UA Apollo & RME Babyface digital connecten - Klangunterschied mögl?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

ich bin von meinem alten Mac Pro auf ein MBP M1 Max umgestiegen. Den alten Mac Pro habe ich jahrelang mit der RME Babyface Pro genutzt und dieses Interface habe ich auch u.a. deshalb behalten, weil der alte Mac Pro kein Thunderbolt Anschluss hat.

An meinem Macbook nutze ich das Apollo X4. Beide Interfaces bieten ADAT/SPDIF IN & OUT als digitale Schnittstelle. Jetzt ist es so das ich auf den alten intel Mac Pro noch viele alte Projekte rumliegen habe, wo ich Plugins verwendet habe, die auf dem neuen Macbook nicht mehr laufen wie z.B. 32Bit Plugins etc. Für die Plugins von alten Projekten die nicht mehr laufen, will ich nun auf dem neuen Macbook alternativen finden usw.

Das RME Babyface ist am Mac Pro über USB angeschlossen und das Apollo am Macbook über TB3. Der ADAT Out geht vom Babyface in den ADAT IN des Apollos. Die Fader der virtuellen Mixer also in Totalmix sowie UA Console sind identisch bei 0. Also die selbe Lautstärke auf beiden Systemen. Meine aktiven Boxen sind an die analogen Ausgänge des Apollos angeschlossen.

So wie ich das verstanden habe, sollte doch bei einer digitalen Signalübertragung klanglich kein Unterschied bestehen oder? Trotzdem meine ich einen zu hören.. und der ist wie ich finde gar nicht mal so klein..

Wenn ich also ein Musikstück, (ein und das selbe File) jeweils auf dem Mac Pro und dem Macbook Pro wiedergebe höre ich einen Unterschied. Bei dem einen höre ich mehr low end.. bei dem anderen mehr Höhen und mehr Räumlichkeit..

Wie kann das bitte sein??? Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich die Clock in der Apollo Console von intern auf ADAT umstelle.. Vielleicht klingt es dann nochmal etwas anders aber trotzdem klingt das Musikfile auf beiden Systemen wiedergegeben nicht identisch..

Das erschwert mir natürlich den Sound von alten Projekten mit neuen alternativen Plugins zu matchen
 
Ich glaube Dir dass Du einen Unterschied hörst, aber frage mich echt wo dieser herkommt.

DA gewandelt wird ja in beiden genannten Fällen nur im Apollo, an dem Deine Monitore hängen. AD gewandelt wird hier ja gar nicht, da Du ja nur was wiedergibst.

🤔
 
Dann nimm doch mal das vom BF gesendete file in der DAW auf.
Zieh dir das Original file zusätzlich in die DAW und fummle den Anfang und die Phase zurecht und mach nen 0-Test d.h. Invertiere mal eines von beiden

Hast du im BF total Mix den EQ an ?
 
Ich glaube Dir dass Du einen Unterschied hörst, aber frage mich echt wo dieser herkommt.

DA gewandelt wird ja in beiden genannten Fällen nur im Apollo, an dem Deine Monitore hängen. AD gewandelt wird hier ja gar nicht, da Du ja nur was wiedergibst.

🤔

stimmt daher wundert es mich ja umso mehr.. Ich denke selbst meine Frau würde einen Unterschied hören. Damit ich mir das nicht nur einbilde, werde ich sie später mal als Versuchskaninchen zwischen meinen großen dicken beiden Eiern.. (Das sind meine Genelecs 😂🙈) setzen.. und mal schauen was sie sagt..
 
Dann nimm doch mal das vom BF gesendete file in der DAW auf.
Zieh dir das Original file zusätzlich in die DAW und fummle den Anfang und die Phase zurecht und mach nen 0-Test d.h. Invertiere mal eines von beiden

Hast du im BF total Mix den EQ an ?
Das ist gar keine schlechte Idee! Werde ich später mal ausprobieren! EQ in Totalmix ist keiner an
 
Meine Vermutung: Selbst wenn du etwas hörst, ist der Unterschied den du hörst nicht wichtig. Es gibt einfach zu viele Gründe wann und warum man einen Unterschied hören kann. In den meisten Fällen ist es psychosomatisch. Nicht immer, aber wenn es keinen offensichtlich technischen Grund gibt - fast immer. LG :)
 
Meine Vermutung: Selbst wenn du etwas hörst, ist der Unterschied den du hörst nicht wichtig. Es gibt einfach zu viele Gründe wann und warum man einen Unterschied hören kann. In den meisten Fällen ist es psychosomatisch. Nicht immer, aber wenn es keinen offensichtlich technischen Grund gibt - fast immer. LG :)

komisch.. dann müsste mein Frauchen aber auch psychosomatisch sein..
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
444
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
R
Antworten
4
Aufrufe
429
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben