Plugin Alliance bringen nun "offizielle" SSL Konsolen Emus

Dieses Thema im Forum "Hardware- & Software-News" wurde erstellt von muffy, 09.07.18.

  1. muffy

    muffy Themenersteller Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    16.246
    16246
    Einfach nur widerlich.

    :)
     
    Schlumpfpeter und Laber Rhabarber bedanken sich.
  2. Laber Rhabarber

    Laber Rhabarber Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    07.04.18
    Punkte:
    851
    851
    Ich hab das Preset Wide Piano gerade nochmal ausprobiert. Klingt schon sehr gut, macht alles größer, nur hab ich gemerkt, daß bei harten Attacks, wie bei Boogie Woogie Piano das Teil gerne etwas zerrt, ist Tube eingestellt. Event. müsste man mal die jfet Variante ausprobieren, wie er sich dann macht. Ich behalte es im Hinterkopf und werd mal damit mischen in 2 Wo.
     
    muffy bedankt sich.
  3. HannesMac

    HannesMac

    Registriert seit:
    18.08.06
    Punkte:
    356
    356
    Warum nicht? Sind die zu teuer? Wenn man sie zum "Black Friday"- Preis kauft, sind die doch auch nicht teuer als andere.
    Ich habe den SSL Channel Strip, Bus Compressor und Drumstrip. Habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen SSLs.
    Werde aber auch kein Geld ausgeben, damit ich vergleichen kann.
     
  4. Manoloco

    Manoloco Tonträger

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    18.002
    18002
    So. Boosts und Dynamik. THD Null. Selbe Einstellungen. Sinnvoll? Egal. Unterschied? Ich meine schon.

    E


    E-SSL


    E-SSL-UAD
    (annähernde Werte, da keine nummerischen Angaben)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.18
    muffy und ModulationMatrix bedanken sich.
  5. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    27.080
    27080

    Auf meinen 10€ PC-Speakers höre ich keinen Unterschied. Aber nicer Track, nice gemischt, du Splashoooor!
     
    Manoloco und muffy bedanken sich.
  6. muffy

    muffy Themenersteller Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    16.246
    16246
    Ja, geiler Mix, da kocht der Booty-Sweat. Möglicherweise ist es Einbildung oder selektive Wahrnehmung - aber ich finde, dass der SSL E einen definierteren, aufgeräumteren Bassbereich hat und der E in den Mitten / Hochmitten offener, transparenter klingt - bzw. dass der SSL E einen Touch off the bright side ist.

    Will heissen: beim E finde ich alles über 500 besser, beim SSL E alles darunter.

    Diese Abweichung erscheint aber müssig, weil wenn man die Dinger idR nicht 1:1 vergleicht beim Mixen, sondern dreht, bis es passt.
     
    Manoloco bedankt sich.
  7. Manoloco

    Manoloco Tonträger

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    18.002
    18002
    Nehme ich auch so wahr muffy .. der E scheint sich dynamisch schneller zu verschlucken, während der SSL die Kickprobleme sanfter, gelassener anpackt. Die Höhen finde ich gegenüber dem OriginalMix mit dem SSL angenehmer, während sie der E für mich unangenehm hypt und künstelt. Mag ich grad gar nicht. Aber wie Du sagst ... das kann man noch drehen. Mitten gefallen mir mit dem E auch etwas besser, offener.

    Nur interessant, was bei selben Settings passiert. Ist ja auch ein Teil einer Aussage.

    ... ich pack mal die UAD raus :)
     
    muffy bedankt sich.
  8. muffy

    muffy Themenersteller Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    16.246
    16246
    Hast Du mal die beiden Renders parallel abgespielt und dann bei einem die Phase gedreht? Ich habe das mal mit meinen Beispielen gemacht - da ist überraschend viel übrig geblieben, was ja dafür spricht, dass es - bei gleichen Einstellungen - Unterschiede gibt.

    Wie Sythpark jedoch schon anmerkte - die Typen werden natürlich antizipiert haben, dass man die Dinger bei Launch vergleichen wird. Also kann es sein, dass die Unterschiede durch das "Nachtunen" mit den SSL Typen (soweit das kein Jägerlatein ist) kommen oder dass man die Kurven einfach aus strategischen Gründen innerhalb der Spezifikation minimal verschoben hat, so dass man doch irgendwie einen Unterschied hört oder zumindest messen kann.

    Aber bei deinem Beispiel habe ich das sogar mit Scheiss-KHs gehört, auf deinen PSI (ne?) müsste das ja noch viel deutlicher kommen.
     
    Manoloco bedankt sich.
  9. Manoloco

    Manoloco Tonträger

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    18.002
    18002
    Inkl gottseidank ausklingender Mittelohrentzündungs-Streifung :)
    Ich mag die UAD Version am besten unter den 3. Aber die Console liebe ich wegen dem CPU-Haushalt. So nutze ich die Dinger auch nach Spurpriorität.

    Ich klaub mir die Upgrades mit Vouchers zusammen. Auf jeden.
     
  10. Laber Rhabarber

    Laber Rhabarber Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    07.04.18
    Punkte:
    851
    851
    @Manoloco

    Hättest Du denn Lust, den bx_townhouse noch mit in Deinen Test mit reinzunehmen ? Fände das sehr interessant.
     
  11. Manoloco

    Manoloco Tonträger

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    18.002
    18002
    Hab ich bereits für mich. Aber zuwenig Kenntnis oder Vergleich um das hier auszurollen. Auf meinem Mix hier, welcher ja fertig ist, möchte ich dynamisch nicht mehr ran.
    Also nein :)
     
  12. Laber Rhabarber

    Laber Rhabarber Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    07.04.18
    Punkte:
    851
    851
    Okay, ja ich verstehe, Du hast ja schon EQing mit den Consolen gemacht. Hätte mich halt interessiert im Vergleich zum UAD Bus Comp.
     
  13. Manoloco

    Manoloco Tonträger

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    18.002
    18002
    Die kann ich gerne zum Vergleich machen. Ich schau ob das Material das ebenfalls mitmachen würde. Sind die settings dieselben? Ich hab die beiden nicht verglichen.
     
    Laber Rhabarber bedankt sich.
  14. Laber Rhabarber

    Laber Rhabarber Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    07.04.18
    Punkte:
    851
    851
    Der Townhouse ist ein Sahnestück, kaufe ich garantiert.
     
  15. muffy

    muffy Themenersteller Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    16.246
    16246
    Grauenvoll, wie die Typen auf Facebook abschleimen. Wenn das nicht nur das übliche Szene-Bussibussi ist, dann braucht sich die Industry keine Sorgen machen:

    upload_2018-7-12_16-42-12.png
     
    leary bedankt sich.
  16. Manoloco

    Manoloco Tonträger

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    18.002
    18002
    Ach sinnlos ... hab PluginKoller ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.18
  17. muffy

    muffy Themenersteller Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    16.246
    16246
    WOwowo sind die Beispiele hin?! Ich wollte sie anhören. Jetzt nur noch Leere....
     
  18. Manoloco

    Manoloco Tonträger

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    18.002
    18002
    Ich hatte eine Bypass und Export Orgie sondergleichen. Habe dann Nerven verloren. Demo laden :)
     
    Laber Rhabarber und muffy bedanken sich.
  19. bafc24

    bafc24

    Registriert seit:
    30.08.12
    Punkte:
    2.873
    2873
    Hab mal aus Neugier die Demo geladen und ein Mix damit fertig gestellt.
    Was soll ich sagen? Absolut der Hammer. Mit der ursprünglichen E hat die SSL beileibe nicht zu tun. Bin völlig vom Hocker.
     
    muffy bedankt sich.
  20. muffy

    muffy Themenersteller Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    16.246
    16246
    Echt? Oder Ironie?