Latenz bei E-Drum Recording

  • Ersteller B737800
  • Erstellt am
B

B737800

Registriert
15.08.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und leider bislang keine Lösung gefunden. Ich möchte gern mittels eines E-Drum Sets ein Software Instrument in meiner DAW ansteuern, das Set also sozusagen nur als MIDI Controller nutzen. Es handelt sich um ein Millenium MPS 600, das per USB Logic Pro X ansteuert. Problem dabei ist allerdings, dass eine deutlich hörbare Latenz entsteht. Ich betreibe auch ein Midi Keyboard, bei dem sind diese Probleme nie aufgetreten. Die Puffergröße liegt bei 32, der Logic-eigene Low-Latency-Mode ist eingeschaltet, bringt aber keine Verbesserung.

Normale aufnahmen (Audiospuren), sowie das erwähnte MIDI Keyboard funktionieren tadellos. Leider fällt bei schnelleren Passagen (viele, schnelle Anschläge) außerdem auf, dass manche Anschläge anscheinend garnicht in Logic ankommen, sie fehlen komplett, die Latenz variiert dabei auch. Manche Schläge zu spät, die Geschwindigkeit stimmt nicht, etc.. Da das ganze für mich etwas nach 'Overload' klingt, liegt fast die Vermutung nahe, dass die Rechenleistung nicht damit klar kommt (der Mac hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ich hatte damit aber nie Probleme), kann das sein? Oder gibt es Softwareseitig noch etwas, das ich übersehen hab? Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?

Vielen Dank schon einmal!
 
Versuch es mal einen Kreuztest, dann kannst du gut einkreisen, wo genau das Problem liegt:



1. exakt das gleiche Setup wie mit dem EDrum, aber einfach mit dem Keyboard die Drums anspielen.
2. Mit dem EDrum einen anderen MIDI Klangerzeuger anspielen, z.B. ein Keyboard mit MIDI In.

Vielleicht liegt das Problem auch an dem USB Anschluß. Hat dein Interface auch einen MIDI In?
 
1. Schritt:
Wir verschieben das Thema ins Logic-Unterforum

:moved:

2. Schritt:
Wenn Du die Drum-Spur in Logic markiert hast, und dabei aber keine Region ausgewählt hast - sind da in den Regionen-Optionen irgendwelche Quantisierungseinstellungen aktiv?

3. Kennst Du die Software Midi-Monitor? Suche/Installiere die mal und checke, was von Deinem Drumset alles an Daten kommt - vermutlich auch Real-Time-Daten. Die empfängt Logic auch und wertet sie aus. (das kostet Zeit/Power) Evtl. kann man das am MPS600 abschalten?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben