Logic jemals für Windows ?

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Vor ab. Ja ich weiß Logic wird in nächster zeit sicher NICHT für Windows (wieder ) kaufbar sein. Aber mich würde dennoch interessieren was ihr meint. Wird logic jemals wieder für Windows nutzbar sein ? Und was meint ihr. Würde es den preis von 200 Euro halten ?

Was spricht für euch dafür und dagegen das es für Windows raus kommt ?

Ich hoffe es ja. Mac ist leider abartig teuer. Eigentlich müsste man doch denken für Windows würden sie mehr verkaufe. Was markttechnisch doch nur von Vorteil wäre. Oder täusche ich mich da ?

Bin mal auf eure Antworten gespannt :)
 
Reine Spekulation: ich glaube nicht.. solange Apple Logic "verwaltet".
Wenn, dann eher mit einem anderen Hersteller, der dann aber investieren muss in die Plattformentwicklung und da glaube ich nicht an einen stabilen Preis um 200€.

Mir wäre es auch egal ;)
 
Was spricht für euch dafür und dagegen das es für Windows raus kommt ?

Dagegen spricht, daß es Apple gehört und in Verbindung mit dem vergleichsweise günstigen Preis (wenn man sich die große Cubase oder PT Vollversion ansieht) für die entsprechenden User einen Anreiz zum Kauf der überteuerten Hardware schafft. Und Garageband als "Logic Ultralite" wird als Appetizer ja gleich kostenlos mitgeliefert. Ohne die Quersubventionierung läge der Preis sicherlich auch eher bei 400-600 Euro.

Dafür spricht für mich aktuell eigentlich nichts. Warum sollte Apple ein Interesse haben, Logic als Alleinstellungsmerkmal aufzugeben und zusätzlich zu ihrer abgeschlossenen Hardwarewelt viel Aufwand zu schieben, um allerlei Windows-Konfigurationen zu unterstützen ? Da müsste die potenzielle Käuferschar schon so groß sein, daß Apple sich den Gewinn nicht entgehen lassen will, dazu ist aber heute zu viel Konkurrenz auf dem Markt...

Für die Leute, denen ein echter Apple zu teuer ist bleibt ansonsten noch die Variante Hackintosh, mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Emagic, der "ursprüngliche" Logic-Hersteller, wurde damals von Apple aufgekauft. Damit hatte Apple natürlich ein weiteres "Verkaufargument" für deren Hardware.
Angesichts dieser Konstellation würde sich Apple dicke ins eigene Knie schießen wenn sie Logic für andere OS herausbringen. Außer aus irgendeinem Grund wird diese Sparte wieder von Apple verkauft.
Daher glaube ich, dass dieses in absehbarer Zeit nicht passieren wird.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich bin Apple jedenfalls sehr dankbar für den damaligen Schritt - durch deren Aufkauf Emagics nutzte ich die vergünstigen Crossgrade-Angebote anderer Hersteller. So bin ich dann schnell glücklicher Cubaser geworden, was bis heute anhält.
Unter uns: ich halte Logic immer noch Abstand für eine der geilsten DAWs auf Erden. Und ja, wäre es noch auf Windows, wäre ich sicherlich noch Logicer. Hundertpro.
Aber das Apple´sche Geschäftsgebahren und die damit verbunden Kundengängelungen und -zwänge, und ich rede jetzt noch nicht mal von überteuerten Produkten, welche ich mir leisten könnte, oder von Updateverpflichtungen, - das alles läßt mich eher Abstand von aktuellen Macs nehmen, auch wenn es tolle Produkte sind, keine Frage. Mir fehlt in deren Produktsparte zudem auch ein gutes ausbaufähiges Desktop-Modell. Von der schwarzen Jobs-Urne reden wir jetzt besser nicht...
Oh, ich nutze ua.a. immer noch ein betagtes MacBook mit einem älteren L9 drauf. Ist ok.


.
 
Mir fehlt in deren Produktsparte auch ein gutes ausbaufähiges Desktop-Modell

Ja, mir auch, drum behalte ich meinen alten Mac Pro so lange er irgendwie läuft. Das ist halt das Ergebnis, wenn ein langfristig, strategisch denkender Visionär durch Erbsenzähler ersetzt wird, die nur das aktuelle Quartalsergebnis interessiert...
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Mac ist leider abartig teuer.

teuer? unser 17" macbook pro von 2006 ist immer noch täglich in betrieb... mein mac pro, ebenfalls von 2006, habe ich 2014 für 800.– verkauft und der läuft auch immer noch... mein macmini i7 mit 2 x ssd und ram vollausbau habe ich vor 2 jahren gebraucht für 1000.– geschossen und der ist ein asolutes biest! ...aber darum geht es hier ja gar nicht ;)

warum nicht windows? ich denke, der aufwand hierfür ist ungleich höher, muss doch jede erdenkliche hw/sw konfiguration bedacht, geprüft und gesupportet werden. ob sich der aufwand lohnt für eine 200$ software? kaum... und die software ist letztlich auch dazu da, dich abhängig von ihrer hardware zu machen ;)
 
Ich habe aus beruflichen Gründen einige Connections zu Apple Entwicklern und weiß daher aus sicherer Quelle, dass es aktuell keinerlei Planungen gibt, irgendwelche "Pro" Programme für Windows umzuschreiben.

Logic Pro wie auch Final Cut Pro sind reine Zugpferde für Apple, um den Mac für diese Berufsgruppen weiterhin attraktiv zu halten. Software ist für Apple nichts weiter als ein Lockmittel, in deren Hardware zu investieren. Denn damit verdient Apple sein Geld.

Das kann man verwerflich finden oder nicht, da soll sich jede(r) sein/ihr eigenes Urteil bilden. ;)

Ich selbst verwende Logic Pro X und bin zufrieden. Und ich arbeite auf einem 5 Jahre alten iMac aus 2011, den man gebraucht deutlich günstiger bekommen kann als aktuelle neue Macs. Mit 16GB Arbeitsspeicher und seinen vier i5 Prozessoren steckt dieser Mac so manchen aktuellen Mac und PC noch in die Tasche. ;)
 
seinen vier i5 Prozessoren steckt dieser Mac so manchen aktuellen Mac und PC noch in die Tasche. ;)

Mit vier i5 Prozessoren wäre das Ding eine Rakete, so diese Multi-CPU-tauglich wären. Du meinst wohl 4-Kern-i5... ;)
 
Eine solche Diskussion ist komplett überflüssig. Apple wird Logic eher einstampfen als für Win rauszubringen oder es zu verkaufen- und jede weitere Frage erübrigt sich dadurch auch.
 
Wird logic jemals wieder für Windows nutzbar sein ?

Mein Kristallkugel hat mir gerade gesagt, daß es Logic am 24.3.2147 wieder auf Windows geben wird.

Würde es den preis von 200 Euro halten ?

Absolut. Wenn man die Deflationsrate mit einbezieht wird es sogar nur noch 125€ kosten.

Was spricht für euch dafür und dagegen das es für Windows raus kommt ?

:D Das es Windows ist?

Mac ist leider abartig teuer.

Das kommt auf den Betrachtungswinkel an: Jemand, der einen Ford Fiesta sein Eigen nennt ist ein Porsche abartig teuer aber wenn du schon 2 Ferraris in der Garage stehen hast. ;)

Eigentlich müsste man doch denken für Windows würden sie mehr verkaufe. Was markttechnisch doch nur von Vorteil wäre. Oder täusche ich mich da ?

Logic hat jetzt keinen grossen Crackschutz, die meisten Macuser geben sich auch mit so was nicht ab.
In der Windowswelt sieht das dagegen ganz anders aus: Die Anzahl der User die da Logic benutzen würden wäre nicht die Anzahl der User, die das Produkt legal gekauft hätten.
Und wenn man noch mit einbezieht, daß ein immenser Mehraufwand dazu kommen würde dieses Produkt auf Windows lauffähig zu bringen und am Laufen zu halten wäre das ein finanzielles Desaster.

P.S.: Meine Kugel sagt mir gerade, daß es ein Raum-Zeit-Kontinuum gegeben hat und Microsoft 2026 an einem russischen Oligarchen verkauft wurde. Daraufhin wurde Windows für unsicher erklärt und hat seit dem nur noch ein Nischen Dasein bei Deutschen Musikern, die ihre Software leider nicht updaten können, da alle merkwürdigerweise einen identischen Key haben. :D



Alles nicht so ernst nehmen, Apple strebt eh die Weltherrschaft an, scheitert am Schluss aber an Nestle die bis dahin alle Wasservorräte dieser Welt aufgekauft haben.
 
lieber gleich für Android
 
Na danke für die ganzen super antworten. Ich hab zeitweise auch mit Logik gearbeitet. Und vermisse es unter Windows abartig. Wenn ich mir so die Kommentare durchlese. Klar mag man Software auch cracken können. Aber ich glaube nicht das es unter den normalen Musikern ernsthaft Leute gibt die cracks ziehen. Sofern über 13.

Also wird Logic auf ewig Apple bleiben ; ( ; ( :(
 
Sind die Flitterwochen mit Studio One schon wieder vorbei?
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich bin Apple dankbar, dass sie Logic auf Mac OS gezogen haben. Das hat mich davor bewahrt einen Windowsrechner zu kaufen!
 
Ich habe einmal für viel Geld die Logic Vollversion gekauft da gehörte es noch zu emagic. Ich denke das Hauptziel von Apple ist User mit dem günstigen Preis auf die Appleschiene zu ziehen. Ist übrigens mit Finalcut Pro genauso.
 
Ein Kumpel von mir hatte es vor Ewigkeiten, da hatte es noch diesen Dongle (am COM-Port!!!) :) Hach jaa..... und jetzt bin ich der Großvater



emagic_logic_dongle_01.jpg
 
ich habe mit logic 5 für Windows angefangen ......
 
Ich mit dem Notator Logic auf dem Atari ST, echt schon über 20 Jahre her :D
Später mit Emagic Logic Audio auf PC, läuft bestimmt heute auch noch unter Win98/XP oder wie das war. Also altes Win aufspielen, Logic 5 besorgen und schon hat man Logic unter Win...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben