Es gibt einige Hersteller, die gute Geräte bauen, wie z.B. Lavry, Mytek, Prism. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lake People gemacht, und mir gebrauchte Geräte gekauft, die zwar "nur" 48khz bzw. 96khz können, aber deutlich besser als die Einsteigerklasse von RME klingen. Ich habe zwei Lake People F45, und zwei F44. Die Neugeräte heißen F444-S für Zweikanal AD, F444-D Vierfach, und F446, ADDAC, je nachdem, was Du brauchst. Aber auch RME hat in höheren Preisklassen sehr gute Qualität zu bieten, wie der ADI-2 Pro, oder ADI-8 QS. Die Einbindung erfolgt dann über SPDIF bzw. ADAT / Toslink. Hör einfach mal in die Files, und wenn Du dann merkst, daß Dir was fehlt, dann kannst Du immer noch was kaufen. Meine Wandler werden übrigens von einer RME HDSP 9632 (Homeoffice) und einem RME Fireface 400 betrieben, denn die Software ist wirklich toll, Schnittstellen zur Genüge, und extrem stabil. Wobei ich ein kleines Audient iD14 für unterwegs noch habe, was auch gut funktioniert.
Lake People...
Also hier muss man tatsächlich einfach mal auf dem Teppich bleiben. ^^
Dieser schöne HiEnd-Stuff mag für Leute gelten, welche klassische Soloinstrumente in filigranster Weise abnehmen und mischend abhören, wie du es ja machst, LaberRhababer. Und auch der werte Herr mruebsam geht dieser Sparte ja nach. Bei euch ist es völlig verständlich, keine Frage.
Aber die allermeisten Leute, insbesondere hier im Forum, machen übliche Mehrspur-Rop/Rock/Rap/EDM-Produktionen, wo jedes Instrument und alle Vocals auch noch oftmals extrem komprimiert werden. Und letztendlich final als MP3 auf dem Phone landen oder gestreamed veröffentlicht werden.
Selbst Mastering-Häuser nutzen gut und gerne RME.
Und irgendwo hiervor wurde es schon gesagt:
der Raum, deren Akustik und vor allem die am Ende der gesamten Sound-Kette hängende Abhöre entscheiden da viel mehr.
Etwas zum RME-Sound, ich wiederhole mich dbzgl. gern:
Zum einen wurden die A/Ds und besonders die D/As bei RME immer wieder verbessert - und haben mit einer alten FF 400 von vor über zehn Jahren nichts mehr gemein.
Es gab ferner ausschweifende Hörtests, nicht nur bei Gearspace, die rundum bestätigten, dass
RME mit Apollo völlig gleichauf ist.
Wenn man denn bei den Apollos die virtuell emulierten PreAmps abschaltet.
Marginalste Unterschiede empfanden die wenigsten, aber selbst das lag dann eher im Bereich des Gefühlten.
Also: RME ist absolut super und sehr zu empfehlen.
Rest: Geschmackssache und/oder Feature/Hardware-wise.