Kompressor unter 1000$ f. Gitarre u. blässer

• Ersteller Eiskalt87
  • Erstellt am
Eiskalt87

Eiskalt87

Reaktionen
19
Hey. Will mir einen Kompressor für gitarre, Akkordeon und blechblasinstrumente anschaffen. Was sind die besten Empfehlungen unter 1000 euro?

Danke?

Für Live?

Für homerecording

Bin mit dem hier ganz zufrieden:

wa76-800px.png

https://www.thomann.de/de/warm_audio_wa76.htm?gclid=CMr_vruEhssCFcvpwgodTmgJuA

Großer Unterschied von Hardware zum plug in?

Warum Hardware fürs Homerecording? Willst Du den schon bei der Aufnahme nutzen?

Naja vor dem interface dachte ich. Grad bei Bläsern und Akkordeon. Hab ich nachgelesen. Um mehr klangvolumen und größeres Spektrum zu erhalten.
Oder bin ich da Fehlinformiert:)?

Naja vor dem interface dachte ich. Grad bei Bläsern und Akkordeon. Hab ich nachgelesen. Um mehr klangvolumen und größeres Spektrum zu erhalten.

kommt darauf an, wo Du hin willst.... sofern das auf deinem Profilbild Dein Studio ist, würde ich zunächst all Dein Geld erstmal in bessere Akustik und Monitore stecken... od ggf. auch Mikrophon + Preamp. Erst danach würde ich über Comp/Hardware nachdenken. Ob Du im jetzigen Stadium Deines Projektstudios den Warm Audio oder das Plugin aus der DAW nimmst: Den Unterschied wirst Du nicht merken! Das wäre Geld zum Fenster rausgeworfen... In der Wichtigkeitsskala würde ich sagen: 1. Akustik 2. Mikrofon 3. Preamp 4. Monitore. Von der Akustik werden auch Deine Aufnahmen positiv beeinflusst... insofern macht das schon doppelt Sinn.

(Solltest Du auf all das Pfeifen: Ja -. gebrauchten Warm Audio oder gleich eine kleine 500 Series Lunchbox und nach und nach ein paar Module mehr kaufen. Die 500er Series sind einfach deutlich günstiger als die großen 19" Geräte und haben ein besseres Preis-Leistungs-Niveau! Das wäre eine Investition für die Zukunft. Der IGS Alter 500 ist ein guter 1176 Clone oder auch die DIY Clones von Hairball Audio. )

Ich würde auch eher auf Akustik und Mikrofone setzen. Für das Akkordeon nimmst Du sinnvoller Weise zwei.

Bin auch bei Akustik und Mikrofon.
Der Raum sollte erstmal was hergeben, dann ein feines Mikro bzw. zwei davor.
Also prüfen, ob der Raum relativ trocken ist.
Erster Ansatz, gehe in Deinem Raum an verschiedene Stellen und spreche laut bzw. klatsche in die Hände. Dann hören wie der Raum reagiert, gibt es Flatterechoes oder deutlichen Hall.
Sollte man was unternehmen und für Schallabsorption sorgen.
Das können zusätzliche Wohnelemente wie Bett/Couch sein, aber auch Elemente wie Basotect.

Das Processing wie Kompression kann man dann in der DAW passend vornehmen.

Ist für mich immer wieder interessant zu lesen, was hier geraten wird.

Wie kann man dem TE raten in Raum-Akustik zu investieren ohne zu wissen wie den seine Akustik im Raum klingt ? Vielleicht klingt der Raum, so wie er jetzt ist geil ?

Wahrscheinlich wird angenommen, dass der Raum nicht gut klingen kann weil da keine Raumtötungsdinger rumstehen und rumhängen ...

Sorry, Raumtötungsdinger ist jetzt natürlich etwas übertrieben... ;-)

Und bei den Mikros werden jetzt sicher wieder die ewigen Verdächtigen genannt ?
:showgeniess:

@TE
Wenn du schon bis zu 1000 € ausgeben willst für einen Kompressor, hast schon mal an einen Channelstrip gedacht ?

.

Also erstmal Danke für die guten Ratschläge :) Naja das ist nur mein Regie Raum. Aufnahmen werden im neben Raum getätigt :) Hab n paar absorber drin und ne relativ niedrige Holzdecke. Boden ist laminat und Wände mit holzabsorber.... ( vater ist Schreiner ????)

Da habt ihr schon recht- hatte nie richtig den mumm in was gscheids zu investieren. Im Endeffekt wärs aber geld mäßig besser gewesen...

Hab a RME als Interface jetzt und mein erstes neumann :)

Was wären sonst noch gute Anschaffungen gerade im volkstümlichen berreich...als Gitarre Akkordeon, ebass, bassgeige und steirische harmonika? Als preamp für e bass hab ich a summit audio td100

Großer Unterschied von Hardware zum plug in?

nicht groß aber hörbar. Bei extremen Einstellungen sieht das schon anders aus. Aber bei der Aufnahme lieber dezent komprimieren.

Oder bin ich da FehlinformiertLächeln?

Nein

Wie kann man dem TE raten in Raum-Akustik zu investieren ohne zu wissen wie den seine Akustik im Raum klingt ? Vielleicht klingt der Raum, so wie er jetzt ist geil ?

Hab ich mir auch grad so gedacht.

Vor dem Interface würde ich nicht machen.
Den so hast du auf der Aufnahme drauf und kannst nicht mehr weg machen :-(

Ich würde alles trocken aufnehmen und dann beim Editieren verwenden.

Viele Wege führen nach Rom ...

Übrigens wegen Chanel Strip, was ich oben genannt habe:

Klar kann man hier auch deutlich mehr Euronen in noch besseres investieren!
Das Ding ist aber immer mal einen Antestversuch wert ...

https://www.thomann.de/at/presonus_...f=search_rslt_Presonus+Studio+Chanel_228548_5

Das kannst z.B. vor das Interface einschleifen.

.

Mal so nebenbei gefragt, wäre bei solchen Instrumenten nicht eher ein Kompressor erwünscht der das Signal möglichst wenig färbt?

Könnte da ein günstiger dbx166 o.ä. zum antesten nicht schon ausreichen?

Wahrscheinlich wird angenommen, dass der Raum nicht gut klingen kann weil da keine Raumtötungsdinger rumstehen und rumhängen ...

@TE
Wenn du schon bis zu 1000 € ausgeben willst für einen Kompressor, hast schon mal an einen Channelstrip gedacht ?

.

@Don Pedro, das ist doch Blödsinn, was du hier von dir gibst. Auf Krawall gebürstet? Die Empfehlung sich erst mal um Akustik, Abhöre und Monitore zu kümmern, ist grundsätzlich keine verkehrte. Im Gegenteil. Hardware bei Dynamics, EQ und Effekten ist heuer kein Must-have mehr. Und da wären erst mal ein paar andere Fragen zu klären.

@Eiskalt87
Um Dir genauer zuraten zu können, wäre es sinnvoll mal den einen oder anderen Track zu hören. Deine Equipmentliste auf dem Profil stimmt noch? Für Mittelklasse bist Du da genug ausgerüstet. Was willst Du also erreichen?

@TE

.

@Don Pedro, das ist doch Blödsinn, was du hier von dir gibst. Auf Krawall gebürstet? Die Empfehlung sich erst mal um Akustik, Abhöre und Monitore zu kümmern, ist grundsätzlich keine verkehrte. Im Gegenteil. Hardware bei Dynamics, EQ und Effekten ist heuer kein Must-have mehr. Und da wären erst mal ein paar andere Fragen zu klären.

@Eiskalt87
Um Dir genauer zuraten zu können, wäre es sinnvoll mal den einen oder anderen Track zu hören. Deine Equipmentliste auf dem Profil stimmt noch? Für Mittelklasse bist Du da genug ausgerüstet. Was willst Du also erreichen?

Ist kein Blödsinn ;-)
Ich finde es eher befremdlich wenn man auf die Frage des TE nicht eingeht.
Er fragt nach einem Kompressor ... als Antwort kriegt er - er soll doch besser in seinen Raum und in neue Mikros investieren.

Sorry, aber manchmal hat man den Eindruck, dass es vollkommen wurscht ist was manche Fragen !

Immer die selben Leutchen kommen mit ihren Absorbern und Mikros daher, das ist halt dann ein wenig verwunderlich, so ich finde!
Kapierst du nicht selbst wie blöd das manchmal ist ?

Wenn der TE nach einem Kompressor unter 1000 € fragt, dann nenn ihm doch welche !
Und wennst keine auf der Pfanne hast dann las es gut sein ... hm

.

Ich denke mal es geht Astronautenkost eher darum den TE davor zu bewahren Geld aus dem Fenster zu blasen.

Ich sprech aus eigener Erfahrung ;-) und bin in ähnlichem Genre wie der TE unterwegs.

Glaubte es anfangs auch nicht das die Akustik soviel ausmacht, bin jedoch eines besseren belehrt worden.

Jedenfalls hör ich erst jetzt was das Outboard Equipment das ich mir vorher angeschafft hab zu leisten vermag. Vorher hatte ich überhaupt keine Chance das Equipment auf Qualität beurteilen und einen vernünftigen Mix zu erstellen. (bin noch nicht ganz fertig mit dem Akustikumbau aber es ist beachtlich was sich allein mit den Absorbern im vorderen Bereich getan hat)

Ich persönlich würd es definitiv wieder so machen ;-) erst Akustik/Monitore und dann der Rest.
Denn dann hört man wirklich erst die Unterschiede am eigenen Equipment.

Zu der TE-Frage: für Bläser kann ich nicht sprechen. Was mir auf Rythmusgitarre gut gefällt ist der T4 Optical Compressor im LA-610 von Universal Audio (kann ich aber auch erst jetzt empfehlen seit den raumakustischen Maßnahmen) ;-)

Grüße
kraimor

Desöfteren hat sich schon gezeigt, dass das Hinterfragen dessen was man Erreichen möchte hilfreich ist.
Deswegen sind die Tipps ja durchaus gerechtfertigt, nachzuhaken wie es um die Akustik steht und vieles mehr.
Dein Ton hier DonPedro, ist stellenweise herablassend und das ist nicht in Ordnung.

Ich persönlich würd es definitiv wieder so machen ;-) erst Akustik/Monitore und dann der Rest.
Denn dann hört man wirklich erst die Unterschiede am eigenen Equipment.

Grüße
kraimor

Ich würds nicht so machen!

vielleicht der TE auch nicht, weiß ich auch nicht, hat auch nix mit seiner Frage zu tun !

Ist das so schwer zu verstehen ?

Ist ja grundsätzlich nett wenn manch Einer manch Anderen beim Geld sparen hilft ...
aber netter wäre es wenn man sich auf seine Frage einlässt, so ich finde !

.