Kammfilter durch Latenz ? (Recording)

Ich höre auf Deinen Aufnahmen nichts Ungewöhnliches. Klingt alles in Ordnung und zwar jedes Beispiel. Und genauso muss es ja auch sein. Damit würde ich Dein Problem auf Abhörseite verorten. Sprich: Abhöre und Monitorrouting checken.
 
Ich höre auf Deinen Aufnahmen nichts Ungewöhnliches. Klingt alles in Ordnung und zwar jedes Beispiel. Und genauso muss es ja auch sein. Damit würde ich Dein Problem auf Abhörseite verorten. Sprich: Abhöre und Monitorrouting checken.
Ich höre den Unterschied auch auf iPhone mit Kopfhörer, im Auto und auf der Wohnzimmer Anlage. Ich meine da es eh nicht mein preamp ist ist es egal.

Hier hatte wohl jemand genau das gleiche
 
522B4EDB-AE1B-4282-B327-B09A8E38F69D.jpeg


Wenn man gezielt sucht, findet man einige die damit Erfahrungen gemacht haben
 
Beim Bass hatte ich das auch, das die Phase einen Unterschied macht.

Ich schwööa. o_O
 

Also ich höre auf allen Abspielgeräten einen klaren Unterschied. Vorallem ist es komisch weil ich bei dem Externen preamp den Phasen Schalter drücken muss damit es normal klingt. Bei der Apollo muss der Phase Schalter aus sein damit es normal klingt
Ich höre auf Anhieb keinen Unterschied bzgl. Phasenschalter, hab aber gerade auch nicht ne gute Abhörsituation.
Aber wer sollte das vllt. mal zusammenschnippeln dass es ein Blindtest wird und nochmal hier reinstellen, erst wenn man es dann noch zweifelsfrei unterscheiden kann ist es aussagekräftig mn. Mn.
 
Der Apollo Preamp klingt in beiden Takes einen Hauch mittiger/dünner. Aber das ist absolut im Rahmen des zu Erwartbaren bei verschiedenen Preamps. Hab es jetzt nochmal auf den richtigen Boxen gehört. Die Aufnahmen sind alle einwandfrei.
 
Anhang anzeigen 119162

Wenn man gezielt sucht, findet man einige die damit Erfahrungen gemacht haben
Eine Rückkopplung entsteht nur, wenn eine Schallquelle (Lautsprecher) im Raum ist, die das vom Mikro aufgenommene Signal abstrahlt, so dass dieses erneut an das Mikro gelangt. Deshalb benutzt man ja Kopfhörer bei der Aufnahme. Bei denen ist die Rückkopplung zwar nicht ganz Null, aber praktisch vernachlässigbar.
 
Der Apollo Preamp klingt in beiden Takes einen Hauch mittiger/dünner. Aber das ist absolut im Rahmen des zu Erwartbaren bei verschiedenen Preamps. Hab es jetzt nochmal auf den richtigen Boxen gehört. Die Aufnahmen sind alle einwandfrei.

....wir sollten nicht ganz ausschliessen, dass es sich hier vielleicht um einen Fall von P.A.S. (Problem Acquisition Syndrom) handelt:
Findet sich oft als unerwünschter Beifang im Zwischennetz...
 
Hi,

Ich hab mein Studio umgebaut, alles von der Linken auf die rechte Seite. Dabei nicht drauf geachtet wie ich die Geräte in die Steckdosen einstecke (mehrfachsteckdose)

Jetzt hab ich das Problem wie beim eingangspost nur genau andersherum.

Also jetzt klingt die Apollo Twin in den Tiefen so verdreht und der externe preamp klingt wie er soll. Hab dann jemanden gefragt der sich damit auskennt und der sagt ich solle drauf achten die Geräte richtig rum einzustecken.
Hab dann gezielt auch online geguckt und das hier gefunden.

B13C759B-CAC1-4714-984D-FAB129DF4986.png
 
Vielleicht sollte man diesen Leuten mal erklären, dass aus der Steckdose Wechselstrom kommt.
 
Hab dann jemanden gefragt der sich damit auskennt und der sagt ich solle drauf achten die Geräte richtig rum einzustecken.
Wenns besser klingt dann dreh den Stecker rum, die Stromrechnung wird dadurch nicht höher - also why not.
Möge die Phase mit dir sein...
 
Vielleicht sollte man diesen Leuten mal erklären, dass aus der Steckdose Wechselstrom kommt.

Hier mal ein nachvollziehbares Video...



Denn es it was dran mit "+" und "-" bei Steckdosen... Merkt man spätestens wenn man mehrere Hardware Synthies mit Steckernetzteilen hat oder hatte, so wie ich...

Habe damals die Steckdosen alle durchgemessen und mit Steckerdrehen getestet... In Summe bringt es weniger Rauschen und Störungen. So richtig brachte dann die komplette Umstellung auf symmetrische Verkabelung ( kurze unsymmetrische Kabel, aktiver Symmetrierer und symmetrisch lange Kabel weiter )...

So...
Ob das jetzt was bringt, hängt von den Geräten selber ab, wie sie mit dem, ich sag mal "Gegenstrom / spannung" auf der Erde klar kommen, wie sie also konstruiert sind... Es bringt also mal mehr, mal weniger...

Den Phasenrichtigen Anschluss sollte man aber nicht unterschätzen, gerade wenn man viele Geräte angeschlossen hat...

Ich werde bei Wiederinbetriebnahme meines Studios, jedes Gerät messen... trotz kompletter symmetrischer Verkabelung... Bei mir wird der Test aber etwas anders ablaufen, da die Geräte über die Rackschiene, eh eine Verbindung haben. Bei mir wird mit RMAA Testsignal gemessen und dann die Steckerpositionen getestet...

So kann ich auch raus finden ob ich die gedachte Gerätereihenfolge auch so umsetzen kann. Mit dem Messsignal kann man sehen, ob ein dazugekommendes Gerät Störungen verursacht, von Gehäuse zu Gehäuse...

Aufgrund der Erfahrungen mit den Hardwaresynthies, bin ich gespannt ob bei etwas über 20 Geräten, dabei etwas rum kommt...
 
Hier mal ein nachvollziehbares Video...



Denn es it was dran mit "+" und "-" bei Steckdosen... Merkt man spätestens wenn man mehrere Hardware Synthies mit Steckernetzteilen hat oder hatte, so wie ich...

Habe damals die Steckdosen alle durchgemessen und mit Steckerdrehen getestet... In Summe bringt es weniger Rauschen und Störungen. So richtig brachte dann die komplette Umstellung auf symmetrische Verkabelung ( kurze unsymmetrische Kabel, aktiver Symmetrierer und symmetrisch lange Kabel weiter )...

So...
Ob das jetzt was bringt, hängt von den Geräten selber ab, wie sie mit dem, ich sag mal "Gegenstrom / spannung" auf der Erde klar kommen, wie sie also konstruiert sind... Es bringt also mal mehr, mal weniger...

Den Phasenrichtigen Anschluss sollte man aber nicht unterschätzen, gerade wenn man viele Geräte angeschlossen hat...

Ich werde bei Wiederinbetriebnahme meines Studios, jedes Gerät messen... trotz kompletter symmetrischer Verkabelung... Bei mir wird der Test aber etwas anders ablaufen, da die Geräte über die Rackschiene, eh eine Verbindung haben. Bei mir wird mit RMAA Testsignal gemessen und dann die Steckerpositionen getestet...

So kann ich auch raus finden ob ich die gedachte Gerätereihenfolge auch so umsetzen kann. Mit dem Messsignal kann man sehen, ob ein dazugekommendes Gerät Störungen verursacht, von Gehäuse zu Gehäuse...

Aufgrund der Erfahrungen mit den Hardwaresynthies, bin ich gespannt ob bei etwas über 20 Geräten, dabei etwas rum kommt...

Werde ich mal ausprobieren. Danke!
 
Kann mein oben beschriebenes Problem daher kommen ?
Kammfilter durch Latenz ?
Wahrscheinlich JA - denn wenn es ein Kammfiltereffekt ist, braucht es zweimal das gleiche Signal, jeweils zeitverschoben in ähnlicher Amplitude. Du hörst sicher ein gefiltertes, verzögertes Signal aus einem DSP und zeitlich ein hinzugemischtes Direktsignal. Ich blicke jetzt von hier dein System nicht vollständig, aber den Effekt haben wir ja, wenn wir über Soundkarten aufnehmen und einmal die Karte und einmal das Problem den Klang live auf den DAC gibt. Irgendsoetwas wird es sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben