Konsolen Hype

recplay schrieb in #38:
...
Ich hab mal bei der Entstehung eines Punkrock-Albums Mäuschen gespielt, das auf der Harrison-Konsole aufgenommen und gemischt wurde, die zuvor - so berichten es einige Chronisten - im Polar Music Studio von ABBA genutzt wurde, um einige Welthits aufzunehmen und zu mischen. Coole Mucker, coole Songs, kundiger Produzent und Engineer, geiler Raum mit amtlichem Outboard, alles war bei der Produktion am Start - nichtsdestotrotz hätte man das Album auch auf einem Mackie 1604 aufnehmen können.

Ich verstehe, was du schreibst.

Aber Was kann ich oder ein anderer Leser aus dieser Anekdote lernen?...

Das ab einem Erreichen eines gewissen technischen Standards, die Fähigkeiten der Anwender erfolgsführend sind und nicht mehr der Stand der Technik.

Dieser Schwellwert an technischer Qualität war "früher" nur sehr teuer erkaufbar.
Heute spielend für nahezu jederman erreichbar.
 
Ich hab mal bei der Entstehung eines Punkrock-Albums Mäuschen gespielt, das auf der Harrison-Konsole aufgenommen und gemischt wurde, die zuvor - so berichten es einige Chronisten - im Polar Music Studio von ABBA genutzt wurde, um einige Welthits aufzunehmen und zu mischen. Coole Mucker, coole Songs, kundiger Produzent und Engineer, geiler Raum mit amtlichem Outboard, alles war bei der Produktion am Start - nichtsdestotrotz hätte man das Album auch auf einem Mackie 1604 aufnehmen können.

Ich verstehe, was du schreibst.

Aber Was kann ich oder ein anderer Leser aus dieser Anekdote lernen?
- Ich kaufe mir ein Mackie 1604 und los gehts.
- In guten Räumen stehe teure Mischpulte.
- ABBA hätte auf einem Mackie 1604 aufnehmen können.
- Das alte/neue Mackie 1604 ist so gut wie eine alte Harrison Konsole
- Bei guten Bands ist es egal, mit welchem Equipment sie aufnehmen
- Bei schlechten Bands ist es egal, mit welchem Equipment sie aufnehmen
- Bei Punkrock kann man auch ein Macki 1604 nehmen
- Für das Polar Music Studio war die Harrison Konsole nicht gut genug
- Die Leute im Polar Music Studio konnten die Konsole nicht reparieren
- Findige Chronisten haben mit einer lustigen Geschichte den Preis der Konsole gesteigert
- Kundige Produzenten können auch auf einer Mackie 1604 arbeiten

Wie viel darf ich ankreuzen?

Mindestens eine der Antworten.
 
Mindestens eine der Antworten.

Ich wusste dass ich auf dem richtigen Weg bin!
smil47fdb339536e7.gif
 
Das ab einem Erreichen eines gewissen technischen Standards, die Fähigkeiten der Anwender erfolgsführend sind und nicht mehr der Stand der Technik.

Dieser Schwellwert an technischer Qualität war "früher" nur sehr teuer erkaufbar.
Heute spielend für nahezu jederman erreichbar.

Ok einverstanden (ich frage mich trotzdem, wie du das aus der Anekdote herausgelesen hast).

Was ist der "gewisse technische Standard" und wie kann ich als Benutzer feststellen, ob er bei mir erreicht wird?

Auch diese Frage ist ernst gemeint: Es gibt teure geräte, die vergleichsweise schlechte Messschriebe haben und billige Geräte mit relativ guten Messschrieben. Die Messungen der Hersteller sind untereinander nicht vergleichbar, da die Daten unter den unterschiedlichsten Bedingungen ermittelt werden. Viele Hersteller, gerade bei Lautsprechern, geben gar keine Daten an. Also drängt sich die Frage auf: Was ist "ein gewisser technischer Standard"?
 
Das ab einem Erreichen eines gewissen technischen Standards, die Fähigkeiten der Anwender erfolgsführend sind und nicht mehr der Stand der Technik.

Die Fähigkeiten der Anwender sind immer der Faktor Nummer eins, der zum Erfolg führt. Keine Fähigkeiten, kein Erfolg. Das maximal erreichbare Ergebnis ist abhängig von den technischen Mitteln, die zur Verfügung stehen.

Der Radprofi gewinnt mit einem guten Rad von der Stange keine Tour de France. Ist mir schleierhaft, warum das ausgerechnet bei der Tontechnik anders sein soll.....
 
Der Radprofi gewinnt mit einem guten Rad von der Stange keine Tour de France. Ist mir schleierhaft, warum das ausgerechnet bei der Tontechnik anders sein soll.....
Ein Fahrrad-Anfänger oder Hobby-Radfahrer mit einem Profi-Rad aber schon?
 
Das ab einem Erreichen eines gewissen technischen Standards, die Fähigkeiten der Anwender erfolgsführend sind und nicht mehr der Stand der Technik.

Die Fähigkeiten der Anwender sind immer der Faktor Nummer eins, der zum Erfolg führt. Keine Fähigkeiten, kein Erfolg. Das maximal erreichbare Ergebnis ist abhängig von den technischen Mitteln, die zur Verfügung stehen.

Der Radprofi gewinnt mit einem guten Rad von der Stange keine Tour de France. Ist mir schleierhaft, warum das ausgerechnet bei der Tontechnik anders sein soll.....

Es muss, natürlich, ein gewisser technischer Standard gehalten werden.
Der aber, zeitgenössisch, spielend zu halten ist.

Anders herum...

Du bist also der Auffassung, das mit steigender technischer Ausstattung, bedingt, die Qualität der Arbeiten steigen muss?

Das ist, nun ja, ein sehr mechanistisches Weltbild.
Aber bitte.

Kann man machen...
Sehr gerne oft genommen.
 
Ein Fahrrad-Anfänger oder Hobby-Radfahrer mit einem Profi-Rad aber schon?

Ne. Habe ich ja auch nicht behauptet.


Du bist also der Auffassung, das mit steigender technischer Ausstattung, bedingt, die Qualität der Arbeiten steigen muss?

Den Satz verstehe ich nicht. Das "bedingt" ergibt keinen Sinn. Irgendwie.

Du bist also der Auffassung, das mit steigender technischer Ausstattung die Qualität der Arbeiten steigen muss?

Darauf könnte ich antworten. Ich bin der Auffassung, dass mit besserer technischer Ausstattug die Qualität der Arbeit steigen kann.Nicht muss.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass die Fähigkeiten der Anwender an erster Stelle stehen. Aber gutes Werkzeug gehört eben auch dazu, wenn das Ergebnis hervorragen sein soll. Ich gehe ja auch nicht mit einem Werkzeugkoffer voll mit Zeug aus dem Supermarkt auf eine Großbaustelle.
 
Ich finde adrachins Aussage gar nicht so falsch.

Die Technik ist nur Mittel zum Zweck. Aber es muss halt zusammenpassen.

Beispiel Musiker:
Ein Anfänger spielt wahrscheinlich erstmal auf Einsteiger Equipment, während der erfahrene Profi meistens ein entsprechendes Arsenal an sorgfältig ausgesuchtem, hochwertigem Equipment am Start hat.
Egal ob Gitarrist, Drummer usw.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Ich kenne geniale Musiker, die sich zum Teil immer noch mit ihren Einstiegs- Instrumenten zufrieden geben.
Aber auch low-skilled Leute, die nicht wissen, was sie mit ihrem Geld machen sollen ...

Ähnlich verhält sich das in fast allen Bereichen.

Na ja, und CLA mischt auch nicht ohne Grund auf einer SSL 4000 Konsole, die neu wohl um die 100.000$ gekostet hat ... sind eben einfach andere Dimensionen.
 
Ist halt so, dass im Wesentlichen der Musiker den Sound macht.

und das beim lied von anfang an alles seinen platz hat. zb dass der gitarrenmann nicht dem basser reinschrammelt.
 
Guten Abend zusammen,

Ich krame mal diesen alten Thread hervor.
Durch den Kramer-Contest und durch den Recording the Beatles-thread beschäftige ich mich gerade mit Konsolen-PlugIns.

Einerseits, weil mich der Charme der alten Konsolen reizt, auch wenn ich weiß, dass da viel Marketing dabei ist. Und andererseits mag ich halt die alten Sachen, die auf den Dingern (Neve, API, Helios....) entstanden sind gern. Mein eigenes Soundideal ist davon beeinflusst.

Daher meine Frage: wie arbeitet ihr denn mit diesen PlugIns? Auf jeder Spur, als wäre es die Konsole? Mehrere parallel? Nur als EQ, nur zur Sättigung?
 
Daher meine Frage: wie arbeitet ihr denn mit diesen PlugIns? Auf jeder Spur, als wäre es die Konsole? Mehrere parallel? Nur als EQ, nur zur Sättigung?
ich kam mit kramer helios nicht weit, ehrlich gesagt.
aber MH channel strip z.b. benutze ich gerne, und wenn, dann bestücke ich alle signale damit.

(mh cs ist nicht ofiziell ein ssl-channel, aber viele bei der gearslutz loben das ding als ssl... also, in jedem fall ein feiner strip, ich schaffe fast die ganze mixe mitm ding durchzuziehen)...
 
Daher meine Frage: wie arbeitet ihr denn mit diesen PlugIns? Auf jeder Spur, als wäre es die Konsole? Mehrere parallel? Nur als EQ, nur zur Sättigung?
Ich arbeite ja überwiegend mit Studio One, ein Sequenzer, der mir da den "Consolen Shaper" bereits mitliefert, aber man kann auch noch
um den CTC-1 Pro Console Shaper erweitern. Das Ganze wird dort "Mix Engine FX" genannt.
Dabei bietet der CTC-1 eine "Classic British, Vintage Tube und Custom Analog Console Emulation" (Neve, die Abbey Road Redd und eine imaginäre Konsole von Presonus).
Dort lade ich diese Erweiterung in den Masterkanal und dann hat das Auswirkungen auf alle Kanäle, inklusive Charakter, Sättigung und auf Wunsch "übersprechen der Kanäle, sowie das Rauschen solcher Konsolen. Klanglich auf jeden Fall beeindruckend.
Man kann also den gesamten Mixer zu einer "analogen Konsole" machen, oder man kann auch die Emulationen in einzelnen Kanälen nutzen.
Ein ähnliches Konzept verfolgt auch "Heat" in ProTools und wohl auch Harrison Mixbus.
In anderen DAWs wird dieser Effekt nur "drüber gestülpt", hier aber ist er Bestandteil des ganzen Konzeptes.
https://www.delamar.de/test/presonus-ctc-1-pro-console-shaper/

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
914
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
746
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben