UA Apollo vs. RME Fireface 802 sv. Antelope Zen Studio

  • Ersteller Alex1983
  • Erstellt am
A

Alex1983

Registriert
09.08.08
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
124
Ich suche ein neues Interface für professionelle Aufnahmen.
Alle 3 Interfaces sind dafür geeignet, denke ich.
RME und Zen Studio liefern soweit ich weiß verfärbungsfreie Vorverstärkung. Beim Apollo bin mich mir nicht so sicher, da es ja auch ein anderes Konzept verfolgt. Es will die Pugins von UA gleich beim Aufnehmen in die Signalkette nehmen.
Frage:
kann ich statt dem UA Apollo mit Pugins auch einfach eines der beiden anderen Interfaces nehmen und mit einer UAD2 Karte ergänzen?

Das sollte ja theoretisch auch funktionieren. Ich bin PC Nutzer und habe keinen Thunderbolt und somit ist es mit dem Apollo nicht so leicht (Firewire Variante hat beschränkte Bandbreite und man kann nur wenige Plugnis für die Aufnahme nutzen).
Das UA Apollo Prinzip wird so erklärt, dass die Unison preamps sich mit Impedanz etc gleich an das Anpassen, was man in der software angibt. Ob das nur ein Werbegag oder Gefasel ist weiß ich nicht genau. Vielleicht eknnt sich jemand von euch aus und kann mir sagen ob man den selben schönen Preamp Plugin sound bekommt, wenn man eben einen klaren Preamp (Fireface/Zen Studio) + UAD2 Karte hat.

Danke für Antworten.
 
Ich kenn jetzt die anderen nicht, aber Apollo hab ich mir vor ca. 2 Jahren gekauft. Seitdem frag ich mich, wie ich vorher Musik gemacht bzw. gehört habe....

Das Teil ist echt genial, tolles handling und die Effekte sind überragend. Hatte auch mal ein Interface von RME, Apollo hat mich aber absolut überzeugt.. inzwischen hab ich mir auch noch zwei Thunderbolt Octos dazu geleistet...

Guck mal, die haben im Moment ein Angebot, bei dem du beim Kauf einer Apollo noch einen Satelliten dazu bekommst... mich juckts da in den Fingern... ist aber im Moment nicht Thema

Gruß pitto
 
inzwischen hab ich mir auch noch zwei Thunderbolt Octos dazu geleistet...


Gruß pitto

Wie ist es von der Auslastung her ? Kommst du da an die Grenzen von der DSP Power her ?
 
Hi pitto,
danke für den Tipp. Ich habe das Angebot schon gesehen. Problem ist aber, dass ich mit einem PC arbeite und keinen Thunderbolt auf dem MoBo habe und die Firewire Variante zu starke Einschränkungen hat was Bandbreite betrifft. Da kann man nur weniger Plugins nutzen...

Ich frage nochmal in der Hoffnung, dass jemand Erfahrung damit hat:
"Vielleicht kennt sich jemand von euch aus und kann mir sagen ob man den selben schönen Preamp Plugin sound bekommt, wenn man eben einen klaren Preamp (Fireface/Zen Studio) + UAD2 Karte hat. "

Danke an alle Beiträge!
Alex
 
danke für den Tipp, aber das hat mir zu wenig Anschlussmöglichkeiten....
 
Ist ein alter Thread aber ich war gerade "in der Gegend".

Ich habe vor kurzem die selbe Entscheidung gemacht aber eher zwischen UA und Antelope. Ausschlaggebend waren für mich die Kanäle. Ich nehme meine Bands regelmäßig - auch unterwegs -auf und stoße mit 8 Kanälen schon fast an die Grenze. Ich hatte aber auch keine Lust mein Apollo twin (tolles Teil) zusätzlich mitzuschleppen da sich das Ding auch echt mäßig gut transportieren lässt.

Letztlich hätte ich fast wieder Apollo genommen aber:

1. die meisten Plugins von UA nutze ich zum mischen
2. man zahlt extrem viel für Preamp Kanäle
2. Das Zen Studio hat 20(!) analoge Kanäle und davon 12 mic pres. Der Chip ist gleich mit den Apollo Pres (blackface) bei gerüchtemäßig besserem Converter.

Ich werde mal gucken wie mir DA gefällt und entweder mein Twin zum Mischen behalten oder versuchen es gegen ein Satellite Quad zu tauschen. Berichte gerne hierzu wenn die Kiste da ist.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
electrisizer
electrisizer
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
103K
sonorus
sonorus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben