Logic jemals für Windows ?

Sry kann ich komplett nicht bestätigen ... Ich meinte übrigens auch PC ...
 
Und mit instabil meinte eher Windows.


ich wüsste aus bald einem jahrzehnt täglicher arbeit nicht ein beispiel, wo windows selbst mal in irgendeiner form mir als "instabil" aufgefallen wäre. ganz im gegenteil würde ich behaupten, dass windows spätestens mit win7 ziemlich böse an OSX vorbeigezogen ist, was stabilität und vor allem low latency performance angeht. da erlaubt sich OSX schwächen die selbst das aufgeblähte windows vista noch nach einem performantem stück effizienter software aussehen lassen, und was haben sich die leute damals über vista aufgeregt.

aber ist halt ne sehr viel weniger verklärende kultur auf pc-seite, diese tendenz zur schönrednerei fehlt da einfach mangels der historischen underdog-rolle, die bei apple spätestens ende der 90er für diese seltsam übertriebene lagerloyalität gesorgt hat (die älteren von uns erinnern sich sicherlich noch, dass das zu zeiten als noch atari & co ebenfalls player waren, diese emotionale klischee-aufteilung in gut und böse noch lange nicht so ausgeprägt war)

muss man ja nur den thread hier anschauen. wenn ich da sehe, wie sich hier die anschaffung eines core2duo-systems für mehrere hundert euro, im jahr 2016 (!) schöngeredet wird.. Q.E.D. - muss man nichts mehr weiter zu sagen.

aber jedes ist seines glückes schmied :)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Jetzt kommen die angepissten PC-Jünger wieder...;-) Ich benutze selber seit Jahren Windows, ob hauptberuflich oder nebenberuflich. Meine Laptops sind alle Windows only. Und vom core-dou-system habe ich bestimmt nicht gesprochen. Für 700 bekommt man einen MacPro mit 2 x Quad-Core. Gut, als Windows-Sektierer ist Apple natürlich scheiße, überteuert und nutzlos und die PC-Welt der heilige Gral.
Er möchte gerne Logic und man hat ihm hier ein paar nützliche Tips gegeben. Warum müssen dann immer wie aufs Kommando die Apple-Hasser ihren ideologisch aufgeheizten Apple-Komplex zum Besten geben? Ich komme doch auch nicht auf die Idee, bei jedem, wirklich JEDEM Thread, über Cubase und PC-Anschaffung und heule rum wie pliplalpöd Windows ist. Diese Apple besser als PC oder umgekehrt ist wirklich sowas von überflüssig!
smil47eddb91e37cb.gif
 
Jetzt kommen die angepissten PC-Jünger wieder...Zwinker Ich benutze selber seit Jahren Windows, ob hauptberuflich oder nebenberuflich. Meine Laptops sind alle Windows only. Und vom core-dou-system habe ich bestimmt nicht gesprochen. Für 700 bekommt man einen MacPro mit 2 x Quad-Core. Gut, als Windows-Sektierer ist Apple natürlich scheiße, überteuert und nutzlos und die PC-Welt der heilige Gral.
Er möchte gerne Logic und man hat ihm hier ein paar nützliche Tips gegeben. Warum müssen dann immer wie aufs Kommando die Apple-Hasser ihren ideologisch aufgeheizten Apple-Komplex zum Besten geben? Ich komme doch auch nicht auf die Idee, bei jedem, wirklich JEDEM Thread, über Cubase und PC-Anschaffung und heule rum wie pliplalpöd Windows ist. Diese Apple besser als PC oder umgekehrt ist wirklich sowas von überflüssig! https://recording.de/uploads/smil47eddb91e37cb.gif


War's mal wieder soweit mit der Battle WIN vs. Apple ? Ach, ich bin gar nicht erst eingestiegen. Wieder abtauch......:kaffee:
 
  • Danke
Reaktionen: akl
DocNo schrieb in #83: [/ref]
Er möchte gerne Logic und man hat ihm hier ein paar nützliche Tips gegeben.
Das steht aber so nirgends ...

DocNo schrieb in #83: [/ref]
Warum müssen dann immer wie aufs Kommando die Apple-Hasser ihren ideologisch aufgeheizten Apple-Komplex zum Besten geben? Ich komme doch auch nicht auf die Idee, bei jedem, wirklich JEDEM Thread, über Cubase und PC-Anschaffung und heule rum wie pliplalpöd Windows ist. Diese Apple besser als PC oder umgekehrt ist wirklich sowas von überflüssig! :showgeniess:

Naja Du tust ja die Diskussion hier durch solche Aussagen "Er will Logic, da macht ein Schrott-PC noch sehr viel weniger Sinn. Zumal die Software auf dem PC auch deutlich teurer und instabiler ist." ideologisch aufheizen, sonst nix. Zudem gibst Du irgendwelches Halbwissen aus 1997 zum besten um jetzt über die PC Hasser Jünger herzuziehen... Ich versteh nicht was das soll.

Ich will dem keinen Mac ausreden, sondern nur dass er sich vielleicht nochmal Gedanken macht, ob er sich einen 6-7 Jahre alten Mac holen soll oder nicht - es war ja schließlich ein Mac von 2009 im Gespräch. Ich würde das eben in dieser Situation nicht tun.

So, ich bin aber jetzt raus hier ...
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Jetzt kommen die angepissten PC-Jünger wieder...;-) Ich benutze selber seit Jahren Windows, ob hauptberuflich oder nebenberuflich. Meine Laptops sind alle Windows only. Und vom core-dou-system habe ich bestimmt nicht gesprochen. Für 700 bekommt man einen MacPro mit 2 x Quad-Core. Gut, als Windows-Sektierer ist Apple natürlich scheiße, überteuert und nutzlos und die PC-Welt der heilige Gral.
Er möchte gerne Logic und man hat ihm hier ein paar nützliche Tips gegeben. Warum müssen dann immer wie aufs Kommando die Apple-Hasser ihren ideologisch aufgeheizten Apple-Komplex zum Besten geben? Ich komme doch auch nicht auf die Idee, bei jedem, wirklich JEDEM Thread, über Cubase und PC-Anschaffung und heule rum wie pliplalpöd Windows ist. Diese Apple besser als PC oder umgekehrt ist wirklich sowas von überflüssig! :showgeniess:


schatz, ich hab nur auf deine plattheiten in bezug auf "instabiles windows" geantwortet und nebenbei noch einen kommentar dazu abgegeben, für wie sinnvoll ich die investition mehrerer hundert euro in einen 7 jahre alten imac (der schon damals ob der eher laptop-haften innereien nicht gerade die leistungsfähigste option war) halte.

wenn dich das jetzt auf die palme bringt, kann ich auch nix für - da liest sich deine post voller strohmann-klischees über hasser, sektierer und ideologen ehrlich gesagt gerade wie pure projektion :)

ein mac pro octocore ist in der tat eine deutlich klügere anschaffung. im vergleich zu modernen CPUs die für einen bruchteil des preises (und einen bruchteil des stromverbrauchs und hitze-schnickschnacks) deutlich mehr leistung raushauen zwar sicherlich auch nicht optimal, aber allemal eine bessere idee als ein veralteter imac.

ansonsten bin ich ja immer noch der ansicht, dass apple gut beraten wären, den klassischen mac pro wieder aufzulegen, bzw schlicht wieder ein zeitgemässes reguläres desktop-system mit variabler ausstattung anzubieten. den profimarkt würds sicherlich freuen.

aber das ist sicherlich auch alles nur gehate :)
 
Was hier immer wieder vergessen wird ist, auf welcher Plattform die Software ihren Ursprung hat.

Bei multiplattform DAWs muss man schon sehr vorsichtig sein. ProTools würde ich nie auf einem PC betreiben wollen. Cubase/Wavelab nur auf PC.
Und wenn ein DAW Hersteller sich für nur eine Plattform entschieden hat, dann finde ich das absolut dankenswert. Das zeigt mir ganz klar, dass die sich genau auf eine Plattform konzentrieren und sich nicht eine Armada von diversen Programmierern leisten müssen. Oder wird das nur noch auf einer Plattform programmiert und dann einfach auf die anderen Plattformen konvertiert? Wenn das so ist, dann sollte man sich erst recht die Historie der Firma zu gemühte führen.

Mac vers. PC: Sind doch alles nur Motoren für unsere DAWs. Für den richtigen Motor programmiert, nimmt sich keiner was. Das falsche Programm betrieben vom falschen Motor geht halt vielfach in die Binsen. Ist ja auch noch Abhängig vom Interface und deren Treiber. Ob das jetzt PC oder Mac geschimpft wird, ist doch völlig egal.
 
*unterschreib*
 
Und wenn ein DAW Hersteller sich für nur eine Plattform entschieden hat, dann finde ich das absolut dankenswert. Das zeigt mir ganz klar, dass die sich genau auf eine Plattform konzentrieren und sich nicht eine Armada von diversen Programmierern leisten müssen.

Das es auch anders geht, beweist Reaper. Läuft auf beiden Plattformen stabil und braucht auch keine Armada von Coders.
Ich glaube das Problem liegt jeweils am Management resp. der Firmenkultur. Je aufgeblähter das Unternehmen, desto komplexer die internen Abläufe, desto mehr Rollkofferschieber (Chefs und Marketing-Dödel) bestimmen, was der User braucht und was nicht.

Back to topic: Ich glaube auch nicht, dass Apple Logic oder Final Cut für Windows freigeben wird, da sie sonst einen USP verlieren würden. Ich persönlich finde es immer doof, wenn man User aus solchen Überlegungen ausschliesst.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich muß mal reingrätschen.

Ich sehe immer wieder wie PC User einen extra Monitor für den Analyzer haben (auch User die kein Studio betreiben und alle Zeit der Welt haben).

Beim Mac ist das einfach und schnell gelöst, man blendet einfach ein anderes Schreibtisch ein.
Das muß doch bei PC auch gehen oder nicht?

Hier was ich meine:

 
Ich glaub, dass gibt's mit on board Mitteln bei Windows 7 (W10 kann ich nicht mitreden) nicht. Aber mir wäre das hin- und her geswappe zu nervig. Ich finde ein zweiter Bildschirm ist "Grundausstattung". Alleine schon, wenn man x Plugins im Blick behalten will.
 
ob man jetzt nen anderen schreibtisch oder einfach ein anderes fenster einblendet ist ja letztlich wurscht, man muss dann halt switchen und manchen ist das scheinbar zuviel (ich gehör nicht dazu, aber ich nutze analyzer auch eher selten)
 
Bei multiplattform DAWs muss man schon sehr vorsichtig sein. ProTools würde ich nie auf einem PC betreiben wollen.
Ich setze seit über 10 Jahren Pro Tools sowohl auf Macs als auch auf PCs ein, keiner der PCs war jemals eine "zertifizierte" HP Maschine und ich konnte nie einen Unterschied beim Arbeiten mit der DAW feststellen. Betonung auf "der DAW", Hardware Peripherie stet und fällt mit den Treibern.

Die ersten Jahre war der PC das Arbeitstier und der Mac die portable Maschine. Bis zu den Dual-Core und Quad Prozessoren. Mit der i7 Prozessor Generation fing es dann an dass das Arbeitstier nicht gerade überflüssig wurde, die portable Maschine wurde schlicht schneller 'schneller' und enorm leistungsfähiger. Pro Tools 11 mit dem Wegfall vom ollen RTAS-Plugin-Format tat dann sein übriges und auch das Drama mit der Plugin-Portierung haben die Pro Tools User hinter sich und die Cubase User noch vor sich. Der Anteil an VST3 Plugins ist ja noch recht schwach.

Die ganze Diskussion führt zu nichts Logic wird niemals nicht mehr auf PC kommen.
Das ist noch unwahrscheinlicher als Samplitude für Mac kommen wird - und die waren ja schon mal recht weit, bis es verworfen wurde.
 
Jetzt gab es noch mal sehr viele Antworten.

Dann frag ich mal gab z einfach. Welcher iMac ab welchem Jahr wäre sinnvoll ?
Na ich habe nichts gegen Windows, Windows ist nicht schlecht. Zum Zocken ist es spitze, aber als Arbeitsmaschine finde ich es nicht so ernte.
Da finde ich Apple einiges praktischer. Ich kann halt nur von meiner Erfahrung und eindrücken sprechen. Und da ist mir halt aufgefallen das mac einfach sauberer von der Oberfläche wirkt. Ordentlicher/ aufgeräumter. Und natürlich wegen Logic :)
 
Welcher iMac ab welchem Jahr wäre sinnvoll ?
Welcher sinnvoll wäre, kann ich dir nicht sagen. Mein iMac ist ein Late 2011 und macht einen guten Dienst, läuft problemlos. Möchte man aber Firewire über Bootcamp-Windows nutzen, wird's dunkel. Windows 10 wird seitens Apple-Treibern nicht offiziell unterstützt (Korrektur->auf dem iMac Late 2011).
Bleibt man jedoch bei OSX, ist alles gut.

Weiter würde ich beim Kauf eines Apple-Rechners darauf achten, dass man wenigstens die Festplatte austauschen kann, z.B. gegen eine SSD, wenn noch keine drinsteckt. El Capitan ohne SSD ist ein Strafe.

Apple ist kein Sozialhilfeverein. Wenn die sehen, dass die Logic-Verkäufe tendenziell nach unten gehen, werden die sich ggf. von Emagic wieder trennen. Und die ziehen dann einen Plan B aus der Schublade.
Finanziell wären die in der Lage, Logic wieder für den PC zu bauen. ist mit Sicherheit eine politische Entscheidung.
 
Ich schau mal wie ich das jetzt am besten mach. Evtl versuche ich mich erst mal wieder an hackintosh und hab so genug zeit zum sparen. Das finde ich so doch sehr sinnvoll.
 
also wenn ich so gemischte Projekte im Endstadium vergleiche, d.h. alle Spuren gemischt, alle Mastereffekte drauf, dann läuft mein macbook pro 2011 unter Mavericks letztlich doch gefühlt stabiler als ein vergleichbares i7 samsung chronos notebook unter reaper und win7.

aber ist nicht schlimm. naja manchmal ...
vielleicht liegts an der ssd vs normale platte.
 
Solange es die am besten klingende DAW ( Fruity ) nur für Windows gibt, ist Apple als Produktionsumgebung sowieso nicht ernst zu nehmen.:p
 
Apple ist kein Sozialhilfeverein. Wenn die sehen, dass die Logic-Verkäufe tendenziell nach unten gehen, werden die sich ggf. von Emagic wieder trennen. Und die ziehen dann einen Plan B aus der Schublade.

Wie der Plan B aussieht, haben wir ja bei Shake, Final Cut und Aperture gesehen... :)
 
Ich schau mal wie ich das jetzt am besten mach. Evtl versuche ich mich erst mal wieder an hackintosh und hab so genug zeit zum sparen. Das finde ich so doch sehr sinnvoll.

Und täglich grüßt das Murmeltier. In 1-2 Monaten stehst dann wieder hier und fragst erneut nach der Core 2 Duo Gurke. Wie oft denn noch, wie oft wurde der ganze Müll hier schon abgehandelt. 27" Core 2 Duo iMac, alles schon hier gewesen, lang und breit abgegrast. Willst Du uns verarschen? In einem Deiner letzten Threads hast Du Dich mit Hand und Fuss gegen Hackintosh gestellt, da musste es dann ums Verrecken PC mit einem abgespeckten S1 sein. Dein "ich spare mir jetzt ma was zusammen" ist auch totaler Käse. Zu diesem Fazit kommst Du nicht das erste mal, gespart hast bis heute noch nichts.

Lass mich Raten. Als nächstes kommt zur Abwechslung mal wieder ein "die ultimative DAW" Thread weil Dein S1 kein Dubstep auf Knopfdruck kann?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben