CPU geht bei Ableton 9 auf 500 hoch!

Hast du mal geguckt, welchen Plugintyp du verwendest? VST2, VST3,
Wie finde ich das heraus? Wenn ich bei Ableton in meinen Plugin Ordner bin, steht da einfach als Oberordner 'VSTPlugins'

Und das erklärt doch dann nicht, warum das Push 2 eine ähnliche Problematik aufweist, oder?
 
Mache bitte auch einen Screenshot vom Taskmanager vom kompletten Reiter "Leistung"
Hier ist der Reiter Leistung, mit einem anderen Song, aber dem selben Plugin und die selbe Problematik eben.
 

Anhänge

  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    126,8 KB · Aufrufe: 91
Windows meldet - wie ich schon mal geschrieben habe - eine eher "minimale" CPU-Auslastung von 8 Prozent.

Ins Auge fällt da eher die CPU-Geschwindigkeit von 0,22 GHz. Das ist "Steinzeit"...
 
Hier ist der Reiter Leistung, mit einem anderen Song, aber dem selben Plugin und die selbe Problematik eben.
8% CPU Auslastung bei 0,22GHz. Habe ich noch nie gesehen, dass ein CPU so weit runtertaktet. Auch wenn nichts zu tun ist, steht da 1GHz und 1%.
Es wird der interne Grafikchip verwendet, obwohl da auch was von NVideo steht. GPU liegt bei 30 %, das ist hoch.
22 Tage läuft dein PC jetzt durch. Grundsätzlich okay, du könntest trotzdem mal neu starten.
 
8% CPU Auslastung bei 0,22GHz. Habe ich noch nie gesehen, dass ein CPU so weit runtertaktet. Auch wenn nichts zu tun ist, steht da 1GHz und 1%.
Es wird der interne Grafikchip verwendet, obwohl da auch was von NVideo steht. GPU liegt bei 30 %, das ist hoch.
22 Tage läuft dein PC jetzt durch. Grundsätzlich okay, du könntest trotzdem mal neu starten.
Vielleicht wirft man mal einen Blick auf "Systemsteuerung --> Energieoptionen". Ist da ein benutzerdefinierter "Energiesparplan" aktiviert?
 
Vielleicht wirft man mal einen Blick auf "Systemsteuerung --> Energieoptionen". Ist da ein benutzerdefinierter "Energiesparplan" aktiviert?
@ValentinaLiliana schrieb, Netzstecker ist immer drin. Klar, kann man mal reingucken.
 
@ValentinaLiliana schrieb, Netzstecker ist immer drin. Klar, kann man mal reingucken.
Ich habe das Bauchgefühl - zumindest Bauch habe ich genug dafür -, daß die 0,22 GHz der Knackpunkt sind. Wo können die herkommen?
 
@ValentinaLiliana, ich würde gern mal sehen, wie die CPU Last nach oben geht. 30% 2GHZ.
Render doch bitte mal dein Audio Projekt.
 
Ich habe das Bauchgefühl - zumindest Bauch habe ich genug dafür -, daß die 0,22 GHz der Knackpunkt sind. Wo können die herkommen?
Wärmeleitpaste der CPU hat sich verabschiedet? Thermomanagement ist aktiv.


Am Besten, wir warten mal auf die Gastgeberin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Auge fällt da eher die CPU-Geschwindigkeit von 0,22 GHz. Das ist "Steinzeit"...
Ja glaube ich, fühlt sich auch oft an wie Steinzeit.
8% CPU Auslastung bei 0,22GHz. Habe ich noch nie gesehen, dass ein CPU so weit runtertaktet. Auch wenn nichts zu tun ist, steht da 1GHz und 1%.
Es wird der interne Grafikchip verwendet, obwohl da auch was von NVideo steht. GPU liegt bei 30 %, das ist hoch.
22 Tage läuft dein PC jetzt durch. Grundsätzlich okay, du könntest trotzdem mal neu starten.
Ja dachte auch eben, auch wenn ich mich mit Rechnern allgemein überhaupt nicht auskenne, dass es an der Grafikkarte liegen könnte, da das Set auch so rumspinnt, wenn ich einfach parallel mal das Internet öffnen möchte. Mhhh ich fahre den Rechner fast jeden Tag runter. Vielleicht mach ich das 1 -2 Monat nicht.
Vielleicht wirft man mal einen Blick auf "Systemsteuerung --> Energieoptionen". Ist da ein benutzerdefinierter "Energiesparplan" aktiviert?
Habe ich gerade mal gemacht. Beim ausgewählten Plan steht bei mir 'Ausbalanciert (empfohlen)', was auch immer das heißen soll.
Ich habe das Bauchgefühl - zumindest Bauch habe ich genug dafür -, daß die 0,22 GHz der Knackpunkt sind. Wo können die herkommen?
Wie gesagt, kenne mich leider mit Computerinternen Sachen überhaupt gar nicht aus.
ich würde gern mal sehen, wie die CPU Last nach oben geht. 30% 2GHZ.
Render doch bitte mal dein Audio Projekt.
Wozu soll ich das Audio Projekt rendern und soll ich ein Screenshot, davon machen oder Werte durchgeben, sodass man etwas daraus entnehmen könnte? Ich hatte gerade einen Gedanken, wo du mir das geschrieben hattest. Ich weiß das ist nicht so dolle, aber meine gesammten Sets habe ich in zwei Ordner verteilt. Der eine Ordner ist 21,3 GB groß, der andere 65,1 GB. Kann es vielleicht daran liegen?
 
War Ableton Live 9 nicht auch die Version, die noch Performanceprobleme hatte?
 
Wozu soll ich das Audio Projekt rendern und soll ich ein Screenshot, davon machen oder Werte durchgeben, sodass man etwas daraus entnehmen könnte? Ich hatte gerade einen Gedanken, wo du mir das geschrieben hattest. Ich weiß das ist nicht so dolle, aber meine gesammten Sets habe ich in zwei Ordner verteilt. Der eine Ordner ist 21,3 GB groß, der andere 65,1 GB. Kann es vielleicht daran liegen?

Audio Abspielen macht er in Echtzeit, also so schnell wie es notwendig ist.
Audio Rendern sollte er so schnell machen, wie er kann. Ich möchte gerne sehen, oder du schreibst es hier rein, wie die CPU Frequenz und die CPU Last ist. Beispiel: CPU Frequenz 2GHZ, CPU Last 30%.

21.3GB: Zugriffe auf Festplatte sind bei dir 2%, da sehe ich erstmal kein Problem.
 
Audio Rendern sollte er so schnell machen, wie er kann. Ich möchte gerne sehen, oder du schreibst es hier rein, wie die CPU Frequenz und die CPU Last ist. Beispiel: CPU Frequenz 2GHZ, CPU Last 30%.
So habe gerade während des Renderns und exportieren des Tracks zwei Screenshots gemacht:
 

Anhänge

  • Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    145,7 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    208,6 KB · Aufrufe: 93
AKtuell vermute ich, dass die CPU Probleme hat auf 2GHz hochzutakten, kein gutes Zeichen. Man kann das an deinem Bild jedoch nicht sehen, da du bei 8% ein Screenshot gemacht hast.
 
AKtuell vermute ich, dass die CPU Probleme hat auf 2GHz hochzutakten, kein gutes Zeichen.
Was soll das heißen, brach ich einen neuen Laptop? Woran würde es dann genau liegen?
Man kann das an deinem Bild jedoch nicht sehen, da du bei 8% ein Screenshot gemacht hast.
Ja ich war froh überhaupt Screenshots machen zu können, da der Rechner das einfach nicht machen wollte. Hatte den Song aber ganze vier Mal exportiert und habe noch zwei Screenshots geschafft zu machen. Einmal mit 25 Prozent CPU-Belastung und mit 10 Prozent, wobei die 25 Prozent wahrscheinlich hier mehr weiterhelfen würden. Pack trotzdem mal beide Screenshots rein.
 

Anhänge

  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    144,8 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    145 KB · Aufrufe: 90
Er hat hochgetaktet. 2,84GHz
Dein PC hakt, obwohl er nur 50% CPU Auslastung hat. komisch. Dann liegt es wohl nicht an der CPU.
Dein PC hakt also bei verschiedenen Aufgaben.
Da scheint etwas alles zu blockieren. Festplatte? Hardware im Allgemeinen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
V
Antworten
4
Aufrufe
685
SteinHal
SteinHal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben