Apollo Twin, Latenz und Aufnahme

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
Es wäre toll wenn weitere Nutzer des UA Apollo Twin Interface sich bemerkbar machen könnten.

Ich habe das mal getestet, vielleicht hilft es ja auch anderen Usern weiter.

Wenn ich die Apollo auf 2048 samples Stelle und einen Lowcut oder ein Plugin einschalte, höre ich die leichte Verzögerung natürlich raus.

Klingt auf den Kopfhörern dann extrem Boxy.

Auf 32 Samples ist alles super. Klingt Tight.
Bei 64 Samples klingt das Signal direkt Phasengedreht.
So klingt es dann aber auch wenn ich die Vocals aufnehme.
Hatte ursprünglich nur gedacht dass das Signal verzögert aufgenommen wird. Aber bei der Apollo Twin scheint es auch genauso mit aufgenommen zu werden wie es dann klingt ?!
Scheint aber normal zu sein
 
Welche DAW? Hast du dort Softwaremonitoring ausgeschaltet?
In der Apollo-Console kannst du auch die Latenz im Dreierschritt einstellen.
 
Welche DAW? Hast du dort Softwaremonitoring ausgeschaltet?
Cubase, ja ist ausgeschaltet, die Latenz ist auch minimal. Ist ja kein Problem, nehme ich mit 32 samples auf ist alles in Butter.
Mich wundert nur dass dieser boxige Klang der anscheinend von der Latenz kommt dieser „Sound“ aber auch mit aufgenommen wird.

Also nochmal kurz, wenn ich bei 64 samples einen lowcut mache, dreht sich schon die Phase. Klingt wie 5db Boost bei 100 Hertz.
Bei 32 samples passiert das nicht.

Ich weiß dass ich das direkt monitoring nicht mit aufnehmen muss, aber lowcut will ich schon benutzen.
Wollte mal nachfragen ob das bei anderen auch so der fall ist.
 
Also nochmal kurz, wenn ich bei 64 samples einen lowcut mache, dreht sich schon die Phase. Klingt wie 5db Boost bei 100 Hertz.
Bei 32 samples passiert das nicht.
Das klingt sehr seltsam. Wenn dieser Sound mit aufgenommen wird, dürfte es nicht an der Latenz liegen, egal ob Software- oder Hardwaremonitoring.
Neuste Treiber/Software? Mac oder PC?
 
Auf 32 Samples ist alles super. Klingt Tight.
Bei 64 Samples klingt das Signal direkt Phasengedreht.

Glaube ich nicht. Kannst Du das messtechnisch belegen? Und was für ein Plugin wird verwendet?
 
Es wäre toll wenn weitere Nutzer des UA Apollo Twin Interface sich bemerkbar machen könnten.

Ich habe das mal getestet, vielleicht hilft es ja auch anderen Usern weiter.

Wenn ich die Apollo auf 2048 samples Stelle und einen Lowcut oder ein Plugin einschalte, höre ich die leichte Verzögerung natürlich raus.

Klingt auf den Kopfhörern dann extrem Boxy.

Auf 32 Samples ist alles super. Klingt Tight.
Bei 64 Samples klingt das Signal direkt Phasengedreht.
So klingt es dann aber auch wenn ich die Vocals aufnehme.
Hatte ursprünglich nur gedacht dass das Signal verzögert aufgenommen wird. Aber bei der Apollo Twin scheint es auch genauso mit aufgenommen zu werden wie es dann klingt ?!
Scheint aber normal zu sein

Welche DAW, Mac oder Win?
 
Cubase, ja ist ausgeschaltet, die Latenz ist auch minimal. Ist ja kein Problem, nehme ich mit 32 samples auf ist alles in Butter.
Mich wundert nur dass dieser boxige Klang der anscheinend von der Latenz kommt dieser „Sound“ aber auch mit aufgenommen wird.

Also nochmal kurz, wenn ich bei 64 samples einen lowcut mache, dreht sich schon die Phase. Klingt wie 5db Boost bei 100 Hertz.
Bei 32 samples passiert das nicht.

Ich weiß dass ich das direkt monitoring nicht mit aufnehmen muss, aber lowcut will ich schon benutzen.
Wollte mal nachfragen ob das bei anderen auch so der fall ist.
Der Hauptgrund für UAD ist doch Monitoring in der Consple ... warum machst du das in Cubase ?
 
Es wäre toll wenn weitere Nutzer des UA Apollo Twin Interface sich bemerkbar machen könnten.

Ich habe das mal getestet, vielleicht hilft es ja auch anderen Usern weiter.

Wenn ich die Apollo auf 2048 samples Stelle und einen Lowcut oder ein Plugin einschalte, höre ich die leichte Verzögerung natürlich raus.

Klingt auf den Kopfhörern dann extrem Boxy.

Auf 32 Samples ist alles super. Klingt Tight.
Bei 64 Samples klingt das Signal direkt Phasengedreht.
So klingt es dann aber auch wenn ich die Vocals aufnehme.
Hatte ursprünglich nur gedacht dass das Signal verzögert aufgenommen wird. Aber bei der Apollo Twin scheint es auch genauso mit aufgenommen zu werden wie es dann klingt ?!
Scheint aber normal zu sein

Könntest du bitte Screenshots von den Latenzwerten in Cubase hier hochladen? 64 und 128 Samples bei 44 und 48 kHz würde reichen.
 
Und wo genau? Wenn Du den Signalweg nicht genau beschreibst bleibt das hier alles Spekulation.
den lowcut mache ich direkt an der Apollo. mehr kann man dazu nicht sagen. sobald ich mehr als 32 samples habe, scheint die latenz so hoch, das sich das auf der aufnahme bemerkbar macht
 
den lowcut mache ich direkt an der Apollo. mehr kann man dazu nicht sagen.

Nee? Am Apollo Twin gibt es einen Low Cut Schalter direkt am Interface. Das ist aber ein LOW Cut der auf den Pre-Amp im Interface wirkt. Das hat absolut nichts mit der DAW zu tun. Und das kann auch in der DAW keine Phasenverschiebung bewirken.

Technisch fällt mir kein Weg ein, wie das gehen sollte. Und mit Latenz hat das schon dreimal nichts zu tun. Der wirkt, lang bevor der Sound überhaupt in der DAW landet. Erst da spielt Latenz eine Rolle.

Falls Du diesen Schalter nicht meinst, dann erkläre bitte, was genau Du meinst. Sonst bleibt das eben weiterhin Rätselraten..... (;
 
Ich hab doch garnicht von DAW geredet oder ?

Also nochmal, ich setze meine Kopfhörer auf, stelle die Apollo auf 32 samples, mache ein lowcut, er dünnt leicht aus. Alles gut.

Ich stelle die samples in der Apollo höher, lasse den lowcut an und es klingt Phasen umgekehrt.
Ich drücke auf Aufnehmen und auch da klingt es dann Phasen gedreht. Um so höher die samples oder um so mehr Plugins in den insert der Apollo
um so mehr klingt es nach einem schmlbandigen Boost in den tiefen Frequenzen und ausgehöhlt in den mitten

Das hat dann ja wohl was mit der Latenz zutun oder nicht Es sei denn ich stelle auf 32 samples. Dann ist alles gut.
 
Ich drücke auf Aufnehmen und auch da klingt es dann Phasen gedreht.
Wie kannst Du an einer Monoaufnahme hören, dass die Phase gedreht ist? Macht alles keinen Sinn. Das wirkt eher so, als ob Du neben Hardware-Monitoring auch Software-Monitoring aktiv hast, also zwei Audiosignale übereinander, die sich dann mit der Latenz in der Phase verschieben. Aber wenn es bei der Aufnahme so wäre, müsste es spätestens bei der reinen Wiedergabe in der DAW normal sein, weil sich da ja nichts überlagert. Ich tippe auf ein Routingproblem. Irgendwo hast Du einen Loop. Daraufhin würde ich die Console-Settings und die DAW-Settings untersuchen.
 
Also nochmal, ich setze meine Kopfhörer auf, stelle die Apollo auf 32 samples, mache ein lowcut, er dünnt leicht aus. Alles gut.


An dem von mir erwähnten Schalter? Was ist denn das Eingangs Signal? Line? Mic? Was kommt da rein? Was hörst Du?

Ich stelle die samples in der Apollo höher, lasse den lowcut an und es klingt Phasen umgekehrt.

Wo stellst Du die Samples höher? Im Apollo gibt es kein Setting für Puffer (Sample) Buffer size, Das Zeug eben, das mit 32 und Multiplikationen daherkommt. Das geht von der DAW aus. Deren Last bestimmt die Buffer Size.

Wie oben von Dir erwähnt, geht es ja mit 32 Sample Puffer. Schaltest Du alle Plugins und was das sonst noch ist aus, dann sollte der LOW Cut genau das machen, was man erwartet. LOW Cut, sonst nichts.

Ist das so, dann liegt es an Deinem Abhörweg.

Console ist eine gute Idee. Also das hier:

Bildschirmfoto 2023-09-04 um 19.20.53.png


Bei mir alles Mute um doppelte Abhörwege zu vermeiden. Abhören bei Aufnahme mache ich über die DAW.
 
Genau das ist der Wert, der in der DAW eingestellt ist. Ist keine DAW offen, dann gibt es diese Einstellung gar nicht:

Bildschirmfoto 2023-09-04 um 19.28.26.png


Puffer nichts. Abhörweg würde ich sagen.

Die Frage ist wohl eher, wie erreiche ich einen einen angenehmeren Sound bei Live Aufnahme?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
757
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben