UA Apollo lohnt sich die Investition oder eher Mode-Erscheinung?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
hmmm also wenn ich das richtig verstehe dann hängt die Latenz also nicht von der Audio schnittstelle ab sondern von der CPU des Rechners richtig ??
 
hmmm also wenn ich das richtig verstehe dann hängt die Latenz also nicht von der Audio schnittstelle ab sondern von der CPU des Rechners richtig ??

Beides...

Ich persönlich sehe die VSTi Aufnahme (Einspielen) als kritisch an, weil ich hauptsächlich mit VSTis arbeite:
Wenn ich etwas live einspiele und ich habe eine schnelle Audioschnittstelle, kann der Rechner ein klein wenig länger zur Klangberechnung brauchen (fürs bestehende Arrangement). Denn zu einem Zeitpunkt x muss ein Paket fertig berechnet sein und abgeschickt werden, um pünktlich anzukommen (sonst gibt es drop-outs)
Die Latenz (und damit die Buffersize) muss aber immernoch in einem fürs Einspielen erträglichen Bereich liegen (kleiner 10 ms; persönliches Empfinden)

Bei einem einzelnen VSTi kann ich bereits drop-outs erzeugen, wer das nicht glaubt soll mal Xils-Lab PlugIns auf einem 2008er Mac spielen ;-)
Interessanter wirds dann noch, wenn Du bereits ein VSTi Arrangement im Playback hast, wozu Du eine neue Spur einspielen willst...

Vor diesem Hintergrund würde ich in unserer speziellen Diskussion eher keine Thunderbolt Karte, sondern eher einen neuen Mac kaufen...
 
hmmm also wenn ich das richtig verstehe dann hängt die Latenz also nicht von der Audio schnittstelle ab sondern von der CPU des Rechners richtig ??

jein. die geschwindigkeit der schnittstelle spielt in diesem fall einfach keine rolle, weil zumeist andere faktoren limitieren.

man kann ja über usb und firewire je nach soundkarte sehr geringe buffersizes fahren (<= 64) zum aufnehmen von akustischen instrumenten ohne plugins... nur muss man beim wachsen des projektes (spuren und plugns) dann meist höher stellen obwohl die auslastung am bus sich eigentlich nicht erhöt hat.
 

Ähnliche Themen

Monolith
Antworten
20
Aufrufe
3K
Monolith
Monolith
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben