CPU geht bei Ableton 9 auf 500 hoch!

V

ValentinaLiliana

Registriert
07.06.22
Beiträge
20
Reaktionen
3
Punkte
31
Hallo Ihr Lieben,

mein Name ist Valentina und ich bin hier ganz neu im Forum. Ich habe schon unzählige Lösungen im Netz gesucht und bin auch schon oft hier fündig geworden, was mir auch teilweise bei meinem Problem geholfen hat.

Es geht nämlich um meine CPU in Ableton. Ich nutze Ableton 9 auf einem Windows 10 Laptop. Mein laptop hat einen i7 intel Core Prozessor. Ich habe auf Festplatte C 236 GB Speicher und auf Festplatte D 936 GB Speicher. Meine Festplatte C hat noch 56 GB frei. Das erwähne ich, da Ableton, all meine Plugins und auch mein Audio-Treiber auf Festplatte C abgespeichert sind.

Während ich Ableton nutze, ist mein Akkuladekabel kontinuierlich am Laptop dran. Die meisten meiner Spuren sind eingefroren, da meine Songs meist zwischen 70-90 Spuren haben. Wenn ich z.b an einer Spur arbeite und ich diese hierfür auftaue und mit einem CPU lastigen Plugin, wie dem Fabfilter Q3 arbeite, tickt meine CPU völlig aus. Das bearbeiten der Spur ist so schwer bis gar nicht möglich, da meine CPU bis zu 500 und manchmal sogar 700 hochgeht! Ich muss dann 1-5 Minuten warten, bis ich überhaupt etwas machen kann.

Das selbe Problem habe ich auch wenn ich mit meinen Push 2 arbeite. Wenn der Laptop frisch hochgefahren wurde, geht es manchmal 5 Minuten gut. Dann schwankt die CPU so stark und geht bis zu 250 hoch, bis gar nichts mehr möglich ist. Das ist auch unabhängig, ob ich Plugins auf der Spur habe oder nicht.

Es ist echt nervenaufreibend und ich bin manchmal den Tränen der Verzweiflung nahe, weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich noch machen kann. Ich hab das Gefühl, hauptsächlich damit beschäftigt zu sein, wie ich meine CPU-Last verringern kann, statt wirklich Musik zu machen, was ich wirklich schade finde.

Ja meine Samplingrate habe ich auch schon auf 44100 runtergeschraubt und meine Puffergröße heute nochmal ein wenig auf 256 Samples angehoben, was einen kleinen Effekt auf die CPU hatte. Ahh und das Audio Interface was ich gerade nutze, ist ein Babyface Pro von RME, daran wird es also wahrscheinlich auch nicht liegen.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand von euch vielleicht eine Idee hat oder einen Tipp hätte, was es vielleicht noch sein könnte. Vielen Dank schon mal im voraus. Ganz liebe Grüße, Valentina
 
Hallo @ValentinaLiliana
hier ein paar Gedanken zu deinem Problem:
Übrigens habe ich Cubase und Ableton
Es wäre gut, wenn du einen Screenshot von deinem TaskManager hier reinstellen könntest.
Sortieren nach CPU Last. Also hohe CPU ganz oben.
Beispiel :

1654644581641.png


Mein System hat gerade eine Auslastung von 5 Prozent, ich mache auch gerade nichts, außer hier zu tippen.
Hier das gleiche nochmal, sortiert nach Arbeitsspeicher Auslastung:
1654644560632.png


Ich habe 64GB, 29% ausgelastet.
Es könnte bei dir sein, dass viele Prozesse, Programme laufen, die du nicht brauchst.
Es könnte sein, dass du keinen Vierenscanner und so weiter installiert hast, und dein System voll von Spyprgrammen ist, die dein System auslasten.
Es könnte sein, dass du zu wenig Speicher hast, dann hakt das System auch.
Es könnte ein Defekt vorliegen.
Es kann auch sein, dass deine CPU zu wenig Leistung hat.
Bei Notebooks läßt die Leistung mit der Zeit nach, da das Kühlsystem verstaubt und die Wärme nicht mehr richtig abgeführt werden kann. Die Temperatur ist dann hoch und die CPU taktet nicht mehr so hoch, also weniger CPU Power
Ich verstehe nicht, was du meinst, dass die CPU bis 500 hoch geht.
Wenn man CPU Probleme hat, sollte man die Puffergröße möglichst hoch setzen, also 2048. 256 ist wenig, dann ist der PC ständig damit beschäftigt einen Interrupt zu verarbeiten. Mit anderen Worten, Pro Sekunde kommen sehr viele Anfragen rein, dass der Puffer wieder aufzufüllen ist, das unterbricht das System und macht es langsam.
 
Taskmanager öffnen: STRG ALT ENTF dann Taskmanager. Eventuell ganz unten mehr Details anwählen.
Screenshot: "Windows Taste" Shift S und dann ein Rechteck ziehen
Es könnte auch daran liegen, dass Fabfilter Q3 extrem Resourcen hungrig ist. Das weiß ich nicht, ich habe den nicht.

Noch ein Tipp, alle Programme schließen, die nicht benötigt werden: Browser, Mailprogramm, Explorer, ..
 
Ich habe den Taskmanager eben geöffnet. Meine Frage: Ist es dafür wichtig, dass ich dafür parallel Ableton und das Set öffne, an dem ich gerade arbeite? Um dabei den Wert im Task Manager zu entnehmen?

Was mir eben aufgefallen ist als ich den Task Manager geöffnet hatte war, dass die Werte stark geschwankt hatten, ist das normal?

Während ich Ableton nutze habe ich in den aller meisten Fällen, kein weiteres Programm oder auch nicht das Internet geöffnet. Zur CPU: Also ich meine damit, dass die CPU, die man bei Ableton oben rechts ablesen kann, auf 500 hochgeht.
 
Laptop, 70 bis 90 Spuren, 56 GB frei das sind schon für mich genug Indikatoren.
Nutzt du irgendwelche Plugins, die besonders viel ziehen?
Es kann natürlich auch sein, dass die Auslastung am Limit läuft und die CPU gedrosselt wird.
 
Hintergrund Dienste ist eingeschaltet?
 
Ich habe den Taskmanager eben geöffnet. Meine Frage: Ist es dafür wichtig, dass ich dafür parallel Ableton und das Set öffne, an dem ich gerade arbeite? Um dabei den Wert im Task Manager zu entnehmen?

Was mir eben aufgefallen ist als ich den Task Manager geöffnet hatte war, dass die Werte stark geschwankt hatten, ist das normal?

Während ich Ableton nutze habe ich in den aller meisten Fällen, kein weiteres Programm oder auch nicht das Internet geöffnet. Zur CPU: Also ich meine damit, dass die CPU, die man bei Ableton oben rechts ablesen kann, auf 500 hochgeht.
Ja, Ableton und das set sollte geöffnet sein. Es sollte die Situation erzeugt werden, die zu dem 1 - 5 Minuten Porblem führt.
Ds Plugin sollte auch geöffnet sein. Oder mal mit geöffnetem Plugin und mal ohne.

Es kann viele Gründe haben, warum es schwankt. Sag mal ein paar Zahlen. Von 10 auf 20% CPU?

Guck doch mal wer dann in dem Moment soviel CPU verbraucht.
Ist es der Virenscanner?

Ich bevorzuge die CPU Last im Taskmanager anzuschauen. Ich weiß gerade nicht, was die Zahl bei Ableton bedeutet.

Mach doch mal Screenshots!

Folgende Ansicht zeigt nur die CPU Last, allerdings kann man nicht erkennen, welches Programm die CPU in Anspruch nimmt.
Hier siehst du auch, wieviel Arbeitsspeicher verfügbar ist. In meinem Fall werden gerade 8GB benötigt, von 64GB.
Hier noch einer von mir:
1654679556858.png
 
Bei Windows gibt es den Telemetrie Prozess, bei dem hatte ich in anderen Systemen auch schon 30% CPU Last gesehen.
 
Erst auf "Prozesse" klicken (erstes Bild), dann auf CPU klicken (zweites Bild). Dann werden die Prozesse nach CPU-Verbrauch aufgelistet.

1.png


2.png
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    139,8 KB · Aufrufe: 109
  • 2.png
    2.png
    58,3 KB · Aufrufe: 113
Hey, erstmal vorab, vielen Dank an alle Antworten hier. Ich habe den Song geöffnet und mit dem besagten Plugin die Parameter verändert. Während die CPU bei Ableton nach oben geht, habe ich versucht ein Screenshot davon zu machen. Ich kriege es mit dem Laptop kein Screenshot hin, wenn die CPU in Ableton bei 600 Prozent ist, doch ich habe es geschafft ein Screenshot zu machen wo, wo die CPU in Ableton bei 290 Prozent war. Hier der Screenshot:
 

Anhänge

  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    139,4 KB · Aufrufe: 152
@ValentinaLiliana
Wenn du keinen Screenshot machen kannst, schau in dem Moment hin, merke es dir, oder mach mit dem Handy ein Foto,

Die CPU - und Speicher - Auslastung sieht gut aus.
Hattest du die Puffergröße hochgesetzt?

@ValentinaLiliana schrieb:
Wenn ich z.b an einer Spur arbeite und ich diese hierfür auftaue und mit einem CPU lastigen Plugin, wie dem Fabfilter Q3 arbeite, tickt meine CPU völlig aus. Das bearbeiten der Spur ist so schwer bis gar nicht möglich, da meine CPU bis zu 500 und manchmal sogar 700 hochgeht! Ich muss dann 1-5 Minuten warten, bis ich überhaupt etwas machen kann.

Das Problem kommt also immer nur dann wenn du das Plugin siehst und bedienst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ValentinaLiliana
Ideen:
Du könntest mal deine SW aktualisieren, also die neusten Updates ziehen.
Viellleicht ist Ableton Live 9 und dein Plugin auch nicht kompatibel.

Es gibt im Taskmanager eine Spalte GPU, die zeigt bei dir ca. 30% an, Ableton davon 15%. Das ist nicht wenig.
Es könnte an der Grafikimplementierung des Plugins liegen.
Wurde für deine Grafikkarte der richtige Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ValentinaLiliana
Mache bitte auch einen Screenshot vom Taskmanager vom kompletten Reiter "Leistung"

Da kann man auch sehen, wie die CPU Last in den letzten Minuten war :)

1654694380314.png
 
Wenn die Priorität des Grafikthreads des Plugins zu hoch ist, bzw höher, kommt Ableton nicht hinterher.
Aber auch nur wenn der Thread ständig was zu tun hat, das sollte so auch nicht sein.
 
Plugintyp? VST2 VST3? AU, geht das überhaupt unter Windows? Habe jetzt keine Lust im Internet zu suchen. In dem Thread steht etwas zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kommt also immer nur dann wenn du das Plugin siehst und bedienst?
Genau, wenn ich die Grafik wieder schließe und die Parameter nicht weiter bearbeite, dann geht es wieder einigermaßen.
Die CPU - und Speicher - Auslastung sieht gut aus.
Hattest du die Puffergröße hochgesetzt?
Nein hatte ich bei 256 Samples gelassen.
Wurde für deine Grafikkarte der richtige Treiber installiert?
Ich weiß das ehrlich gesagt nicht. ich hatte den Laptop gebraucht gekauft und bin auch keine Tech-Expertin, sodass mir das Wissen in dem Bereich fehlt.

Vom Reiter 'Leistung' im Task Manager mach ich gleich mal nen Screenshot. Kommt aber im allgemeinen nicht nur bei diesem Plug In zu Schwierigkeiten, sondern auch mit anderen. Das traurige ist, dass mein Push 2 auch kaum zum Einsatz kommen kann. Da brauchen nicht mal irgendwelche Audio Effekte oder fancy Plugins auf der Spur sein.
 
Hast du mal geguckt, welchen Plugintyp du verwendest? VST2, VST3,
Da könnte die Lösung drin liegen.
Geh mal in das Pluginverzeichnis und lösche die VST3 Version. Sicherheitskopie vorher erstellen. So dass du es rückgängig machen kannst.

Grafikkarte beachten wir erstmal nicht.
Hast du denn jeweils die aktuelle Version von dem Plugin und von Ableton?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
V
Antworten
4
Aufrufe
691
SteinHal
SteinHal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben