Plugin Alliance bringen nun "offizielle" SSL Konsolen Emus

So, Download läuft, bin gespannt auf den Weiss. Danke für den Tipp. Ging allerdings nur mit IE von WIN7. Gobbler Allergie verteidigt ;-)
 
Die Unterschiede sind in der Tat sehr marginal, aber vom Charakter her noch raushörbar. Der UAD-SSL hat mir dabei am wenigsten gefallen. Zumindest bei diesem Musikstil ist dieses crispe in den Höhen m.M. nach so gar nicht passend. Meine Wahl würde auf townhouse, Manley, oder VSC-2 fallen, wobei die ersteren sich schon verdammt ähnlich sind, im positiven Sinne. Der Weiss ist auch ein wirklich toller Comp, er klingt halt nicht, ist irgendwie ein Neutralmonster ;-) So hab ich das eben auch bei meinen Pianofiles gemerkt. Dem Weiss fehlt eine gewisse Signatur, ist eher ein Lautmacher. Für welchen Comp entscheidest Du Dich, manoloco ? Tolle Musikfiles übrigens.
 
Sodele, hab jetzt einen zweiten Song gemischt. Hab den Eindruck dass das mit dem SSL E um einiges schneller geht als mit dem E. Ist irgendwie griffiger, musikalischer, keine Ahnung. Hab das nicht bis ins Detail untersucht und werde das - aus Zeitmangel - wohl auch nicht.
Was mir auffällt ist halt, dass ich schneller mit dem SSL am Ziel bin. Wo der jetzt in welcher Frequenz was und wie anders macht und ob der Kompressor, das Gate, oder der Expander das gut oder schlecht macht, interessiert mich nicht. Hab da mit dem Strip alles hin gekriegt so wie ich es haben wollte.
Ich hab einfach in allen Kanälen den SSL E geladen, den All Button gedrückt und drauflos gemischt. Einigen Kanälen hab ich noch was spezielles spendiert, da die das einfach nötig hatten. Aber zu 80% ist da nur der SSL E drin. So muss das.

Hatte ja früher in der Analogzeit auch nicht für jeden Kanal ein anders Mischpult. Und wenn man mit einem Controller unterwegs ist - so wie ich - dann gibt es nichts schlimmeres als in jedem Kanal völlig unterschiedliche PlugIns. Ist ja mit dem Mausgedrehe auch nicht anders.

Klar, meine Aussage trifft natürlich nur auf mich und meine persönlichen Mix-Präferenzen zu. Jeder Andere hat da wohl eine völlig andere Meinung dazu, ist ja auch gut so. Aber Spass macht das Ding nun mal. Geh jetzt an den dritten Mix. Auf jeden Fall hat mir das Mischen schon lange nicht mehr so viel Spass gemacht, bin zur Zeit so ziemlich happy.
 
Für die Interessierten. Ja, MP3-320kb/s. Wenn man es damit nicht hört, dann ist's auch egal :)

Ratio 2, GR < 4dB, Attack 30ms, Release 3ms, Uplift ca. 3-4 dB ... etwas angepasst nach Gehör. Nix Wissenschaftlich.

Testfile: Alan Stone - Naturally

No Comp


Townhouse


UAD-SSLG


Weiss Comp


Vertigo VSC2 (pa)


UAD Manley VariMu


Den Ausschnitt hab ich gewählt, da es untenrum Fleisch hat, ruhige Parts, Transienten, Crash etc, Vocal langgezogen. Eigentlich alles dabei.

Auf diesem Material und so wie du es eingesetzt hast, gefällt mir der Manley am besten - was wirklich selten ist, ich schmeiss den immer raus. Danach kommen UAD SSL und Townhouse gemeinsam auf 2. Platz - der eine etwas forscher - der andere eleganter. Der Rest ist so meh, whatever. Wenn neutral, dann lieber Weiss als VSC - in der konkreten Anwendung.

Danke nochmal für das nervenaufreibende Shoot-Out.
 
Die neuen Plugins können nun gekauft werden. Hab mal meinen Heavy Hitter Bonus und meinen 25USD Voucher reingeballert, und komme beim Townhouse auf 88,06 USD. Schon okay bei dem Dollarkurs. Beide Codes sind also kombinierbar.
 
Danke für's reinhören Entone, muffy und Laber Rhabarber. Ohne Analyzing-Ears, sehe ich es wie Entone .... die Unterschiede sind wirklich vernachlässigbar, gerade wenn man ja daran noch drehen tut, reinmixt, whatever. Für mich hat sich der Townhouse eigentlich erledigt. Er ist für mich ein Mix-Into Comp, welcher eine sehr schöne Färbung und Vorwärtsbewegung hat, jedoch beim weiteren rumspielen auch sehr träge sein kann. Nach Material begrüssenswert. Für meine Anforderung (als nicht in BusComp Mischer), bevorzuge ich die filigranen Details des WEISS-Comp. Er ist für mich das nüchterndste Arbeitstier, welcher meinen Mix nicht verbiegt. Zudem kenne ich ihn noch nicht so gut und wenn man ihn aufs Material eingehen lässt, ohne stumpfe Settings abzufeuern, ist er der flexibelste ... mal ganz ohne die gesamte MK3 Funktionen.

Erfüllt haben für mich alle. 3 davon nenne ich mein Eigen, der Rest war Demo. Habe keinen Reiz bzw bin bestens bedient :)
 
Also, ich empfand den Townhouse nicht träge, und schnell genug. Für die immer mal wieder recht harten Transienten meines Flügels genau richtig. Hast Du den Weiss denn gekauft ? Im Moment ist da glaube ich auch sale bei Softube.Summer Sale. Ja, das Dingens hat 1000 Knöppe, da muss man sich erst mal reinfuchsen. Mir ist der Weiss zu langweilig, zumindest für den Preis ;-)
 
Träge meinte ich im Sinne der Releasezeiten bei härterer Gangart und schnellen Attacks. Ist mir im Gegensatz zu den anderen rein vom Verhalten her aufgefallen. Aber nimm mich nicht für zu Voll mit technischer Umschreibung. Ich habe da mein eigenes Vokabular ^^

Den WEISS nenne ich seit Tag1 mein Eigen ... kenne Daniel persönlich und nutze auch seinen Wandler. Da musste ich einfach, rein aus persönlichen Motiven :D
Die nachfolgenden Schmalspur-Plugins fürs Maximizing, Deessing und Comp/Limiter, relativierten für mich den Preis dann wieder unaufgefordert :)
 
Ja den Daniel kenne ich auch schon seit Jahren. Hat mir an der AES Prüfung das Leben echt schwer gemacht. Bin ihm aber dankbar, war mit über 40 Jahren der älteste Absolvent und hab als zweitbester die Prüfung bestanden.

Aber irgendwie werde ich mit seiner Hardware nicht so richtig warm. Hab mir das Plug noch nicht zu Gemüte geführt, aber werde das sicher noch mal machen.

Hab den SSL E jetzt definitiv gekauft. Ist ne klare Ansage an die Analog-Welt. Klare Strategie verbunden mit gutem Sound, ist die halbe Miete beim Mischen.
Hab jetzt schon vier Songs zu 80% mit dem SSL E gemischt und bin immer noch hell begeistert. Der E Channel ist wirklich nicht schlecht, aber die SSL Emu schient mir da irgendwie schon näher an dem Original.
Klar ist alles subjektiv, hat mich aber über die vier Songs irgendwie in meinem Empfinden gestärkt. Bin nicht der Analytiker, aber hier fand ich den analytischen Einsatz ziemlich angebracht.

Nicht zuletzt mir das Plug mit der Bedienung auf meinem Controller enorm Spass macht.
 
Mich regt sowas ja eigentlich nicht mehr auf, nur wird das Teil auch auf Facebook usw. übelst abgefeiert... Haben die Leute vergessen das ssl selber auch den strip am Start haben als plugin? Und waves das verdammte Logo auch auf ihrem strip haben ?
Was ist denn das Alleinstellungsmerkmal hier ?

Ich checks nicht
 
Mich regt sowas ja eigentlich nicht mehr auf, nur wird das Teil auch auf Facebook usw. übelst abgefeiert... Haben die Leute vergessen das ssl selber auch den strip am Start haben als plugin? Und waves das verdammte Logo auch auf ihrem strip haben ?
Was ist denn das Alleinstellungsmerkmal hier ?

Ich checks nicht

Bei PA haben die Strips wenn man so will auch gleich Waves NLS und Slate VCC integriert.
 
Hatte noch kein SSL E Plugin. Hab es für 50 Euro bekommen. Dafür ist es wirklich super. Klingt sehr punshy, charaktervoll. Ob das jetzt besser ist als Waves und Konsorten, keine Ahnung....
 
Gerade eben habe ich eine Stunde mit Cubase 9 Elements verbracht, und ein paar hauseigene Comps mit dem Townhouse verglichen. Den stinknormalen "Compressor" konnte ich so matchen, daß er klingt wie der Townhouse. Krass... Lediglich dry/wet fehlt , aber dafür gibts doch bestimmt ein Tool, oder ? Hab alle auf 100% wet gefahren. Files kann ich gerne mal machen, wollte den VSC-2 noch mit reinnehmen. Ich glaube , der Cubase interne reicht mir völlig, da ich es echt nicht unterscheiden konnte. Ich bin ja eigentlich auch ne Plugin-Slut, aber wenn ich schon alles habe, freut sich mein Geldbeutel. Wobei das MetaPlugin von DDMF auch 44€ kostet, sodaß der Townhouse fast schon wieder drin ist ;-) Ach, man sollte verkatert solche Sachen nicht ernsthaft überlegen :kaffee:
 
Mal ein blöde Frage ist diese Software zum abmischen da oder auch zum aufnehmen? Wenn ich 72 Kanäle habe Wie nehme ich dann die 72 kanäle auf mit was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben