CPU geht bei Ableton 9 auf 500 hoch!

Du hast geschrieben, du hast den Laptop gebraucht gekauft und hast jetzt auch nicht wirklich Ahnung von PCs. Mal blöd gefragt: Hast du nach dem Kauf den Laptop selber neu mit Windows installiert oder einfach das weiter genutzt, was schon drauf war? Wenn letzteres, könnte es durchaus sein, dass der Vorbesitzer da vielleicht schon was drauf hatte, was dir jetzt Probleme bereitet. Ansonsten würde hier ja auch schon die Vermutung gestellt, dass du dir was eingefangen haben könntest (Wurm/Virus). So oder so würde ich dir empfehlen einen offline-scan zu machen, also ohne, dass dein Windows geladen ist. Hierfür bietet sich z.B. von der c't desinfect an. Das kannst du dir entweder kostenlos runterladen und dann nach Anleitung auf einen bootbaren USB-Stick ziehen oder du besorgst dir das nächste c't Sonderheft, dass zum 15.Juni erscheinen soll und einen so bereits vorbereiteten USB-Stick dabei hat.
Es gibt sicherlich noch andere offline-scanner, aber da fällt mir spontan kein Name ein.
 
Ich hatte dich gebeten, den Rechner neu zu starten. Das ist nicht geschehen. Warum nicht?

Gedanken mal aus einer ganz anderen Richtung. Auch wenn es vielleicht unwahrscheinlich klingt. Ich habe es so verstanden, dass deine Benutzereingaben (Tastatur? Maus?) nicht richtig verarbeitet werden. Es könnte somit sein, dass es es ein Problem mit dem USB gibt. Hardware/Software. Funktioniert Alt Tab, Alt Tab, ALt Tab ?? Alt Tab wechselt zwischen Fenstern. In dem Moment wo er zu haken scheint?
In dem Moment wo es hakt: Wenn du die Maus bewegst, siehst du sofort ein Feedback, also bewegt sich der Cursor auf dem Bildschirm?
 
Hast du nach dem Kauf den Laptop selber neu mit Windows installiert oder einfach das weiter genutzt, was schon drauf war
Der Vorbesitzer bat mich Windows zu aktivieren und einzurichten, da es zwar drauf wäre, doch ohne Lizenz. Ich bat mein Stiefvater darum, da er Programmierer ist. Er meinte, das Windows schon eingerichtet wäre und man überhapt nicht machen müsste. Darauf kontaktierte ich nochmal die Person, da ich mir wirklich sicher sein wollte, diese meinte, dass ich bitte Windows lizensieren sollte. Also lange rede kurzer Sinn: Ich habe Windows von meinen Vorbesitzer benutzt und auch keinen Key etc. gekauft, da mein Stiefvater meinte, dass alles tutti wäre.
Ansonsten würde hier ja auch schon die Vermutung gestellt, dass du dir was eingefangen haben könntest (Wurm/Virus). So oder so würde ich dir empfehlen einen offline-scan zu machen, also ohne, dass dein Windows geladen ist.
Ja, das ziehe ich al zusätzlich in Erwägung und schaue ob es damit was zu tun haben könnte.
 
Du hast geschrieben, du hast den Laptop gebraucht gekauft und hast jetzt auch nicht wirklich Ahnung von PCs. Mal blöd gefragt: Hast du nach dem Kauf den Laptop selber neu mit Windows installiert oder einfach das weiter genutzt, was schon drauf war? Wenn letzteres, könnte es durchaus sein, dass der Vorbesitzer da vielleicht schon was drauf hatte, was dir jetzt Probleme bereitet. Ansonsten würde hier ja auch schon die Vermutung gestellt, dass du dir was eingefangen haben könntest (Wurm/Virus). So oder so würde ich dir empfehlen einen offline-scan zu machen, also ohne, dass dein Windows geladen ist. Hierfür bietet sich z.B. von der c't desinfect an. Das kannst du dir entweder kostenlos runterladen und dann nach Anleitung auf einen bootbaren USB-Stick ziehen oder du besorgst dir das nächste c't Sonderheft, dass zum 15.Juni erscheinen soll und einen so bereits vorbereiteten USB-Stick dabei hat.
Es gibt sicherlich noch andere offline-scanner, aber da fällt mir spontan kein Name ein.
Woher weißt du, dass der Rechner gebraucht gekauft wurde? Ich finde das hier nirgendwo.
 
Ich hatte dich gebeten, den Rechner neu zu starten. Das ist nicht geschehen. Warum nicht?
Hab den Rechner Heruntergefahren, doch die Betriebszeit läuft einfach munter weiter...nur wenn ich den PC Neu Starte, fängt die Betriebszeit von neuen an, keine Ahnung warum und ich finde das auch sehr befremdlich.
Gedanken mal aus einer ganz anderen Richtung. Auch wenn es vielleicht unwahrscheinlich klingt. Ich habe es so verstanden, dass deine Benutzereingaben (Tastatur? Maus?) nicht richtig verarbeitet werden. Es könnte somit sein, dass es es ein Problem mit dem USB gibt. Hardware/Software. Funktioniert Alt Tab, Alt Tab, ALt Tab ?? Alt Tab wechselt zwischen Fenstern. In dem Moment wo er zu haken scheint?
In dem Moment wo es hakt: Wenn du die Maus bewegst, siehst du sofort ein Feedback, also bewegt sich der Cursor auf dem Bildschirm?
Das muss ich mir nochmal ein paar Mal durchlesen, um besser zu verstehen.
 
Bitte den Rechner neu starten, so dass die Zeit auf 0 ist.

1654718551529.png



Andere Frage: Hast du Windows Updates aktiv? Ist dein System aktuell?
Ja, les dir das nochmal durch. Oder Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Rechner neu starten, so dass die Zeit auf 0 ist.
Habe ich gemacht und sie ist dann eben wieder bei 0 oder startet besser gesagt wieder von vorne.
Andere Frage: Hast du Windows Updates aktiv? Ist dein System aktuell?
Updates sollten alle auf den neusten Stand sein.

Gerade wenn es haken soll, hakt es gerade nicht...mach ich aber nochmal wenn haken sollte und versuche dann die Tatenkombination alt+tab zu drücken, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
ALt Tab sind zwei Tasten auf der Tastatur. Unten ein Bild
Drücke Alt und gleich danach Tab. Dann wechselt der Bildschirminhalt zu einer anderen Anwendnung. Erst siehst du Ableton, danach den Explorer. Mache das paar mal hintereinander und gucke ob das flüssig funktioniert. In dem Moment, wenn es hakt.

1654718902633.png
 
Du startest Ableton und startest den Export, also das Rendern. Da hattest du vorhin gesagt, dass du keinen Screenshot machen konntest, weil es gehakt hat. Dann drückst du schnell hintereinander ALt Tab, ALt Tab und so weiter und guckst ob das Bild von einem zum anderen Programm wechselt, das ist das was die Tastenkombination macht. Und unabhängig davon kannst du die Maus bewegen und gucken, ob das geht.
 
Du startest Ableton und startest den Export, also das Rendern. Da hattest du vorhin gesagt, dass du keinen Screenshot machen konntest, weil es gehakt hat.
Es brauchte mehr Anläufe , um ein Screenshot zu machen, doch letztlich hatte ich es ja geschafft, sonst hätte ich diese nicht hier einstellen können
 
Du beklagst, dass sich dein PC unter gewissen Umständen nicht bedienen läßt. Genau das Bedienen wollen wir untersuchen.
Wir wollen ein bischen rumprobieren um ein Gefühl dafür zu kriegen, woran es liegt.
Ob es einen Zusammenhang zwischen der nicht Bedienbarkeit des Plugin und dem Screenshot Thema gibt, wissen wir nicht.

Was für ein Audio Interface hast du? Ist der Treiber aktuell? Ist es über USB angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Reiter Leistung, mit einem anderen Song, aber dem selben Plugin und die selbe Problematik eben.
Die Anzahl der Prozesse und Threads ist normal, aber 594.906 Handles sind extrem viel! Da stimmt definitiv etwas nicht!

Und dann ist da unter "Prozesse" noch der Dienst "Desktopfenster-Manager" zu finden. Der macht gerne mal Stress, wenn Hardware-Treiber veraltet sind, vor allem der Grafikkartentreiber. Und dann bremst die Grafikkarte u.U. das ganze System aus, während die CPU praktisch in Wartestellung Däumchen dreht. Das könnte auch mit der hohen Anzahl der Handles übereinstimmen. Wann war denn das letzte Windows-Update? Und sind Treiber-Updates erlaubt?

Und noch ein Tipp: Wenn man von einem aktivierten Rechner aus ein ein Microsoft-Konto einrichtet, braucht man bei erneuter Installation keine Seriennummer. Und Laptops haben darüber hinaus eine Wiederherstellungsfunktion (sog. "Recovery"), so dass der Rechner auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden kann. Je nach Hersteller kann man diese Funktion beim Hochfahren des Laptops mit einer der F-Tasten starten. Danach sind aber natürlich auch alle installierten Programme und Daten weg, die sich auf dieser Partition befunden haben. Wenn Du keine aktive Datensicherung betreibst, was ich vermute, wäre das ganze also eher eine schlechte Idee ... und nur die Ultima Ratio.

Mein Rat deshalb: Tritt Deinem Stiefvater, dem "Programmierer" mal in den Hintern (mit anderen Worten: Bitte ihn nochmal ganz freundlich um Unterstützung). Das Problem wird hier im Forum jedenfalls nicht zu lösen sein. Viel Glück 🥠
 
Das könnte auch mit der hohen Anzahl der Handles übereinstimmen. Wann war denn das letzte Windows-Update? Und sind Treiber-Updates erlaubt?
Das letzte Windows Update war vor kurzem, also vielleicht vor 2-3 Wochen maximal. Wo finde ich die Treiber Updates?

Der macht gerne mal Stress, wenn Hardware-Treiber veraltet sind, vor allem der Grafikkartentreiber
Meinen Grafikkartentreiber habe ich nie erneuert.
Mein Rat deshalb: Tritt Deinem Stiefvater, dem "Programmierer" mal in den Hintern (mit anderen Worten: Bitte ihn nochmal ganz freundlich um Unterstützung). Das Problem wird hier im Forum jedenfalls nicht zu lösen sein. Viel Glück
Ja wenn alle Stricke reißen, schaue ich mal, ob ich das Erwägung ziehe, auch wenn mir das unangenehm ist.
Und Laptops haben darüber hinaus eine Wiederherstellungsfunktion (sog. "Recovery"), so dass der Rechner auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden kann. Je nach Hersteller kann man diese Funktion beim Hochfahren des Laptops mit einer der F-Tasten starten. Danach sind aber natürlich auch alle installierten Programme und Daten weg, die sich auf dieser Partition befunden haben. Wenn Du keine aktive Datensicherung betreibst, was ich vermute, wäre das ganze also eher eine schlechte Idee ... und nur die Ultima Ratio.

Ja das ist der letzte Versuch, den ich lieber sein lassen möchte...ich weiß nicht, ob ich am Ende nicht einfach drum herum komme, einen neuen Laptop zu kaufen.
 
Was für ein Audio Interface hast du? Ist der Treiber aktuell? Ist es über USB angeschlossen?
Dank dir. Also ich benutze ein BabyFace Pro von RME, was an einem USB angeschlossen ist. Das Ding ist, dass ich einige Wochen mit gar keinen Interface gearbeitet hatte, da erst mein Focusrite Saffire den Geist aufgegeben hatte, was sich so bemerkbar gemacht hatte, dass einfach ein lauter fiepener Ton kam, alles Schwarz wurde und mein Laptop neu gestartet wurde. Ich habe es auf das marode und beschädigte USB-Kabel geschoben. Mein Audient was ich vorher hatte, funktioniere eines Tages auch nicht mehr.

Ich hatte mir erhofft, da ich mir das Interface meines besten Freundes ausleihen durfte, dass mein CPU Problem und ruckeln sich beheben würde, dem war leider nicht so. Den einzigen Unterschied den ich bemerkt hatte war, dass meine Samplingrate die ich ohne Interface extrem hoch schalten musste um rund zu laufen, ich mit Interface wieder ganz normal runterschrauben musste , um wieder flüssiger zu laufen. Das als kurzer, aber vielleicht wichtige Fakt am Rande.
 
Das scheint ja wirklich ein sehr guter Freund zu sein, der dir sein Interface leit, nachdem schon 2 an dem Notebook kaputt gegangen sind.

Macht es Sinn, an dem Notebook noch ein Interface anzuschließen?
 
Macht es Sinn, an dem Notebook noch ein Interface anzuschließen?
Soll das durch die Blume heißen, ich sollte lieber kein Interface mehr an meine USB-Eingänge anschließen, da diese einen Defekt vorweisen?
 
Soll das durch die Blume heißen, ich sollte lieber kein Interface mehr an meine USB-Eingänge anschließen, da diese einen Defekt vorweisen?

Das Babyface wäre mir dafür zu schade. Es kostet 700€.
Aus meiner Sicht ist es unwahrscheinlich, dass es an den beiden Interfaces lag.

Meine Frage, was für ein Interface du angeschlossen hast, war überflüssig, da du es in deinen ersten Post geschrieben hast. Hatte ich vergessen. Trotzdem ist dadurch etwas wichtiges ans Licht gekommen.
 
@Chribu schrieb, dass er die hohe Anzahl an Handles für nicht korrekt hält. Ich habe 290000 Handles.

Du hattest den Rechner neu gestartet, du machst nochmal ein Screenshot vom Task Manager, Leistung. Dann können wir uns die Handles anschauen. Wenn du kein Bock mehr hast, auch okay.

Ist es nach dem Neustart denn jetzt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chribu schrieb, dass er die hohe Anzahl an Handles für nicht korrekt hält. Ich habe 290000 Handles.
Zwischen (Plusminus) 55.000 und 75.000 Handles wären für Windows 10 üblich. Handles sind eine Art "Link" auf Ressourcen, also Dateien, Registrierungsschlüssel und Programmteile, die das Betriebssystem und die Programme für den Betrieb und die Verarbeitung der Aufgaben benötigen. Und normalerweise geben Windows und Programme diese "Links" wieder frei, sobald die temporären Aufgaben abgearbeitet sind. Es gibt aber auch fehlerhaft programmierte Software und/oder Hardware, die diese "Links" nach Gebrauch nicht wieder freigeben, oder aber denselben Link immer wieder neu anlegen, und damit für eine Kumulation der Handles sorgen. Man bezeichnet das dann als sogenanntes Handle-Leak.


Windows 10 ist im Gegensatz zu den älteren Versionen und bei den modernen Hardwareressourcen recht stabil im Umgang mit Handles und gibt auch nicht mehr so schnell Fehlermeldungen heraus, aber es kann im Betrieb erheblich langsamer werden. Auch Hardware, die (in Dauerschleife und in Zusammenhang mit den Handles) immer wieder versucht auf veraltetet oder nicht vorhandene Treiber zuzugreifen, kann das System lahmlegen.

Übrigens: Selbst das Betriebssystem benötigt zur Laufzeit nur maximal 10.000 Handles, einige wenige Dienste aus der Sicherheitsarchitektur vorübergehend bis zu 50.000 (die werden aber nach der Abarbeitung der Aufgaben (z.B. der Benutzeranmeldung) sofort wieder freigegeben. Wenn bei Dir dauerhaft 290.000 Handles angezeigt werden,. dann hast auch Du offenbar einen bisher unbemerkten Handle-Leak. Bei entsprechend leistungsfähiger Hardware macht sich das im Betrieb aber nicht unbedingt bemerkbar. Und mit jedem Neustartet werden die Handles auch wieder zurückgesetzt.

Man kann sich die Handles übrigens (den jeweiligen Anwendung zugeordnet) anzeigen lassen.

Open task manager, go to details tab, right click on one of the already listed columns, click select columns, then scroll down to check handles.

Bei mir sieht das dann so aus (Die Spalte ist absteigend nach Anzahl der Handles sortiert. Und das System - also Windows - beansprucht gerade einmal nur 4,483 Handles (von rund 62.000). Und wenn die DAW (Studio One) ausgeführt wird, beansprucht auch diese nur rund 1.900 Handles (käme in der Liste damit auf Platz drei). Das ist aber alles von 290.000 oder 594.000 Handles w e i t entfernt.


Handles.jpg


594.000 und auch 290.000 Handles sind unter Windows 10 definitiv zu viel! In der Vergangenheit hat übrigens u.a. der ASUS GPU Tweaker, ein Grafikkarten-Tool, gerne mal solche Probleme bereitet. Damit werden u.a. Lüfterkurven eingestellt und überwacht. Solche "Tweaker" sollte man grundsätzlich immer aktuell halten - oder am besten gar nicht benutzen. Auf einem Produktivsystem sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
V
Antworten
4
Aufrufe
691
SteinHal
SteinHal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben