Welches Macbook für Musik recorden/produzieren?

F

Florian_R

Registriert
14.10.23
Beiträge
2
Reaktionen
3
Punkte
12
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop fürs Aufnehmen und zusammenschneiden von Musik und bin nun schon öfter übers MacBook gestoßen. Allerdings bin ich von der Auswahl an neuen und älteren MacBook Modellen etwas überfordert und frage mich, welches nun geeignet ist und wie viel Geld ich wirklich ausgeben muss.

Ich würde gerne mit dem Focusrite Solo E-Gitarre aufnehmen und dann wahrscheinlich mit Logic bearbeiten, aber gerne auch noch andere Plugins und Sounds in den Songs verwenden, also auf jeden Fall mehrere Audio-Spuren, allerdings auch alles eher auf einem Hobby-Level. Bonus wäre, wenn ich mit dem Gerät auch noch Videos schneiden könnte.

Ich habe schon rausgefunden, dass ich wahrscheinlich mindestens 16GB RAM anschaffen sollte, allerdings bin ich mir unschlüssig, welches Gerät ich am besten nehme.

Muss das ein neues MacBook sein mit M1 oder M2 Prozessoren oder würde zum Beispiel auch ein älteres (z.B. aus 2019) mit i7 oder i9 die Anforderungen erfüllen? Und was gibt es sonst noch zu beachten, wenn ich mich zum Beispiel für ein älteres MacBook entscheiden sollte? Habt ihr hier auch konkrete Empfehlungen bzw. Erfahrungen, mit welchen MacBooks und den jeweiligen Spezifikationen ihr Musik reibungslos Musik aufnehmen könnt?

Schonmal vielen Dank!

LG
Flo
 
Ich habe ein Mac Book Pro M2 Pro mit 16GB und 1TB SSD.

Bei Otto gibt es oft Angebote, so auch mein Mac Book Pro.

Der Grund warum ich einen Mac statt einen Win Laptop gekauft habe: der Mac Book Pro liefert auch dann volle Leistung wenn dieser nicht mit dem Strom verbunden ist.
Bei Win wird die CPU gedrosselt wenn es auf reinem Akku Betrieb läuft.

Beim Mac Book Air ist kein Lüfter verbaut (M1/M2 Chips) was auch zu einer Drosselung führen kann.

Wichtig: die SSD muss mindestens 500GB haben weil alles was drunter ist eine schlechtere/langsamere SSD ist die bei den neuen Mac Book verbaut wird.

Zusammenfassend:

M1 oder M2
mind. 16GB Arbeistspeicher
mind: 500GB SSD


Von Intel Macs würde ich die Finger lassen weil da sehr schnell der Support eingestellt wird und dann wird es auch mit den neuesten Logic Versionen nichts.
 
Also fürs ernsthafte Musik machen mit einem Macbook:

16" MacBookPro mit M2max Chip, 64GB RAM, 1TB SSD und Logic
Kosten ca. 4,6 k€

M1, 16GB usw. sind alles Krücken um Geld zu sparen.
 
Hab noch ein 2019er Intel Macbook. Läuft immer noch anständig, allerdings wird's mit Video Schneiden eng. Generell sind die so ein bisschen schnell am dramatisch heiss werden und Lüften dann auch entsprechend laut. Also man kann damit noch immer Arbeiten, aber ich würde unbedingt ein M1 oder höher nehmen, ist schon eine andere Liga.
 
Also fürs ernsthafte Musik machen mit einem Macbook:

16" MacBookPro mit M2max Chip, 64GB RAM, 1TB SSD und Logic
Kosten ca. 4,6 k€

M1, 16GB usw. sind alles Krücken um Geld zu sparen.

Er will doch nur etwas Gitarre aufnehmen und nicht die Filmmusik von Herr der Ringe neu aufnehmen?!
 
  • Haha
Reaktionen: adl
Also fürs ernsthafte Musik machen mit einem Macbook:

16" MacBookPro mit M2max Chip, 64GB RAM, 1TB SSD und Logic
Kosten ca. 4,6 k€

M1, 16GB usw. sind alles Krücken um Geld zu sparen.
Wieso?
Versteh mich nicht falsch: wir haben ein Ultra mit 128 GB… aber ich bin der Meinung , dass man mit einem M1/M2 absolut professionell Musik machen kann. Wenn man leistunhshungig ist, ist noch der Pro interessant. Der Max macht keinen Sinn. Hat nur mehr Grafikkerne. Wenn die Rechenpower des Pros tatsächlich nicht ausreichend sein sollte (bei massiven Orchesterwerken), dann sollte man gleich auf den Ultta gehen… 16 GB langt im Regelfall auch locker, wenn nicht gerade die Mega Samplebibliotheken im RAM sein müssen …
 
Wie reichen euch allen denn 1TB? Schon klar dass es externe SSDs gibt, aber will man unterwegs immer ne externe SSD dabei haben müssen? Gerade auch wenn der Laptop nicht nur für producing ist, hat man doch auch irgendwelche Filme, paar Fotos etc drauf, zusätzlich zu den Musik Projekten, sample libraries und dem OS selbst. Und gerade weil bei iOS sogar die Festplatte mit genutzt werden kann wenn der RAM knapp wird sollte es da doch mindestens 2TB sein. Mir würde 1TB jedenfalls nie reichen. Habe in meinem aktuell Windows Laptop eine 1TB SSD nur für Windows und eine 2TB SSD für alles andere und die ist jetzt halb voll.
 
Wie reichen euch allen denn 1TB? Schon klar dass es externe SSDs gibt, aber will man unterwegs immer ne externe SSD dabei haben müssen? Gerade auch wenn der Laptop nicht nur für producing ist, hat man doch auch irgendwelche Filme, paar Fotos etc drauf, zusätzlich zu den Musik Projekten, sample libraries und dem OS selbst. Und gerade weil bei iOS sogar die Festplatte mit genutzt werden kann wenn der RAM knapp wird sollte es da doch mindestens 2TB sein. Mir würde 1TB jedenfalls nie reichen. Habe in meinem aktuell Windows Laptop eine 1TB SSD nur für Windows und eine 2TB SSD für alles andere und die ist jetzt halb voll.
Ich habe mich von Komplete verabschiedet.
Das war das einzige was Speicher gefressen hat.
Wirklich verwendet habe ich es nicht.

Dann habe ich noch 2TB Dropbox.
Einiges kann dort gelagert oder zwischengelagert werden.

Musik ist sowieso Spotify, also wird gestreamed.

Im Moment habe ich immer noch über 800 GB frei.
Logic ist drauf und alle Plugins die mir wichtig sind.
 
Ich würde dringendst zu 32 GB RAM (oder mehr) raten. Mit 16 GB stößt Du sehr schnell an die Grenzen, es sei denn, Du verwendest den Rechner ausschließlich zum Mischen von Audio-Projekten. Produzieren mit 16 GB ist bei größeren Projekten nicht drin, und sobald Du mit Samples produzierst (z.B. Orchesterbibliotheken), kann es generell nie genug RAM sein.

Ich habe einen MacBook Pro M1 mit 64 GB RAM und 4 TB Platte. Vom Plattenplatz habe ich weniger als 800 GB frei, und die 64 GB reize ich auch regelmäßig aus. Ich nutze den Rechner aber auch für die Generierung von AI-Modellen sowie gelegentlich für Grafikaufgaben.

Überlege Dir auch, ob Du vorrangig mobil unterwegs oder stationär arbeiten wirst. Wenn Du viel mobil arbeiten musst, kann 1 TB niemals ausreichen - es sei denn, Du möchtest außerdem externe Platten mitschleppen.

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich sogar nur noch knapp 600 GB frei habe. Und dabei lagere ich schon einen großen Teil meiner Projekte (etwas widerwillig) in die Cloud aus.

16 GB RAM sind aber im Jahr 2023 definitiv ein schlechter Scherz. Die haben schon vor 15 Jahren nicht gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Florian_R

Kaufe dir ein Frontier von HPE.

Wenn man nur Gitarre aufnimmt und paar Spuren hat dann würde ich nicht unter Frontier einsteigen.

Sarkasmus Ende.
 
Ich würde dringendst zu 32 GB RAM (oder mehr) raten. Mit 16 GB stößt Du sehr schnell an die Grenzen, es sei denn, Du verwendest den Rechner ausschließlich zum Mischen von Audio-Projekten. Produzieren mit 16 GB ist bei größeren Projekten nicht drin, und sobald Du mit Samples produzierst (z.B. Orchesterbibliotheken), kann es generell nie genug RAM sein.

Ich habe einen MacBook Pro M1 mit 64 GB RAM und 4 TB Platte. Vom Plattenplatz habe ich weniger als 800 GB frei, und die 64 GB reize ich auch regelmäßig aus. Ich nutze den Rechner aber auch für die Generierung von AI-Modellen sowie gelegentlich für Grafikaufgaben.

Überlege Dir auch, ob Du vorrangig mobil unterwegs oder stationär arbeiten wirst. Wenn Du viel mobil arbeiten musst, kann 1 TB niemals ausreichen - es sei denn, Du möchtest außerdem externe Platten mitschleppen.

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich sogar nur noch knapp 600 GB frei habe. Und dabei lagere ich schon einen großen Teil meiner Projekte (etwas widerwillig) in die Cloud aus.

16 GB RAM sind aber im Jahr 2023 definitiv ein schlechter Scherz. Die haben schon vor 15 Jahren nicht gereicht.

Du spinnst doch :D
 
Ich habe hier ein 2016er-MacBook Pro mit 16 GB, Intel i5 2,9 GHz, 512 GB. Für unterwegs noch eine Samsung T5 dazu. Ich recorde damit und schneide Musik sowie 4K-Videos.
Reicht von der Leistung her absolut aus.
Abgeschlossene Projekte werden auf einer Synology archiviert.

Der einzige Grund, ein aktuelleres Model zu kaufen, ist, dass man noch Betriebssystemupdates bekommt.
 
Der einzige Grund, ein aktuelleres Model zu kaufen, ist, dass man noch Betriebssystemupdates bekommt.
Die bekomme ich mit meinem 2012er MacBook Pro mit 16 GB RAM und 'ner 1 TB SSD per Open Core Legacy Patcher auch, das nutze ich auch gerne zum Editieren auf dem Sofa und zum Live-Audiorecording mit meinem FireWire-Digitalpult.

Für anspruchsvollere Mixing-Geschichten und Videoschnitt reicht das Teil aber dann doch nicht mehr aus, daher habe ich fürs Studio einen Mac Mini M2 Pro mit 32 GB und ner 1 TB-SSD angeschafft.

Beide machen jeder für sich einen guten Job und ich bin einigermaßen flexibel bei noch überschaubaren Kosten.
 
Ich habe hier ein 2016er-MacBook Pro mit 16 GB, Intel i5 2,9 GHz, 512 GB. Für unterwegs noch eine Samsung T5 dazu. Ich recorde damit und schneide Musik sowie 4K-Videos.
Reicht von der Leistung her absolut aus.
Abgeschlossene Projekte werden auf einer Synology archiviert.
Wenn man hier so Kommentare (man braucht mindestens 32 GB, mindestens 4 TB, mindestens 20 Kerne, etc. :) ) liest, denke ich auch immer wieder, wer arbeitet damit den professionell & kommerziell mit Musik? Fragt doch erst mal was der Kollege damit machen möchte. Wir haben zum Testen vor 2 Jahren ein MacBook Air mit 16 GB gekauft. Seitdem ist es nur noch unterwegs, weil es super für uns funktioniert. Live 64 Tracks in 96 kHz aufnehmen und so ziemlich auf jedem Kanal ein Fabfilter Pro Q3 und C2 sowie zig Halls zu haben... kein Problem 4k Videos schneiden und schnell rendern --> einfach möglich.

Der einzige Grund, ein aktuelleres Model zu kaufen, ist, dass man noch Betriebssystemupdates bekommt.
--> Jaein, das macht schon Spaß an den Originaldateien zu arbeiten und ohne Stress mehrere Streams darzustellen und zu schneiden. Aber ja, Du hast Recht: es geht schon auch noch....

Aber gerade bei Video ist der Sprung zu unserem Studio schon echt groß...

Anyways: Bervor man jede Anfrage gleich mit Workstation Class beantwortet, sollte man doch bitte wissen, was er mit seinem Rechner machen möchte. Und ich behaupte, dass man auch mit dem Air 90% aller typischen professionellen Musiktehmen adressieren kann.

PS2: Ich meine, dass es auch guter Stil ist, seine Projekte nicht auf der zu teueren, knappen SSD liegen zu lassen sondern auf einem geeigneten Medium. Bei uns ist das auch ein NAS (Synology, mit 40 TB (gar nicht teuer und dank 2 Gigabitnetzwerkanschlüsse auch noch recht schnell). Da liegt das Zeugs nämlich sicher und kann bei Bedarf des nachts verschlüsselt zu Amazon oder wo auch immer gesichert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Florian, was verwendest du denn im Moment? Daraus kannst du grob interpolieren was du als nächstes brauchst. Wenn es da schon klemmt dann musst du beim Update entsprechend erweitern. Beim Mac hast du halt immer das Problem dass du eine komplett neue Kiste kaufen musst wenn zum Beispiel der Ram knapp wird oder der Prozzi nicht hinterherkommt. Deswegen würde ich da genauer hinschauen.

Ob dir 16 Gb langen oder du doch mehr brauchst kannst nur du wissen. Wir kennen deine Projekte nicht. Und ein "bisschen" Gitarre aufnehmen und ein "paar" Plugins drauf kann entweder mehr als ausreichend sein für deinen Ram und deinen Prozzi, oder immer noch absolut zu wenig. Kontakt ist zum Beispiel mit entsprechenden Libs und Presets ein absolutes Ressourcenschwein das selbst Hochleistungsrechner ins Stottern bringen kann. Es kommt also ganz darauf an, je nachdem von welchen Plugins und welchem Equipment wir hier reden.

Ich würde dringendst zu 32 GB RAM (oder mehr) raten. Mit 16 GB stößt Du sehr schnell an die Grenzen, es sei denn, Du verwendest den Rechner ausschließlich zum Mischen von Audio-Projekten. Produzieren mit 16 GB ist bei größeren Projekten nicht drin, und sobald Du mit Samples produzierst (z.B. Orchesterbibliotheken), kann es generell nie genug RAM sein.

Ich habe einen MacBook Pro M1 mit 64 GB RAM und 4 TB Platte. Vom Plattenplatz habe ich weniger als 800 GB frei, und die 64 GB reize ich auch regelmäßig aus. Ich nutze den Rechner aber auch für die Generierung von AI-Modellen sowie gelegentlich für Grafikaufgaben.

Überlege Dir auch, ob Du vorrangig mobil unterwegs oder stationär arbeiten wirst. Wenn Du viel mobil arbeiten musst, kann 1 TB niemals ausreichen - es sei denn, Du möchtest außerdem externe Platten mitschleppen.

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich sogar nur noch knapp 600 GB frei habe. Und dabei lagere ich schon einen großen Teil meiner Projekte (etwas widerwillig) in die Cloud aus.

16 GB RAM sind aber im Jahr 2023 definitiv ein schlechter Scherz. Die haben schon vor 15 Jahren nicht gereicht.

Kenn ich ^^

Ich habe nen Windows Rechner. Und komme mit meinen 32 Gb Ram ab und zu an die Grenzen. Mein nächster Rechner hat wohl 64 Gb. Und auf meinen Platten liegen grob 3Tb Musikzeug. Libs, alte Songs samt Videos ...

Beim Mac ist allerdings das externe Festplatten mitschleppen fast schon Usus. Weil mehr interner Plattenplatz einfach sündhaft teuer ist. Daran würde ich das nicht fest machen, sondern halt extern zukaufen sobald es knapp wird.
 
ich würde ein m2 macbook mit 32 gb arbeitsspeicher nehmen, vielleicht auch noch darauf schauen, dass da mindestens 1 tb ssd dabei ist, sonst ärgest du dich permanent, wenn der speicher voll ist.
leider hat apple die bescheuerte politik, dass man die teile nicht upgraden kann....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben