RME Fireface 802 oder Universal Audio Apollo?

Eingangsseitig hast du ja schon eine Wandlung.
Ich würde auch nicht sagen, dass dies ein klanglich unwesentlicher Schritt ist.
Du. das meinte ich ja auch nicht.
Mir ging es eigentlich mehr um den D/A Ausgang.
Denke, sollte klar sein, dass Preamps eine Menge Einfluss haben... aber selbst die billigen Wandler siehe UR oder Focusrite usw. haben heutzutage lineare A/D Wandler - richtig schlecht ist heutzutage da nichts mehr.
 
Mal so am Rande... noch in den 2000er Anfangsjahren arbeiten viele High End Studios z.B. mit Digidesign Pro Tools 888 Wandlersystemen 44,1 16 Bit und vielfach NS10 usw. dran... Die 888 Wandler waren bzgl.heutiger Massstäbe wirklich mies. Aber damals wurden die total abgefeiert und jeder wollte damit arbeiten... ;)
Und wie sagte der gute Sting einst?
Er will den ganzen digitalen High End Kram nicht hören, weil man da wirklich alles hört. ;)
 
Mein RME Fireface hat mich mal verlassen vor einer kleinen Session - Netzteil kaputt.
Ich habe dann kurzerhand das UR22 meines Sohnes angehängt :)
Lief super und klanglich war das ebenfalls top - zumindest würde es keinen Hit verhindern :D
 
Ich bin mit der Klang und qualität sehr sehr zufrieden mit plugins und so. Also Töne obertöne die sind einfach krass mot twin finity 710 zusammen und noch den preamp auf input 1 mit nem line klinke abgeschlossen funktioniert super!

Samplerate 48000khz buffer 256 eingestellt

Aber im sound sind windgeräusche also weil es zu laut eingestellt ist oder keine ahnung das muss ich noch hinbekommen es rauscht wenn ich kompressor einstelle

Die pegel hab ich bei 42db eingestellt und im daw und mixer ist der auf -6db eingestellt so das ich headroom habe.

Twin finitiy 710:

Gain: 6
Drive: 1

XLR Kabel - Klinke auf Line eingang vom apollo auf input 1 line eingesteckt

Aber den rauschen muss ich irgentwie wegbekommen!
 
Also Töne obertöne die sind einfach krass mot twin finity 710 zusammen und noch den preamp auf input 1 mit nem line klinke abgeschlossen funktioniert super!
sorry, aber da bin ich jetzt wirklich überfragt. :D
Da müssen die Experten ran ;)
 
Wenn Du einen externen Preamp an das Apollo anschließt, dann drehst Du den Gain im Apollo ganz runter.
 
Den gain regelr über software aif 42
Wenn Du einen externen Preamp an das Apollo anschließt, dann drehst Du den Gain im Apollo ganz runter.

Sicher?



Das hier zeigt beispiel wegen den pegeln!
Muss man auch im interface regeln

Hab das genau so eingesteck mit xlr vom preamp auf interface line eingang also xlr-klinke kabel
 
Ja, das macht er doch in dem Video bei Minute 2:55!!!

Soll ich die regler beim twin finitiy 710 level(drive) komplett auf 0 stellen also ausmachen oder nur den gain aufdrehen soll ich die drive gain auch nutzen brauche ich das?
Nein. Du sollst am Twin Finity alles sauber einpegeln. Nur im Apollo stellst Du den Gain auf Minimum. Mit der Ausgangslautstärke des Twin Finity regelst Du dann das Signal und schaust in der Console Software vom Apollo, dass nix übersteuert. Lies doch mal in den Manuals der Geräte, was welcher Regler macht.
 
Mit dem linken Regler am Twin stellst du ein wie stark du den Preamp anfährst. Linker Regler uff links: sauberes Signal. Je weiter du uffdrehst desto mehr Obertöne / Verzerrungen kommen dazu, ganz rechts zerrt es schon richtig. Mit dem rechten Regler gleichst du die Lautstärke an. Dh einfach ausgedrückt: je weniger du links aufdrehst desto mehr musst du das rechts machen.
 
Mit dem linken Regler am Twin stellst du ein wie stark du den Preamp anfährst. Linker Regler uff links: sauberes Signal. Je weiter du uffdrehst desto mehr Obertöne / Verzerrungen kommen dazu, ganz rechts zerrt es schon richtig. Mit dem rechten Regler gleichst du die Lautstärke an. Dh einfach ausgedrückt: je weniger du links aufdrehst desto mehr musst du das rechts machen.

Ok danke für dein antwort ich werde es o machen also den drive level ganz links auf 0 und den gain auf der linke seite ungefähr bei 10 11 aufdrehen :)
 
Nee, so war das nicht gemeint.
Drive uff 0 nur wenn du´s sauber willst, zB Percussion, da werden dann keine Tansienten abgeschliffen. Für Vox kann man ruhig mehr Gain geben, bei E-Gitarre sowieso. Is alles Geschmacks-Sache.

Ich bin bei Preamps aber net so der Experte. Es is schwierig sich da rein zu hören, die Unterschiede sind subtil.
 
Nee, so war das nicht gemeint.
Drive uff 0 nur wenn du´s sauber willst, zB Percussion, da werden dann keine Tansienten abgeschliffen. Für Vox kann man ruhig mehr Gain geben, bei E-Gitarre sowieso. Is alles Geschmacks-Sache.

Ich bin bei Preamps aber net so der Experte. Es is schwierig sich da rein zu hören, die Unterschiede sind subtil.

Ich hab das so eingestellt. Also zwischen tube und transient hab ich in die mitte eingestellt. Nur die frage ist wie versteh ich das ich den mikrofon richtig gepegelt habe wenn ich z.b in die mikrofon nah spreche muss das bei -6db sein oder stereo out bei -6db also muss ich das über cubase unter mixer schauen?
 

Anhänge

  • IMG_20200315_215509.jpg
    IMG_20200315_215509.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 413
Ich möchte noch etwas fragen

1.) Bei Cubase unter Projekteinstellung soll ich die alle aufnahmen bei 96.000 khz aufnehmen oder 48.0000khz und 24 bit oder 32bit.

2.) Muss ich bei Apollo was wichtiges einstellen das er besser aufnimmt bzw. muss ich irgentwo was einschalten wegen Digital Wandler oder macht er das selber. Soll ich die insert plugins über apollo software einsetzen oder über cubase?

3.) Ich hab ja den preamp Twin finity 710 den hab ich so gereglt das der linke regler (gain) bei 6 steht und bei dem rechten regler (level) hab ich 1 geregelt muss und neben den rechten regler bzw. Oben drüber ist ein knopf Output und Drive muss das bei drive sein oder output?

Ich benutze ja den preamp von twin finitiy 710 hab das mit output xlr auf klinke input vom apollo line eingang angeschlossen trotz dem hab und müsste den regler vom apollo hochdrehen das er ne signal bekommt sonst bekommt der kein signal bei meinem einstellung bei twin finity 710 ist das so richtig oder muss ich den regler beim apollo auf 0 stellen also minimum?

Ich danke euch vielmals!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
464
LB1895
L
E
Antworten
45
Aufrufe
1K
Eto36
E
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben