Kaufberatung Mac und Apollo

  • Ersteller Crazydee
  • Erstellt am
C

Crazydee

Registriert
26.08.15
Beiträge
93
Reaktionen
37
Punkte
227
Hallo Recording Gemeinde,


Ich möchte mich in meinem Homestudio verbessern und zerbreche mir gerade etwas den Kopf.


Aktuell recorde ich mit einem 2008er Mac Pro, dem Focusrite Saffire Pro 40 und Pro Tools. Hauptsächlich nehme ich lokale Bands auf mit im Schnitt ca 50-70 Spuren. Die Spuren gebe ich zum Mixen ab. Das ein oder andere Plugin habe ich dennoch im Insert.


Mich interessiert höllisch das Universal Audio Apollo. Allerdings kann ich das Twin nicht an den Mac Pro anschließen aufgrund fehlendem thunderbold Anschluss.


Nun die Überlegung:


  1. Mac Pro behalten und das teure UA Apollo Firewire kaufen?

Da bereitet mir jedoch Sorgen, dass das Gerät sehr teuer ist und dieses Setup sich nicht für mobile recordings eignet. Die Drums nehme ich nämlich immer außerhalb auf.


  1. Einen gebrauchten Mac kaufen (macbook pro oder mac mini) und dazu das apollo twin.

Vorteile - mobil

Bedenken: wie sieht es aus mit der Leistung des Macbooks oder des mac mini und so vielen Spuren? Hilft da der Prozessor des Apollo etwas? Würde eine externe thunderbold Festplatte Abhilfe schaffen?


Gibt es qualitätsunterschiede vom apollo firewire und dem apollo twin oder sind diese „Baugleich“?


Aktueller Stand der überlegung

  • mac mini 2014 i7 3,0 ssd platte 16gb ram
  • Thunderbold festplatte für daten
  • Apollo twin duo

Bin gespannt auf eure Ratschläge und Ideen.


Gruß Dennis
 
ich würde nicht mehr unbedingt auf das Firewire setzen. Die Schnittstelle ist am aussterben. Mein Tipp: Kauf dir ein Macbook Pro aus 2015. Das sind die letzten Modelle wo du wenigstens noch die SSD selbst upgraden kannst. (Bis zu zwei TB). Mit 16GB und Quadcore i7 ist dieses Modell vielleicht sogar noch fitter als dein 2008er Mac Pro. Auf dem Gebrauchtmarkt dürften die nicht mehr so teuer sein.
Dann kannst du ja das Apollo Interface deiner Wahl nehmen. TB3 Apollo sowie TB2 Apollo gehen beide. Außer das Arrow das funzt nicht.
Wenn du Drums recorden willst würde ich die Rack Variante nehmen wegen mehr I/O.
 
Und ein mac mini aus 2014 wäre keine option? Der hätte mehrere schnittstellen (4 mal usb, 2 mal thunderbolt)
Und ich kuck ungern in nen 15 zoller wenn ich zuhause nen 27 zoll bildschirm stehen hab.

für die drums schließ ich das saffire via adat an oder ich benutz das xair 18 von meiner band. Macht nen guten job.
 
Doch klar, Mac Mini aus 2014 passt doch.
Ich nehme aktuell bis 26 Spuren gleichzeitig mit einem MacBook Pro aus 2012 auf, läuft gut. 13” ist zwar schon fummelig, aber rein zum Tracken ist’s noch okay.
Wenn demnächst Luna rauskommt und das wirklich der Hammer ist, wird es das dann auch gewesen sein für so kleine Bildschirme.
Spätestens dann ist ein Upgrade fällig.

Btt...
SSD ist Pflicht.
TB würde ich in jedem Fall bevorzugen. FireWire ist (leider) komplett outdated.
 
Ok.
Aber das andere ist auch irgendwie geil.
 
Aber das andere ist auch irgendwie geil.
Das hoffe ich. Wie es der Zufall will, habe ich mir am Montag so ein Teil bestellt, nachdem ich am Wochenende wieder ewig zwischen Regie und Aufnahmeraum hin und her rennen musste. War allein und wollte Gitarre aufnehmen.... :/
Ich hoffe, dass das Ding zuverlässig für die Fernsteuerung funktioniert.
Außerdem bin ich kurz davor mir ein gebrauchtes zu kaufen
Oh yeah, was denn?
 
Aber das andere ist auch irgendwie geil.
Das hoffe ich. Wie es der Zufall will, habe ich mir am Montag so ein Teil bestellt, nachdem ich am Wochenende wieder ewig zwischen Regie und Aufnahmeraum hin und her rennen musste. War allein und wollte Gitarre aufnehmen.... :/
Ich hoffe, dass das Ding zuverlässig für die Fernsteuerung funktioniert.
Außerdem bin ich kurz davor mir ein gebrauchtes zu kaufen
Oh yeah, was denn?

mhh, da gibt es doch ne app fürs iPad, mit der du Studio One aus der Ferne steuern kannst. Das geht eigentlich gut und sollte bei deinem Studiosetting gut funktionieren.

Oder versteh ich da was falsch?
 
Ja, die geht schon ganz gut. Damit kann ich aber eben nur Logic fernsteuern und nicht die UAD Console. Das finde ich aber mindestens genau so wichtig beim Aufnehmen.
Für die meisten Sachen nehme ich schon (immer noch) Logic. Grad speziell beim Aufnehmen, das geht mir einfach fluffiger von der Hand.
Das kann eng werden mit dem Gebotspreis.
MK-I finde ich nicht schlimm, eher noch die Tatsache, dass das nur ein DUO ist. So richtig weit kommt man damit nicht. Aber okay, zum colorierten Tracking mit ein paar Schmankerln reicht's denke ich ;)

Upps, wir sind weit im OT....
 
Ui. Grad gesehen, dass die 2014er mac minis nur dual core prozessoren haben.

dann doch eher macbook? Oder imac 27?
Gibts da was interessantes bis 1000 euro?
 
Der aktuelle MacMini hat doch sogar 6ore bis 3,2 GHz
 
Wenn es nicht zwingend ganz (sondern eben nur halbwegs) mobil sein muss, würde ich aktuell einen neuen 6-core Mac Mini kaufen. Da wird man zwar mit ca. 1500 im Rennen sein, dafür gibt's aber wirklich *deutlich* mehr Leistung als bei einem gebrauchten. Und auch zumindest merklich mehr Leistung als bei dem 2008er Mac Pro. RAM selber aufrüsten und bei der internen SSD maximal auf 500GB gehen (alles andere ist Straßenraub), denn externe Festplatten muss man als Audiomensch so oder so anstöpseln.
Alles andere wird entweder sehr viel teurer oder, zumindest mMn, einen faden Beigeschmack ("Hm, jetzt habe ich schon einigermaßen in die Tasche gegriffen und muss immer noch Zugeständnisse machen") hinterlassen.
 
Und dann zwingend den i7 oder „reicht“ im macmini auch der i5?

ab und zu schneid ich noch videos. Wie sieht es da mit der grafikkarte aus?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben