Low-Cut wirklich ein Muss?

Setzt du prinzipiell einen Low-Cut in deinen Songs ein?

  • Ja

    Stimmen: 54 58,1%
  • Nein

    Stimmen: 39 41,9%

  • Umfrageteilnehmer
    93
gute Frage - mp3 mit 128kbit hört bei 16Khz auf. Alle größeren Bitraten lassen darüber auch kaum was durch
 
Barum. Dorum!
 
also 48db ist doch krass heftig, wie viel bump hat man dort dann?

Das kannst du doch anhören...

Das File ist doch da :)

Einmal ganz ohne LoCut und einmal pauschal und prizipiell (gemäß der Threadaussage) auf allen Audiospuren.
Big one.
 
also 48db ist doch krass heftig, wie viel bump hat man dort dann?

Das kannst du doch anhören...

Das File ist doch da :)

Einmal ganz ohne LoCut und einmal pauschal und prizipiell (gemäß der Threadaussage) auf allen Audiospuren.
Big one.
joaaa für einen schätzwert reicht es, wenn ich es mir anhöre, das war aber nicht meine frage... gibts da ne tabelle irgendwo? kann nix finden
 
war auch ein gedanke... aber bei q 1.0 meine ich gibt es keinen bump und das ist doch default bei den digitalen brot-und-butter-eq's, oder?
 
Man kann ja mal einen Sweep drüber laufen lassen und den Real-FG im Analyzer ansehen...

Bin leider gerade nicht vorm Musikrechner
 
Je nach Pre-Post Ringing Verhalten des Filters vielleicht... wobei ich das jetzt eher unbedarft rauskotze. Ich mach mir da keinen Kopf und verzichte eher auf Cuts wenn es im Bauch stimmt.
Lieber mit Shelf kontrolliert stauchen denn cutten.
 
Jemand eine Idee wie sich die Summe mehrere low Cuts verhält? Also ich hab z. B. einen auf der kick, dann vielleicht auf der drum gruppe und dann wieder einen auf dem Master
 
Jemand eine Idee wie sich die Summe mehrere low Cuts verhält? Also ich hab z. B. einen auf der kick, dann vielleicht auf der drum gruppe und dann wieder einen auf dem Master

minus mal minus gibt plus! :D

Bezogen auf Auszug aus dem Gearslutz-Forum https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=9480291&postcount=34
There is a very important technical difference between the 2 and there seems to be a bit of confusion in one of the posts about this. The phase characteristics of a HP filter are VERY different than a shelf EQ. In most cases, A HP filter will impose a much more dramatic phase shift than a Shelf EQ.

The most common filter people use in analog gear or emulate in plugins is the "butterworth" style filter, so all of this will most likely apply for the Original Post'er. It is also the type of filter being emulated in the GML (MDW) EQ plug in. I will use that as the example.

Let's say you want to roll off low end below 100hz and end up with 50hz being about 12dB down. You select the 12dB/octave HP filter and set the frequency at 100hz. You will have -3dB at 100hz and, predictably, -12dB at 50hz. The phase shift at 100hz is about 90 degrees and the phase shift at 50hz is about 135degrees!!! The phase shift will continue to travel closer and closer to 180 degrees as the frequency gets lower.

Now we change the EQ band to a shelf and select 12dB of cut at 100hz. There is an obvious difference in the slope that is created (it falls slower and levels out). We are still about -12dB at 50hz, but the amount of phase shift at 50hz is very different. It is way less (somewhere in the 20 to 30 degree range).

This difference is a huge part of when I decide to use a shelf EQ or a HP filter. If I need to remove some low end from the snare drum mic but it is really IN phase with the over heads, I will use a shelf EQ. If the snare mic sound is not adding up well with the over heads and needs to have some low end removed I will use a HP filter to try a and kill 2 birds with one EQ move (so to speak). Another good example is if you mic the front and back of a guitar cab. With a HP filter, you can completely change how those 2 signals blend together and create sound that absolutely would not happen with a shelf EQ. Using HP fitters to manipulate phasing between multiple mics on a sound source is a very powerful tool.

Here is the important thing to know when using a HP filter for phase manipulation. The steeper the filter gets, the more dramatic the phase shift. We can use the MDW EQ plugin as an example again. with the Cut Off Frequency set at 100hz, here are the degrees of phase shift at 100hz for the various slopes:

6db/Oct - 45 degrees
12dB/oct - 90 degrees
18dB/oct - 135 degrees
24dB/oct - 180 degrees

So as you can see if you use a very steep filter (24dB/oct) the phase difference is huge. You are literally reversing the phase at the selected frequency.

EV

Also Phasendreher + Phasendreher? Wären das Resultat theoretisch aufgehoben, ausgeglichen, Nutzlos? :)
 
Also mir fehlt bei der Cutted - Version etwas, was ich gern haben möchte.
Auch wenn es nicht viel ist, wie man auf der Differenz hört, geht für mich der Unterschied in die Richtung in natürlichen Räumen aufgenommene Musik vs. am Computer erzeugter Musik.
Keine Frage, was mich eher anspricht.
Gehen tut sicher beides.
 
ich fragte mich nur, warum man solche werte nimmt, die so imho eher selten in der praxis auf einzelsignalen anwendung finden.

Ich denke genau um solche Low-Cuts geht es ja in dem Artikel.

Frequenzen unterhalb der Hörschwelle möglichst steil wegcutten um den Brei < 30Hz wegzubekommen.

Alles oberhalb 30Hz ist ja schon der Bereich Klangbearbeitung, und darum gehts hier doch garnicht
 
ok... jetzt habe ich das kurz im studio angehört... wie erwartet, der cutted version fehlt es deutlich an tiefe und dimension... ich gestehe ein, das nicht so krass erwartet zu haben... die differenz alleine betrachtet ist «literally nothing»... überzeugt das jemanden noch nicht, die finger vom prinzipiellen einsetzen von lc zu lassen? oder anders gesagt: man kann es sich schlicht und ergreifend sparen, besser wird es nicht.
 
überzeugt das jemanden noch nicht, die finger vom prinzipiellen einsetzen von lc zu lassen?
nein. Für Bassinstrumente hingegen ja. Gern sogar, stimme da zu. :)

man kann es sich schlicht und ergreifend sparen
nein. eben nicht. :D

besser wird es nicht.
oh doch. Vocals, Synths, Gitarren, allg. höher liegende Instrumente, auch Sprache usw. brauchen den LowSubEnd Schmutz eben NICHT... ;)
Kurz: ich will diese Scheisse da unten nicht drin haben, verdammt.

Denk bitte auch mal an Kompressoren, die mit dem ganzen LowEnd angestoßen werden, obwohl diese auf gewisses Material noch nicht wirken sollen... usw. etc.
Fazit: CUTS SIND (passend eingesetzt) GUT.und kein Teufelszeug. :D Im Gegenteil.

Jedoch def. nicht so, indem man LowCuts komplett meidet, verteufelt, oder gar davon abrät... man man man. :D

Ansonsten: wie jeder mag - gibt ja KEIN Patentrezept. Nicht von dir. Und auch erst recht nicht von mir. Nicht wahr. Alles gut. Wie immer. :)
Was´n übler Sommerloch-Thread...
:tears-of-joy::tears-of-joy::tears-of-joy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich setzte meine LoCuts aus spirituellen Gründen prinzipiell steilflankig (192db) bei ungefähr 1Hz (+/- 10Hz). Das entspannt und beruhigt.
 
überzeugt das jemanden noch nicht, die finger vom prinzipiellen einsetzen von lc zu lassen?
nein. Für Bassinstrumente hingegen ja. Gern sogar, stimme da zu. :)

man kann es sich schlicht und ergreifend sparen
nein. eben nicht. :D

besser wird es nicht.
oh doch. Vocals, Synths, Gitarren, allg. höher liegende Instrumente, auch Sprache usw. brauchen den LowSubEnd Schmutz eben NICHT... ;)
Kurz: ich will diese Scheisse da unten nicht drin haben, verdammt.

Denk bitte auch mal an Kompressoren, die mit dem ganzen LowEnd angestoßen werden, obwohl diese auf gewisses Material noch nicht wirken sollen... usw. etc.
Fazit: CUTS SIND (passend eingesetzt) GUT.und kein Teufelszeug. :D Im Gegenteil.

Jedoch def. nicht so, indem man LowCuts komplett meidet, verteufelt, oder gar davon abrät... man man man. :D

Ansonsten: wie jeder mag - gibt ja KEIN Patentrezept. Nicht von dir. Und auch erst recht nicht von mir. Nicht wahr. Alles gut. Wie immer. :)
Was´n übler Sommerloch-Thread...
:tears-of-joy::tears-of-joy::tears-of-joy:
ja richtig übel... weil wir sind jetzt an dem punkt, wo wir doch wieder diskutieren über grundsätze... da mache ich nicht mit.... ich verteufel keine lc's nur deren prinzipiellen einsatz... pffff... auch schon tausendmal erwähnt... der mix im vergleich klingt nicht gut mit lc on everything... blabla blubber fasel... and so on... und jetzt bin ich doch noch angepisst von dem gottverdammten scheissdreck hier... :tears-of-joy:
 
ich verteufel keine lc's nur deren prinzipiellen einsatz... pffff... auch schon tausendmal erwähnt... der mix im vergleich klingt nicht gut mit lc on everything... blabla blubber fasel...
Nicht angepisst sein. Es liegt an der Fragestellung, wenn die Antworten so sind. Ich z.B. setze immer einen LC, mit Ausnahme der Fälle, wo ich es nicht tue.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
839
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
P
Antworten
5
Aufrufe
697
Joost
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
783
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
791
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
893
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben