Kammfilter durch Latenz ? (Recording)

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Welches mir aber erst beim ausprobieren von einem externen pre amp aufgefallen ist.

Ich habe zwei Varianten zur Auswahl für das Vocal-Recording.
Einmal über den externen preamp in die Apollo und einmal direkt in das Apollo Twin Interface.

Benutze ich keinen externen preamp, gehe ich mit einem XLR Kabel 6m direkt ins Interface.
Auf den Kopfhörern klingt dann alles ganz normal. BIS ich einen lowcut benutze, dabei spielt es keine Rolle ob an der Apollo Twin (75Hz 24db pro Oktave) oder später in der DAW.
Wenn ich während der Aufnahme oder später in der DAW einen lowcut mache, klingt der Gesang aufgebläht, ähnlich wie wenn ich den Phasenschalter drücke. Und hohl in den mitten, ganz eigenartig.

Was ich machen kann, ich kann meinen lowcut in der DAW auf Phasen linear stellen und dann klingt die Vocal auch noch relativ normal.

Benutze ich einen externen preamp, gehe ich mit einem XLR Kabel 6m direkt in den preamp und dann über symmetrische Klinke (6m)in das Interface.
Auf den Kopfhörern klingt dann alles ganz audgebläht. Und zwar so dass ohne lowcut das Kopfhörer Signal so hässlich klingt wie die Aufnahme ohne preamp aber mit lowcut

Wenn ich während der Aufnahme oder später in der DAW einen lowcut mache, klingt der Gesang relativ normal im Vergleich zu der ersten Variante

Was ich machen kann, ich kann meinen lowcut in der DAW auf Phasen linear stellen und dann klingt die Vocal auch nochmal besser.


Jetzt zur Frage,
Ich hab etwas recherchiert, hab Kabel getauscht, Mikrofon, Interface gegen ein andere Apollo getauscht, andere externe Preamps benutzt. Also Hardwareseitig alles verändert und trotzdem ist das Problem da.

Eine einzige Sache ist mir dabei aber aufgefallen die ich seit dem Kauf der Apollo nie geändert habe.
Die Buffersize steht bei mir immer, egal ob Mixing oder Aufnahme auf über 2000 samples.
Kann mein oben beschriebenes Problem daher kommen ?
Kammfilter durch Latenz ?

Ich würde so gerne gerade ins Studio fahren um es selbst zu testen, aber bin im Urlaub und ich kann einfach nicht geduldig warten 😂
 
Die Buffersize steht bei mir immer, egal ob Mixing oder Aufnahme auf über 2000 samples.

Wieso? Wozu braucht Du so einen riesigen Buffer?

Kammfilter durch Latenz ?

Ne. Die DAW gleicht das aus. Was Du beschriebst ist auch kein Kammfiltereffekt. Hast Du die Kabel auch gemessen? Könnte sein, dass was falsch gelötet ist und dadurch eine Phase nicht stimmt. Könnte auch sein, dass da irgendwo in der Kette ein Gerät ist, das nach amerikanischem Standard verkabelt ist. Da ist Low und High vertauscht.
 
Wieso? Wozu braucht Du so einen riesigen Buffer?



Ne. Die DAW gleicht das aus. Was Du beschriebst ist auch kein Kammfiltereffekt. Hast Du die Kabel auch gemessen? Könnte sein, dass was falsch gelötet ist und dadurch eine Phase nicht stimmt. Könnte auch sein, dass da irgendwo in der Kette ein Gerät ist, das nach amerikanischem Standard verkabelt ist. Da ist Low und High vertauscht.

Keine Ahnung, da die daw das ausgleicht ist mir dass auch nie aufgefallen dass der Wert so hoch ist 😂.
Ich hab Kabel von Mogami, Cordial und Sommer ausprobiert.
Das Problem ist auch Mikrofon unabhängig, egal ob Röhren Mikrofon, tlm Mikrofon aus deutschen Hause oder Aston Origin.

Der genutzte preamp war auch ein in Deutschland hergestellter preamp.
 
Da hatte im uad Forum jemand ein ähnliches Problem, da war dann die Rede vom kammfilter Effekt durch Latenz.

Ich hätte auch erst vermutet dass es das amerikanische Röhren Mikrofon ist.
Aber ich habe das Problem auch bei dem Aston Origin und auch bei alten Aufnahmen mit einem tlm 102 gefunden.
Direkt ins Interface.
 
Man könnte mal einige Messungen machen. In die DAW ein Generator Plugin. Dann raus und durch die Kette. Ein Vergleich des zurückkommenden Sinus sollte Phasen gleich sein mit dem gesendeten.
 
Dann ist das was anderes, Kammfilter gibt es bei Addition des gleichen, zeitverzögerten Signals.

Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Welches mir aber erst beim ausprobieren von einem externen pre amp aufgefallen ist.

Ich habe zwei Varianten zur Auswahl für das Vocal-Recording.
Einmal über den externen preamp in die Apollo und einmal direkt in das Apollo Twin Interface.

Benutze ich keinen externen preamp, gehe ich mit einem XLR Kabel 6m direkt ins Interface.
Auf den Kopfhörern klingt dann alles ganz normal. BIS ich einen lowcut benutze, dabei spielt es keine Rolle ob an der Apollo Twin (75Hz 24db pro Oktave) oder später in der DAW.
Wenn ich während der Aufnahme oder später in der DAW einen lowcut mache, klingt der Gesang aufgebläht, ähnlich wie wenn ich den Phasenschalter drücke. Und hohl in den mitten, ganz eigenartig.

Was ich machen kann, ich kann meinen lowcut in der DAW auf Phasen linear stellen und dann klingt die Vocal auch noch relativ normal.

Benutze ich einen externen preamp, gehe ich mit einem XLR Kabel 6m direkt in den preamp und dann über symmetrische Klinke (6m)in das Interface.
Auf den Kopfhörern klingt dann alles ganz audgebläht. Und zwar so dass ohne lowcut das Kopfhörer Signal so hässlich klingt wie die Aufnahme ohne preamp aber mit lowcut

Wenn ich während der Aufnahme oder später in der DAW einen lowcut mache, klingt der Gesang relativ normal im Vergleich zu der ersten Variante

Was ich machen kann, ich kann meinen lowcut in der DAW auf Phasen linear stellen und dann klingt die Vocal auch nochmal besser.


Jetzt zur Frage,
Ich hab etwas recherchiert, hab Kabel getauscht, Mikrofon, Interface gegen ein andere Apollo getauscht, andere externe Preamps benutzt. Also Hardwareseitig alles verändert und trotzdem ist das Problem da.

Eine einzige Sache ist mir dabei aber aufgefallen die ich seit dem Kauf der Apollo nie geändert habe.
Die Buffersize steht bei mir immer, egal ob Mixing oder Aufnahme auf über 2000 samples.
Kann mein oben beschriebenes Problem daher kommen ?
Kammfilter durch Latenz ?

Ich würde so gerne gerade ins Studio fahren um es selbst zu testen, aber bin im Urlaub und ich kann einfach nicht geduldig warten 😂

(Ich beziehe mich darauf, dass aufgenommene Spuren, auch alte, nachdem man einen Effekt draufgelegt hat, nicht wie erwartet klingen) Ich beziehe mich auf das nachträgliche Abspielen.

Somit müßte geprüft werden, ob das Routing der Spur korrekt ist. Gibt es mehr als einen Ausgang? Zum Beispiel durch einen Send?
Gibt es Plugins, die einen Mix Regler haben, der das bearbeitete und rohe Signal mischt?

Folgendes ist mir auch noch unklar: Live einsingen mit KH als Kontrolle und einem Puffer von 2000, kann ich mir schwer vorstellen, Latenz ist viel zu hoch.
 
(Ich beziehe mich darauf, dass aufgenommene Spuren, auch alte, nachdem man einen Effekt draufgelegt hat, nicht wie erwartet klingen) Ich beziehe mich auf das nachträgliche Abspielen.

Somit müßte geprüft werden, ob das Routing der Spur korrekt ist. Gibt es mehr als einen Ausgang? Zum Beispiel durch einen Send?
Gibt es Plugins, die einen Mix Regler haben, der das bearbeitete und rohe Signal mischt?

Folgendes ist mir auch noch unklar: Live einsingen mit KH als Kontrolle und einem Puffer von 2000, kann ich mir schwer vorstellen, Latenz ist viel zu hoch.
Kein routing, direkt zum Stereo out.

Ich höre bei der Aufnahme jedenfalls keine Latenz mit einem verzögerten Signal. Aber dieser Effekt ist bei der Aufnahme auch am stärksten hörbar.
In der daw, klingt es halt so als würde der lowcut die Phase drehen in den tiefen. Nur mit linear Phase lowcut passiert das nicht. Bleibt ein Rätsel.
Ich hoffe zwar trotzdem dass es an der buffersize liegt das wäre ja einfach und das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe
 
Kein routing, direkt zum Stereo out.

Ich höre bei der Aufnahme jedenfalls keine Latenz mit einem verzögerten Signal. Aber dieser Effekt ist bei der Aufnahme auch am stärksten hörbar.
Verwendest du direct Monitoring und gibst aus Versehen gleichzeitig das Signal der Aufnahmespur aus während der Aufnahme?
 
das einzige was ich nicht gemacht habe ist,

Kabel messen, da hab ich keine Ahnung von deswegen hab ich neue bestellt.

Selbst ne andere daw hab ich ausprobiert
Anderer Rechner hab ich ausprobiert.
Andere Steckdose hab ich ausprobiert
Anderer Raum hab ich ausprobiert
Anderes Apollo Interface hab ich ausprobiert
Andere Kabel, Mikrofon, preamp hab ich ausprobiert.
Ohne angeschlossene weitere Geräte hab ich ausprobiert
Andere Kopfhörer hab ich ausprobiert.

Eigentlich alles außer die buffersize. Naja dann muss ich wohl warten bis ich es ausprobieren kann mit der buffersize. Bleibt mir ein Rätsel

Das andere Interface was ich ausprobiert habe ist von einem Kollegen der dieses Problem nicht hat.

Viel bleibt dann eigentlich nicht mehr übrig außer die Software der Apollo und die Latenz 🙈 aber wenn ihr sagt das hat damit nichts zutun. Dann hab ich echt keine Ahnung
 
SIgnal mit einem Correlometer prüfen

1668942903504.png
 
Benutze ich keinen externen preamp, gehe ich mit einem XLR Kabel 6m direkt ins Interface.
Auf den Kopfhörern klingt dann alles ganz normal. BIS ich einen lowcut benutze, dabei spielt es keine Rolle ob an der Apollo Twin (75Hz 24db pro Oktave) oder später in der DAW.
Wenn ich während der Aufnahme oder später in der DAW einen lowcut mache, klingt der Gesang aufgebläht,
Das dürfte nicht sein. Zwar dreht der Lowcut an der Phase, aber bei einer Gesangsspur ist die Phasenlage völlig latte.
ähnlich wie wenn ich den Phasenschalter drücke.
Auch das dürfte nicht sein. Bei einer Monospur den Phasenschalter zu drücken, dürfte kein hörbar klangliches Ergebnis zur Folge haben.
Benutze ich einen externen preamp, gehe ich mit einem XLR Kabel 6m direkt in den preamp und dann über symmetrische Klinke (6m)in das Interface.
Auf den Kopfhörern klingt dann alles ganz audgebläht. Und zwar so dass ohne lowcut das Kopfhörer Signal so hässlich klingt wie die Aufnahme ohne preamp aber mit lowcut
Das dürfte auch nicht sein.
Die Buffersize steht bei mir immer, egal ob Mixing oder Aufnahme auf über 2000 samples.
Kann mein oben beschriebenes Problem daher kommen ?
Kammfilter durch Latenz ?
Nein, wegen des automatischen Latenzausgleichs. Außerdem selbst mit Latenz hättest Du nur eine verschobene Monospur, da passiert nichts mit der Phase. Phasenprobleme entstehen nur, wenn Du mehrere Spuren mit entsprechendem Audiomaterial miteinander kombinierst. Daher verstehe ich das grundsätzliche Problem schon nicht, dass Du auf einer Monospur Phasenprobleme haben willst. Irgendwas liegt im Argen. Was es ist, erschließt sich mir anhand Deiner Schilderung nicht.
Folgendes ist mir auch noch unklar: Live einsingen mit KH als Kontrolle und einem Puffer von 2000, kann ich mir schwer vorstellen, Latenz ist viel zu hoch.
Beim UAD Apollo ist das Hardwaremonitoring über die Console unabhängig vom Asiotreiber.
Viel bleibt dann eigentlich nicht mehr übrig außer die Software der Apollo und die Latenz 🙈 aber wenn ihr sagt das hat damit nichts zutun. Dann hab ich echt keine Ahnung
Poste doch mal bitte die Settings der Ein/Ausgänge Deiner DAW als Screenshot und die Apollo Console als Screesnhot. Es kann ja eigentlich nur sein, dass da im Routing ein Murks ist.
 
Poste doch mal bitte die Settings der Ein/Ausgänge Deiner DAW als Screenshot und die Apollo Console als Screesnhot. Es kann ja eigentlich nur sein, dass da im Routing ein Murks ist
Das ist auch außerhalb der DAW so. Dafür muss ich die nichtmal anhaben.
Ich höre über Kopfhörer mit und da ist das schon arg hörbar
 
Dann bitte mal die Console Screenshots posten und sich ggf. auch an den UAD Support wenden. Die sind normalerweise auch sehr zielführend hilfsbereit.
 
Auch das dürfte nicht sein. Bei einer Monospur den Phasenschalter zu drücken, dürfte kein hörbar klangliches Ergebnis zur Folge haben.

Also ich höre auf allen Abspielgeräten einen klaren Unterschied. Vorallem ist es komisch weil ich bei dem Externen preamp den Phasen Schalter drücken muss damit es normal klingt. Bei der Apollo muss der Phase Schalter aus sein damit es normal klingt
 
Lass mal hören. :nudelholz:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben