Also, das Konsolen über ihre Konstruktion und Bauteile etc. den Klang beeinflussen und verändern ist eine klare Sache.
Und die "guten" tun das auf eine nicht schmerzhafte Art und Weise.
Aber daraus entsteht kein Signaturenklang, jedenfalls nicht einfach so und mit den großen Studiostandards.
Ich denke keiner wird hörend besagen können ob ein Signal mit Harrison, SSL oder Neve summiert wurde.
Ich bin ein Kind der 80er und da gab es 3 große Merkmale für ein gewerbliches Produktionsstudio.
Eine SSL Konsole mit der LARC oben drauf und in die Wand verbaute Mains (sogenannte Ronnies -> Ronnie Biggs [Der Postbankräuber] -> Big Main Monitors)
Das konnte man schon oft sehen
Dass das nicht ausschließlich wertbestimmend war, konnte man daran festmachen, das es Goldstandard war, in einer großen Produktion die Studios zu wechseln.
Sowohl für das Recording und das Mixing.
Weil man mit den Rammel halt nicht klarkam und der Sound sich nicht materialisierte.
So wie heute auch...
SSL war ein konstruktiver Meilenstein, mit VCA Technik die nicht nach Scheisse klang, hochintegriert aufgebaut, Automation, komplexes Bussystem.
Das Pult hat einfach funktioniert und war in den Studios DIE Zentrale - Eine Produktionsmaschine ersten Grades.
Gepaart mit 2 x 2" Bandmaschinen eine Vollausstattung (Sofern man den Scheiss, mit 2 Bandmaschinen zu mischen, aushalten konnte/wollte...)
Es gab eine Zeit, in der digital teilweise gruselig klang, weil noch keiner den Umgang damit beherrschte.
Das ist sowas von vorbei.
Damals gab es nur vernünftige Technik wenn man riesige Beträge vermochte zu investieren, drunter war nichts echtes produktives zu bekommen.
Das war eben Stand der damaligen Technik.
Heute brauchst einen PC und "Reaper" und du kannst auf höchstem technischen Niveau alles realisieren was dein Herz begehrt.
Zumindest was Signalverarbeitung anlangt, ist das ganz hoch.
Die Elektrofeinmechanik (Mikrofone) ist immer noch anspruchsvoll zu bezahlen.
Klar, das muss gefertigt werden und wenn man hier Standards anlegen muss oder will, muss man das entlohnen.
Der Nimbus, was Konsolen anlangt, ist ein Artefakt aus den Endsiebzigern->Achtzigern, wo neue Produktionsstandards eingeführt wurden.
Ist halt noch nicht ausgestorben.
Ich persönlich kenne eigentlich nur gescheiterte Produktionen aus dieser Zeit, sei es auf SSL, Harrison und was sonst noch.
Alle 3 Wochen hat mal was funktioniert in den Märkten und der Aufwand der Produktionsfirmen was diesbezüglich gewaltig.
Die anderen 600+ Produktionen für die Märkte pro Monat sind halt einfach untergegangen, mit und ohne Neve-Konsole
Ich war ein erfolgloser, verkopfter, junger Scheisser, egal an welchem Pult, in welchem Land und vor welchen Monitoren ich mein Unwesen trieb
Heute hat sich das Alter geändert
Es sind die Skills und nicht die Tools...
Der Rest ist Flavour.
Es sind nicht die Übertrager