Equipment ausreichend für Drum-Recording?

U

Unterdruck

Registriert
10.12.18
Beiträge
37
Reaktionen
5
Ort
Bayern
Punkte
60
Hallo, ich bin Laie, was Recording betrifft. Hab mich oft versucht, einzulesen, komme aber nicht bei allen Kürzeln und Voraussetzungen mit. Soweit zum Hintergrund meiner Frage. Ich hoffe, ich wiederhole nicht zum 50. Mal den gleichen Thread!

Ich möchte mein Schlagzeug mit dem Laptop aufnehmen. Ich habe das mit folgendem Equipment vor:

Mikrofone: AKG Drum Set Session I
USB-Interface: Tascam US-16x08
DAW: Studio One 2 bzw. 4 Artist

Meine Fragen hierzu: Haut das so hin oder vergesse ich eine "Station"?
Ich schließe die Mikros über die üblichen XLR-Kabel an das Interface, passe dort die Regler wegen Übersteuerungen etc. an. Das Interface geht dann über USB an den Laptop. Erkennt dort die DAW dann automatisch die verschiedenen Eingangsspuren zum Bearbeiten? Oder kommt nur eine Spur in Stereo an, sodass ich die Snare, Toms nicht mehr separat mischen kann?

Habe ich irgendwas vergessen? Kann es zu Problemen führen, da Interface und DAW verschiedene Hersteller sind? Könnt ihr andere Interfaces für Drum-Recording empfehlen, gibt es da in der Preisklasse nennenswerte Unterschiede außer der Anzahl der Eingänge?

Würde sich irgendjemand als Ansprechpartner bereitstellen, dem ich bei zukünftigen Fragen mal eine PN schicken kann? Bin grad im Aufbau eines kleinen Home-Studios und hab noch weitere Fragen, die ich gerne erfahrenen Drummern stellen möchte. Auch im Bereich von E-Drum-Recording. Danke fürs Lesen und Antworten!
 
Erschma:
:welcome:

Erkennt dort die DAW dann automatisch die verschiedenen Eingangsspuren zum Bearbeiten?
Nö, musste einstellen:
  • Genug Audio-Spuren in der DAW einrichten
  • bei jeder Spur einstellen von welchem Kanal des Audio-Interface aufgenommen wird*
  • der Spur nen Namen geben, zB "Snare"
Das machste aber nur 1 x, speicherst es als Projekt-Vorlage ab und kannst es dann immer wieder aufrufen.