UA Apollo & RME zusammen connecten

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

nutzt jemand von euch eigentlich ein RME Interface und ein Apollo zusammen? Ich würde ganz gerne das RME als Master nutzen, während das Apollo als Slave fungiert. Wenn dann müsste das ja normal nur über ADAT möglich sein. Ich hab allerdings noch nicht rausgefunden wie ich sämtliche Kanäle inkl. des Monitomixes von der UA Console über ADAT rausschicke bzw. ob das überhapt so funktioniert wie ich will..

DENN als reines Haupt-Interface fuckt mich das Apollo übertrieben ab! Das macht bei mir die ganze Zeit Faxen. Ich brauche nur mal mein M1 Max Macbook leicht zu verschieben und schon verliert es die Audio Connection..!
Klapp ich das Macbook zu während das Apollo noch angeschlossen ist, passiert jedesmal ein Neustart!
Die Console hängt sich weiß ich wie oft auf oder die Clock spinnt auch manchmal und springt von intern auf extern rum..
Den Support habe ich schon zig mal angeschrieben. Die vertrösten mich immer nur mit irgenwelchen temporären Workarounds wie die UA Software neuzuinstallieren etc. Also Treibermäßig ist das Teil absoluter Müll!
Trotzdem will ich auf das Realtime-Monitoring / Recording nicht verzichten.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit ein RME als Hauptinterface und das Apollo wie ein externes Rack über ADAT einzubinden. Blicke aber mit dem Routing in der Console noch nicht so ganz durch..
Sollte das so klappen hätte man vielleicht das beste beider Welten?
 
Das RME macht keine Faxen, wenn du den Rechner mal verschiebst?
Mein erster Gedanke bei deiner Beschreibung war eher: defekte USB-Buchse, also ein mechanisches Problem bei Erschütterung.
Von den Treibern etc. läuft das eigentlich mehr als save.
 
Wenn du so unzufrieden bist mit dem Apollo, dann verkaufe es. Die meisten Plugins laufen inzwischen nativ. Ich hab mir letztens das UCX II geholt, die Latenzwerte sind sogar noch besser über USB als bei meiner alten AIO über PCIe.
 
Das RME macht keine Faxen, wenn du den Rechner mal verschiebst?
Mein erster Gedanke bei deiner Beschreibung war eher: defekte USB-Buchse, also ein mechanisches Problem bei Erschütterung.
Von den Treibern etc. läuft das eigentlich mehr als save.
ja ist bei mir leider nicht so. Wenn das mehr als Save bei mir laufen würde, hätte ich ja kein Grund zu meckern.. Habe sogar extra neue Thunderbolt Kabel gekauft weil ich dachte es läge daran aber die hätt ich mir auch sparen können... Mein RME Babyface läuft rocksolid. Hat aber natürlich dafür nicht die I/O's und sämtliche anderen Vorteile der Apollo's..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so unzufrieden bist mit dem Apollo, dann verkaufe es. Die meisten Plugins laufen inzwischen nativ. Ich hab mir letztens das UCX II geholt, die Latenzwerte sind sogar noch besser über USB als bei meiner alten AIO über PCIe.
Ja darüber denke ich inzwischen auch nach. Ich hab ja zwei Apollos. Vielleicht werd ich das X8P verkaufen und mir dafür das UFX III holen. Aber wie gesagt ganz auf das Apollo mit all seinen Vorzügen für Realtime will ich nicht verzichten.

Daher ja die Frage ob ich es auch sinnvoll als Slave Interface verwenden kann?
 
Mein RME Babyface läuft rocksolid.
Das würde etwas Mechanisches ausschließen.
Das Problem besteht bei beiden Apollos, einzeln angeschlossen, neuste Treiber, stabile OSX?
Besteht das Problem schon immer?
 
Das würde etwas Mechanisches ausschließen.
Das Problem besteht bei beiden Apollos, einzeln angeschlossen, neuste Treiber, stabile OSX?
Besteht das Problem schon immer?

Das Problem besteht hauptsächlich wenn beide Apollos angeschlossen und kaskadiert sind zu einem System. Einzeln angeschlossen machen die weniger Probleme. Neueste Treiber sind natürlich installiert. Neuestes OSX nicht, da bin ich immernoch bei Monterey 12.3.

Das merkwürdige ist aber das ich diese Probleme auf meinem Vorgänger Intel Macbook Pro auch schon hatte..

Vielleicht liegt es irgendwie an einem unsauberen Strom oder irgendwelche Einstreuungen?
 
Das Problem besteht hauptsächlich wenn beide Apollos angeschlossen und kaskadiert sind zu einem System.
Interessant. Mal Kabel ausgetauscht?
Hast du eins der Apollos mal an einem anderen Rechner angeschlossen?
 
Studio Standard soll sich sowas schimpfen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben