Luftfeuchte hoch im Bezirk

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Kann mir nicht vorstellen, dass sich Schimmel ansetzt, wenn man jeden Tag lüftet.

Natürlich schimmelt es drinnen, wenn draußen permanent über 65% Luftfeuchtigkeit sind. Du bekommst die Feuchtigkeit ja nicht aus der Bude raus.

Da müssten in diversen tropischen Regionen ja ganze Siedlungen von Schimmelbefall betroffen sein. Wo ist da die Logik ?
Hi, das hängt davon ob man in besagter tropischer Region trotzdem gerne eine kühle Wohnung hätte.
Wenn überall draußen wie drinnen das gleiche Klima herrscht, dann konsensiert auch nix.

Ohne Konzession zum Konsensieren darfst Du im Ausland übrigens keinen Whirlpool im Tonstudio betreiben :yeah:

Ich habe meinen Yamaha Flügel immer sehr stimmstabil , der Studionachbar mags kaum glauben, und bin froh, daß die Sonne nicht draufknallt. Hab innerhalb eines Jahres nur wenig nachstimmen müssen. Und da hatten wir sicher auch mal 65 % Luftfeuchte und mehr, genauso im Winter mit trockener Heizungsluft. Einen Luftbefeuchter brauchen solche Holzinstrumente aber schon im Winter. Im Sommer ists egal, die Stradivari sollte halt nicht in der direkten Sonne stehen.
 
65% ist zu hoch, gerade für Instrumente.
Da bin ich anderer Ansicht und ich sehe da kein Problem, weder bei Elektronik noch bei Instrumenten ... das ist nach meiner Erfahrung nicht sooo kritisch. Wo ich aber penibel aufpasse ist im Winter, wenn es trocken wird, - denn ich hatte schon bei einer teuren Gitarre einen Decken-TrockenRiss
Und wenn ich in meinem Keller Besuch habe, dann kann schon sein, dass ich vorher mal auf 50% runter trockne.
Allerdings muss ich in diesem Fall sowie auch mal richtig Lüften - denn ich bin nicht nur ein Freund von trockener Luft - frisch und sauerstoffhaltig mag ich auch ganz gerne :D.
Aber ich denke wir sind da beisammen - ich habs auch meist bei 55-60%.

Die Empfehlung bei Gitarren liegt bei 50% relativer Luftfeuchtigkeit, plus minus 10%.
Wobei zu trockene Luft natürlich schlimm ist, Risse etc. sind die Folge.

Ich habe festgestellt, sweetspot bei der Luftfeuchtigkeit, ist bei mir bei 50-55%.
Da verstimmen sich meine unzähligen Gitarren am Wenigsten.

Den Punkt den ich meine, wenn man ins Studio geht und es sind schon 65%, und dann fängt man an zu singen und spielen, dann gehts hoch hinaus, ich hatte nach ner Weile schon mal >80% (vergessen das Dingens einzuschalten) und hatte mich gewundert warum mein Song Text-Blatt sich wellte :eek::D
 
65% ist zu hoch, gerade für Instrumente.
Da bin ich anderer Ansicht und ich sehe da kein Problem, weder bei Elektronik noch bei Instrumenten ... das ist nach meiner Erfahrung nicht sooo kritisch. Wo ich aber penibel aufpasse ist im Winter, wenn es trocken wird, - denn ich hatte schon bei einer teuren Gitarre einen Decken-TrockenRiss
Und wenn ich in meinem Keller Besuch habe, dann kann schon sein, dass ich vorher mal auf 50% runter trockne.
Allerdings muss ich in diesem Fall sowie auch mal richtig Lüften - denn ich bin nicht nur ein Freund von trockener Luft - frisch und sauerstoffhaltig mag ich auch ganz gerne :D.
Aber ich denke wir sind da beisammen - ich habs auch meist bei 55-60%.

Die Empfehlung bei Gitarren liegt bei 50% relativer Luftfeuchtigkeit, plus minus 10%.
Wobei zu trockene Luft natürlich schlimm ist, Risse etc. sind die Folge.

Ich habe festgestellt, sweetspot bei der Luftfeuchtigkeit, ist bei mir bei 50-55%.
Da verstimmen sich meine unzähligen Gitarren am Wenigsten.

Den Punkt den ich meine, wenn man ins Studio geht und es sind schon 65%, und dann fängt man an zu singen und spielen, dann gehts hoch hinaus, ich hatte nach ner Weile schon mal >80% (vergessen das Dingens einzuschalten) und hatte mich gewundert warum mein Song Text-Blatt sich wellte :eek::D
Passt scho... wir ticken da ziemlich ähnlich.
Eine meiner Akustikgitarren ist beispielsweise sehr "Wetterfühlig" - die klingt irgendwie etwas matt und leblos wenn es über 60% geht... meinen E-Gitarren ist das Wurscht...
 
Hallo,

...ich benutze den Vorgänger von diesem hier: KLICK.Absolutes Leistungsmonster, hat mir 2008 nach Studioüberflutung nach Starkregen den Axxxxx gerettet. Bei mir steht das Gerät auf 45 % Luftfeuchtigkeit, im Raum gemessen sagt ein normales Hygrometer dann 48 - 50 %, hat sich bestens bewährt.

Viele Grüße
Klaus
 
Trotec TTK 95 E.

Bestes Verhältnis Kühlmittelmenge - Preis. Hab ich im Keller, funktioniert super.
 
Ich hab mich gerade mit dem Thema Luftfeuchtigkeit auseinandergesetzt und gelesen, dass im Hinblick auf elektronische Geräte die Luftfeuchtigkeit nicht höher als 55 % sein sollte, da ansonsten Korrosion begünstigt wird.

Luftentfeuchter können übrigens die Stromkosten sehr in die Höhe treiben. Das hat mich in der Vergangenheit mal überrascht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben