sache aufzuklären. Wenn nicht fürs Forum, dann doch wenigsten um die Reputation einer Firma (Adebar Acoustics) hier zu retten.
Letzterer muss sich dazu eines Kommentars auch nicht enthalten.
Je länger der Vorwurf, ob gerechtfertigt oder nicht, in der Luft hängt, umso unangenehmer für alle Beteiligten.
 
Forcell ist ja interessant. Die stellen alle Schaltplaene zur Verfuegung. Das versteh ich nicht.

Da sieht man aber auch, dass so ein Preamp aus ein paar wenigen Bauteilen besteht.

Warum der ganze Wirbel? :)

edit: ok, Widerstandswerte sind nicht (vollständig) angegeben, aber beim Preamp schon.

http://forsselltech.com/#!/articles/9
 
Die Produkte, die ich mag, nenne ich und habe sie bestimmt nicht öfter genannt als Du in Deinen Beiträgen Mytek oder PSI agressiv verteidigst. Deswegen unterstelle ich Dir auch nicht gleich Endorsementverträge mit den Firmen.

Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen. Oder bist Du hier eine höhere Instanz?

darum gehts nicht , jeder kann wissen, wer ich bin, wenn ich mytek benutze oder psi oder buzzaudio oder lavry oder was weiss ich was, kann man mich fragen, warum, ob ich endorser bin usw.

du machst das anonym und reagiesrt nicht im ansatz auf fragen, hast aber ausnehmend viele beiträge in denen du das programm von aldebar (und eigentlich ausschliesslich das) hochlobst.

warum kannst du meine frage nicht beantworten, ob du mit denen verbandelt bist?
ich sehe keinen grund, warum du ein "bin ich nicht" schreiben kannst - ausser, du bist mit denen verbandelt.

wenns so ist, deklariere es!
 
synthpark schrieb in #108:
Da sieht man aber auch, dass so ein Preamp aus ein paar wenigen Bauteilen besteht.

Warum der ganze Wirbel? :)

Ich verstand es so, dass es nicht um den elektrischen Teil Schaltung ging oder um das Design als solches, sondern um die Urheberschaft eben dieses Designs.
 
Ich verstand es so, dass es nicht um den elektrischen Teil Schaltung ging oder um das Design als solches, sondern um die Urheberschaft eben dieses Designs.

Mit Wirbel meinte ich jetzt den Preamp als solchen und nicht die Diskussion. Bei Preamps scheiden sich die Geister.
 
synthpark schrieb in #112:

...Bei Preamps scheiden sich die Geister.

Dieser Abscheidungsprozess scheint dann eben genau diese Verwirbelungen zu erzeugen.

Wird von daher wohl eine Standardirritation sein und weniger eine bemerkenswerte Abweichung.
 
Mit Wirbel meinte ich jetzt den Preamp als solchen und nicht die Diskussion. Bei Preamps scheiden sich die Geister.
Und dabei benutzen gaaanz viele ein stinknormales 0815 Design...
Die Feinheiten liegen aber natürlich im Detail. Eingangsymmetrie, Hochfrequenzfestigkeit, Linearität über den Verstärkungsbereich, Headroom....

Es gibt ja noch andere Anfordeungen als "klingt toll". Nicht hier, aber anderswo... ;)
 
warum kannst du meine frage nicht beantworten, ob du mit denen verbandelt bist?
ich sehe keinen grund, warum du ein "bin ich nicht" schreiben kannst - ausser, du bist mit denen verbandelt.

wenns so ist, deklariere es!

war ja zu erwarten, dass hierzu wieder nichts kommt - eigentlich ist somit doch alles klar...
 
Mit Wirbel meinte ich jetzt den Preamp als solchen und nicht die Diskussion. Bei Preamps scheiden sich die Geister.

Weil der Preamp einfach geil ist, und sich auch zum Mastern einsetzen lässt (Sättigung/Obertöne). Mir ist letztendlich auch wurscht, wer den konstruiert hat. Ich hab mit De Maria , als es um Austausch von Röhren ging, einen sehr angenehmen und persönliche Email-Kontakt gehabt, und auch der ADL1500 Röhrenkonmpressor (LA2A Nachbau in stereo ) ist eine der Hardwarekisten, die bei mir auf ewig bleiben. Sein Fairchild ist mir alledings eine Ecke zu teuer ;-) Übrigens ist auf der Frontplatte seine Signatur/Unterschrift in weißer Farbe gedruckt, also deutlicher geht ein Bekenntnis zum eigenen Produkt m.E. nicht.
 
hör in dir an! er er arbeitet sehr musikalisch und hat nicht diesen komisch verschmiertseifigen sound, den man von itb-mb kennt.

@Teebaum
Hast du schon mal den (dynamischen) HOFA EQ ausprobiert? Ich bin restlos begeistert, was man damit anstellen kann, ohne die typischen Probleme von MBKs. Damit kann richtige Rettungsaktionen fahren. Ich hatte jetzt so eine Bassdrum, die hatte bei 300 Hz genervt und das Ding hat den Bereich wunderbar gedippt, aber nur wenn die BD kommt, und nichts anderes beeinflusst. Sowas geht analog eben nicht mit EQ/Compressorkette.
 
Sidechain und Comp gibt es auch analog :D

Sicher. Und dann wird der ganze Mix gedrueckt. Nein danke. :)

Ich will den BD Sound aendern, nicht den Mix runterfahren.

Es gibt immer zwei Aspekte: wie klingt es in der Praxis
und was geht rein signaltheoretisch oder eben nicht.
 
Hast du schon mal den (dynamischen) HOFA EQ ausprobiert? Ich bin restlos begeistert, was man damit anstellen kann, ohne die typischen Probleme von MBKs. Damit kann richtige Rettungsaktionen fahren. Ich hatte jetzt so eine Bassdrum, die hatte bei 300 Hz genervt und das Ding hat den Bereich wunderbar gedippt, aber nur wenn die BD kommt, und nichts anderes beeinflusst. Sowas geht analog eben nicht mit EQ/Compressorkette.
ich hatte ihn in einer früheren version getestet & er hat gemacht was er soll. analog könnte man sowas sicher auch machen, aber ITB sind solche korrekturen meist besser zu erledigen. analog only ists halt auch nicht, man muss schon die stärken der verschiedenen systeme für sich nutzen.
 

Ähnliche Themen

wolfgang_5dot1
Antworten
54
Aufrufe
13K
dummadrumma
D
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
W
Antworten
2
Aufrufe
745
kenfjohnnydee
K
karumba
Antworten
7
Aufrufe
38K
sixstringwarrior
sixstringwarrior
M
Antworten
0
Aufrufe
41K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben