Aber das ist doch eigentlich klar , sobald du den Eingang der Apollo nimmst musst doch alles erst mal durch den DSP und dann über thunderbolt nach Cubase.
Die UAD hat doch immer Latenz bei den Plugins in der Console zwar weniger als wenn sie nativ in Cubase laufen aber es gibt eine kleine Latenz.
Für einen Latenztest per RTL Utility sollte man die erstmal deaktivieren, denke ich. Erst dann kann man die tatsächliche Systemlatenz ermitteln. Danach kann man die ja Stück für Stück aktivieren und den Test erneut durchführen, so weiß man dann auch gleich, wieviel Latenz jedes Plugin so mit sich bringt (falls UAD nicht irgendwo ohnehin eine Anzeige a la Cubase und Logic hat).
Also hab's jetzt mal hingekriegt mit dem RTL Tool meine Latte tenzen zu lassen
ähhh ich meine meine Latenz messen zu lassen und bekomme folgende Meldung in englisch angezeigt
Soweit ich das mit meinen gebrochenen Englsichkenntnissen verstehe, sieht es woh ganz danach aus, dass die Vermutung von
Sascha Franck richtig war und der Treiber Report ca. 50% abweicht von der tatsächlich gemessenen Latenz!
Diese ist bei
128 Samples und
44,1Khz wie zu erwarten deutlich kürzer und liegt bei mir bei
8.3 ms!
eine zweite Messung habe ich noch bei 256 Samples gemacht und hier komme ich auf 14.1 ms
gemessen habe ich bis jetzt komplett ohne UAD Plugins oder Unison Preamps.
Um die Latenzen der UAD Plugins geht es mir erstmal gar nicht so sehr, sondern um die Gesamtlatenz des reinen Audiointerfaces. Schließlich muss ich ja auch beurteilen, ob sich das Interface auch bestens eignet, um mit
virtuellen Instrumenten VSTi's über Midi in der DAW einzuspielen und Beats einzukloppen.
Und mit diesen Werten sollte man denk ich problemlos arbeiten können! Zumal die Latenz ja sogar ein kleinen ticken kürzer ist als mein olles
RME Babyface mit 8.96 ms bei 128 Samples. Somit ist das Apollo auf Augenhöhe was schon mal gut ist!
Weniger gut ist allerdings, dass mein Treiber völlig abweicht von den tatsächlichen Werten. Mein Device restarten und try again kann ich so oft ich will, bringt nur keine Änderung. Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?
Es stört ja zum Glück nicht im Betrieb und ist eigentlich nur ne Fake Meldung aber merkwürdig ist das trotzdem..