CPU geht bei Ableton 9 hoch auf 500!

V

ValentinaLiliana

Registriert
07.06.22
Beiträge
20
Reaktionen
3
Punkte
31
Hallo Ihr Lieben,

mein Name ist Valentina und ich bin hier ganz neu im Forum. Ich habe schon unzählige Lösungen im Netz gesucht und bin auch schon oft hier fündig geworden, was mir auch teilweise bei meinem Problem geholfen hat.

Es geht nämlich um meine CPU in Ableton. Ich nutze Ableton 9 auf einem Windows 10 Laptop. Mein laptop hat einen i7 intel Core Prozessor. Ich habe auf Festplatte C 236 GB Speicher und auf Festplatte D 936 GB Speicher. Meine Festplatte C hat noch 56 GB frei. Das erwähne ich, da Ableton, all meine Plugins und auch mein Audio-Treiber auf Festplatte C abgespeichert sind.

Während ich Ableton nutze, ist mein Akkuladekabel kontinuierlich am Laptop dran. Die meisten meiner Spuren sind eingefroren, da meine Songs meist zwischen 70-90 Spuren haben. Wenn ich z.b an einer Spur arbeite und ich diese hierfür auftaue und mit einem CPU lastigen Plugin, wie dem Fabfilter Q3 arbeite, tickt meine CPU völlig aus. Das bearbeiten der Spur ist so schwer bis gar nicht möglich, da meine CPU bis zu 500 und manchmal sogar 700 hochgeht! Ich muss dann 1-5 Minuten warten, bis ich überhaupt etwas machen kann.

Das selbe Problem habe ich auch wenn ich mit meinen Push 2 arbeite. Wenn der Laptop frisch hochgefahren wurde, geht es manchmal 5 Minuten gut. Dann schwankt die CPU so stark und geht bis zu 250 hoch, bis gar nichts mehr möglich ist. Das ist auch unabhängig, ob ich Plugins auf der Spur habe oder nicht.

Es ist echt nervenaufreibend und ich bin manchmal den Tränen der Verzweiflung nahe, weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich noch machen kann. Ich hab das Gefühl, hauptsächlich damit beschäftigt zu sein, wie ich meine CPU-Last verringern kann, statt wirklich Musik zu machen, was ich wirklich schade finde.

Ja meine Samplingrate habe ich auch schon auf 44100 runtergeschraubt und meine Puffergröße heute nochmal ein wenig auf 256 Samples angehoben, was einen kleinen Effekt auf die CPU hatte. Ahh und das Audio Interface was ich gerade nutze, ist ein Babyface Pro von RME, daran wird es also wahrscheinlich auch nicht liegen.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand von euch vielleicht eine Idee hat oder einen Tipp hätte, was es vielleicht noch sein könnte. Vielen Dank schon mal im voraus. Ganz liebe Grüße, Valentina
 
Hey, super, danke dir. Ich packe den Beitrag da mal auch rein. Hab mich noch nicht zurecht gefuchst :)
 
Hallo @ValentinaLiliana
unabhängig davon, ob das hier der richtige Thread ist hier ein paar Gedanken zu deinem Problem:

Übrigens habe ich Cubase und Ableton

Es wäre gut, wenn du einen Screenshot von deinem TaskManager hier reinstellen könntest.
Sortieren nach CPU Last. Also hohe CPU ganz oben.

Beispiel :

1654644581641.png


Mein System hat gerade eine Auslastung von 5 Prozent, ich mache auch gerade nichts, außer hier zu tippen.

Hier das gleiche nochmal, sortiert nach Arbeitsspeicher Auslastung:

1654644560632.png


Ich habe 64GB, 29% ausgelastet.

Es könnte bei dir sein, dass viele Prozesse, Programme laufen, die du nicht brauchst.
Es könnte sein, dass du keinen Vierenscanner und so weiter installiert hast, und dein System voll von Spyprgrammen ist, die dein System auslasten.
Es könnte sein, dass du zu wenig Speicher hast, dann hakt das System auch.
Es könnte ein Defekt vorliegen.
Es kann auch sein, dass deine CPU zu wenig Leistung hat.
Bei Notebooks läßt die Leistung mit der Zeit nach, da das Kühlsystem verstaubt und die Wärme nicht mehr richtig abgeführt werden kann. Die Temperatur ist dann hoch und die CPU taktet nicht mehr so hoch, also weniger CPU Power

Ich verstehe nicht, was du meinst, dass die CPU bis 500 hoch geht.

Wenn man CPU Probleme hat, sollte man die Puffergröße möglichst hoch setzen, also 2048. 256 ist wenig, dann ist der PC ständig damit beschäftigt einen Interrupt zu verarbeiten. Mit anderen Worten, Pro Sekunde kommen sehr viele Anfragen rein, dass der Puffer wieder aufzufüllen ist, das unterbricht das System und macht es langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taskmanager öffnen: STRG ALT ENTF dann Taskmanager. Eventuell ganz unten mehr Details anwählen.
Screenshot: "Windows Taste" Shift S und dann ein Rechteck ziehen

Es könnte auch daran liegen, dass Fabfilter Q3 extrem Resourcen hungrig ist. Das weiß ich nicht, ich habe den nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
V
Antworten
60
Aufrufe
8K
Chribu
Chribu

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben