Und du weißt nicht zufällig / oder hast einen Experten-Thread irgendwo dazu, ob Windows da nicht auch einen Hoffnungsschimmer hat dafür? Würde ja ansonsten bedeuten, dass der Workaround mit Gig Performer zu 1000% nur mit MAC geht! Wäre echt schade.
Core Audio ist da definitv flexibler.
Bei Windows geht halt nur ASIO oder WDM, Wenn die Soundkarte/Interface multiclient-fähig ist geht zumindest beides.
WDM kann man aber latenzmäßig vergessen. In der DAW arbeiten und dann mal zu YT switchen während die DAW offen ist, geht natürlich, aber da geht es nicht ums live einspielen.
Sonarworks läuft bei mir global über Wasapi. Der Client stürzt aber desöfteren auch gernae mal ab, wenn die DAW offen ist.
Also so richtig stabil läuft das alles auf dem PC nicht.
Genauso mit ASIOforAll. Dort kann man auch unter bestimmten Bedingungen verschiedene EIn und Ausgänge wählen.
Dann müsste man aber auf den Original-ASIO-Treiber des Interfaces verzichten, was meist auch wieder in höherer Auslastung und Instabilität resultiert.
Ob es das wert ist, bleibt fraglich.
Verschiedene Buffergrössen einstellen wie beim Mac geht m.W. nach auch nicht.
Ein Routing ala Loopback wie bei RME könnte man mit anderen Interfaces zumindest mit Voicemeeter realisieren.
VoiceMeeter is the world´s most powerful audio software. It works like a real mixer and connects and mixes any hardware and software - including professional voice effects. Download the apps and check our Tutorials, Videos and User Guides.
voicemeeter.com
Wenn ich deine Posts richtig deute geht es Dir eher weniger um die CPU-Belastung, sondern um ein latenzfreies performen im Livebetrieb?
Da würde ich dann eher bei den latenzbehafteten Plugins anfangen. Brauch es denn wirklich Ozone und son Gedöhns sein?
Ich meine das muss dann doch auch rocksolid laufen.
Wenn es um "externe" Signale wie Gitarre, Gesang, Hardware geht, kann man auch Direct Monitoring verwenden.
Dann kann man während des Playbacks etwas dazu spielen. Nimmt auf, hört aber das Aufgenommene ohne Umweg.