Macht diese Gesangskabi(e)ne sinn???

• Ersteller ePo_BozZ
  • Erstellt am
Miguel_da_Wu spricht mir aus der seele..hehe

aber das mit meinem Schrank wird auch nicht gehen...
Ich habe ein Dachzimmer mit einer dachschräge der höhste schrank den ich hab ist 1.43m und die dachschräge beginnt ab 1.52m....

Du könntest Dir auch ein EV RE 20 oder ein Shure SM7 holen. Diese Mics nehmen weniger Raum auf als Grossmembraner. Würde ähnlich viel kosten wie die Gesangska "Biene" (summmmmm) und auch was bringen.

Miguel_da_Wu spricht mir aus der seele..hehe
Leider interessiert das die Schallwellen überhauptnicht.
Du wirst die gesetze der physik nicht ändern können, nur weil du wenig Platz, Geld, oder wissen hast.
Und da können noch 1000 Leute kommen die dir sagen wie toll ihre Kabine ist, Fakt ist, dass kleine Räume unbrauchbar sind, und vorallem in deiner Größenordung IMMER schlechter sind, als der Raum OHNE Kabine!

Weisst du was Kammfiltereffekte sind?
Weisst du etwas über raummoden, und Nachhallzeiten?
Hast du eine ungefähre Vorstellung welcher aufwand betrieben werden muss um den [g=361]Nachhall[/g] über das gesamte frequnezspektrum deiner Stimmer gleichmäßig zu bedämpfen, und mit welchen Absorberdicken man es hiewr zutun bekommt?

Weisst du wie man die Wellenlänge berechnet, und in welchen Dimensionen wir hier vorallem im Bassbereich spielen?

Wahrscheinlich nicht, denn sonst hätte sich die frage zu deiner Idee schon längst erübrigt!

Aber warte ruhig bis die Anztwort auf deine frage kommt, die du dir erhoffst, und mach dann, was dir eh keiner ausreden kann.

Mir kann es ja egal sein wie du dir deine Aufnahme versaust.

cheers
Mika

aber es klingt doch logisch,dass ein größerer Raum mehr [g=108]Hall[/g] erzeigt als ein kleiner

naja ich kenn mich da nicht so aus...aber es stimmt nicht das ich mir nichts anderes sagen lasse....

also ich nehm also mein Mic stells mitten im raum auch popkiller davor und los gehts??

Ja.
Allein die Tatsache dass dein Raum mit einer Dachschräge versehen ist spricht für die Akkustik deines Raumes. Und ansonsten wirst du schon keine Fließen an der Wand haben...

kennst du nike?

just do it.

ok klar kenn ich nike???

Ich versteh dein ganzes Vorhaben nicht so wirklich.

Ich weiss nicht recht, wie ich mich ausdruecken soll, aber ich denke du bist weit am anfang deiner musikalischen "Karriere".

Ich nehme an, du hast keine Ahnung was du alles beachten musst.

Ich will dir nun auch nicht nahe treten, im endeffekt ist mir egal was du baust oder nicht.

Aber da du meines erachten kaum Ahnung von Frequenzgang etc. blablub hast, wirst du auch sicher nicht richtig Signale bearbeiten können.

Ich mache nun etwa seit ca. 2 Jahren Musik zuhause, mein [g=116]Mikrofon[/g] steht einfach so im Raum, neben meinem Regiebereich. Und meines erachtens krieg ich 1000x bessere Ergebnise als Pseudomusiker die ihr Taschengeld in eine "Gesangskabine" investiert haben.

Selbst wenn du eine Kabine hast, bedeutet das noch lange nicht dass dein Sound besser ist.

Wie gesagt, vielleicht hab ich mich etwas missverstaendlich ausgedrueckt, aber ich denke der ein oder andere hat mich hier verstanden und kann ggf. mein Anliegen übersetzen ;)

So long,

Julian

Aender auf jeden Fall mal deine Ueberschrift.

Bin gerade am Fussnaegel buegeln...

ja wiegesagt ich will mich ja nur informieren ich hab ja auch nie behauptet das ich profi musiker bin und alles weiß!!! ich bin anfänger!!!

Dann würd ich sagen besorg dir n gescheites Mic (hast du schon eins?)(Kann dir das MXL 990 fuer ca. 100€ oder das AKG C2000 fuer ca. 150€ empfehlen, dazu kommt allerdings nochn Preamp + ne Soundkarte. Kannst dir allerdings auch einfach n guenstiges Interface holen, Tascam hat glaub ich genau das richtige fuer Anfaenger).

Befass dich erstmal ein bisschen mit der Materie bevor du geld zum Fenster rauswirfst.

//edit: Und um deine Vocals richtig abmischen zu können brauchst du n nettes paar Monitore, oder zumindest gescheite Kopfhörer.

Nimm erstmal ein bisschen auf, sammel an Erfahrung. Wenn du mit deinem Ergebnis zufrieden bist, dann ist doch in Ordnung.

Du musst nicht denken weil du bei jedem eine Kabine siehst, dass diese zwingend notwendig ist.

Ganz zufaellig Produziere ich auch Soul, HipHop und RnB, wenn du ein paar beispiele ganz ohne Kabine und viel schnickschnack haben willst, meld dich mal.

MfG

Julian

Hört sich für den Anfang garnicht mal schlecht an.

Hab zwar keine Ahnung von Rode mics, aber gibt ja auch noch andere Einsteigerbuendel.

Hab den beitrag oben nochmal editiert, wenn du was hoeren willst, schreib mir.

Ja kopfhörer habe ich auch keine...ja gerne...

Also ich habe vor ca. einem Jahr damit angefangen Zuhause Musik zu machen. ich würde dir auch empfehlen, dich erstmal damit zu beschäftigen, Erfahrung zu sammeln und rum zu probieren...
Bei mir hat es schon etwas gebracht, das Mikro einfach in eine anderer Rrichtung zu drehen.
Immerwieder aufnehmen und dann gucken, was dir gefällt.
Im Internet ein ibsschen schlau lesen, vtl. mal Bilder von professionellen Tonstudios bei Google angucken und sich damit befassen, wie dort ddie Mikros so stehen...

Viel Erfolg dabei.

Marvin

Ok eine Frage hab ich aber doch noch...wenn ja so viele Sagen das mic im raum hin und her und rumprobieren ...wenn das jetzt an einer Eand steht (das man mim gesicht ca.0.5m vor der wand steht...hilft es dann was wenn ich an die wand 1m² noppenschaum o.ähnl. hin mache...das es halt nicht zuzrückschallt

Warum nicht mitten in den Raum stellen?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben