Ich nehme den Thread (da gerade beim Mailbox-Reinemachen gefunden) nochmal kurz auf.
Nach 2,5 Monaten streckenweise recht intensiver Nutzung kann ich sagen, dass die Anschaffung genau richtig war. Ob es jetzt zwingend der M3 sein musste oder es auch ein M2 getan hätte - keine Ahnung, aber vermutlich hätte es einfach keinen großen Unterschied gemacht.
Man könnte auch unken, es wäre womöglich besser gewesen, auf die vermutlich im Herbst erscheinenden M4s zu warten, dann hätte ich aber bspw. im ab nächste Woche anstehenden Urlaub keinen Rechner gehabt - und da freue ich mich regelrecht drauf, weil ich die Abende im Ferienhaus in aller Ruhe dem Musikmachen widmen kann.
Generell gab es, von ein paar kleineren Stolpersteinchen mal abgesehen, auch exakt keine Probleme bei der Einrichtung, das ist mMn eine der guten Seiten am macOS, die Übersicht ist klar und immer noch recht ähnlich wie in den Vorgängerversionen (auch wenn ich persönlich die Systemeinstellungen nicht für so gelungen halte).
Auch was Plugins angeht, ist der Verlust von einigen älteren Teilen längst nicht so umfangreich, wie ich es gedacht hatte.
Am schlimmsten ist es bei
Native Instruments. Reaktor läuft bei kleinen Latenzen unfassbar beschissen (tatsächlich sogar deutlich schlechter als auf dem alten Rechner), weshalb ich Super 8 und Form nicht mehr nutzen kann, das finde ich richtig ungeil.
Der Verlust von Battery 3 war mir ja im Vorfeld bekannt, ich hatte mich deshalb schon etwas vertrauter mit Battery 4 gemacht - aber das hat NI jetzt sogar so hart verkackt, dass Datenverlust droht (einmal bewegte Samples können nicht neu gefunden und zugewiesen werden), das ist natürlich katastrophal.
Weder bei Reaktor noch bei Battery plant NI direkt irgendwelche Nachbesserungen, ich befürchte, dass beide schlichtweg tot sind (mindestens aber Battery). Für mich ein Grund, außer Kontakt nichts mehr von denen zu benutzen.
Freudig überrascht hat mich Waves (deren Kram ich ursprünglich mal hinter mir lassen wollte), obwohl ich bei denen kaum Geld gelassen und schon gar nicht ge-wupt habe, laufen alle Plugins ohne jegliche Probleme und es braucht nicht einmal Rosetta.
Auch sehr zufrieden bin ich mit dem
Motu M2. Ja, es gibt durchaus ein paar Dinge, an denen man rummäkeln kann (und streckenweise sogar muss), aber glücklicherweise haben die auf meinen persönlichen tagtäglichen Gebrauch keinen Einfluss. Und ansonsten klingt das Teil eben gut (besonders DI Gitarren gehen prima) und ich kann durchgehend mit 3,5ms RTL bei 32 Samples Puffergröße (44.1kHz) arbeiten.
Letzteres ist natürlich auch der Macbook Performance zu verdanken, die einfach grandios ist. Das Teil wird bis jetzt eigentlich immer nur maximal handwarm, obwohl meistens zugeklappt. An irgendwelche Leistungsgrenzen bin ich bisher nicht gestoßen (Ausnahmen sind verspackte Plugins wie Reaktor oder Logics Studio Bass - aber die sind eben verspackt).
Ziemlich enttäuschend fällt leider das Logic 11er Update aus. Für einen solchen Versionssprung lächerliche Neuerungen, dafür aber streckenweise inakzeptable Bugs. Zum Glück betrifft nur einer dieser Bugs direkt das, was ich mache - und auch da komme ich zumindest vorerst mit Workarounds klar.
Vielleicht probiere ich irgendwann sogar mal eine andere DAW aus, aber im Moment besteht dafür keine echte Not.
Und ansonsten warte ich mal ab und hoffe, dass mir die MBA Hardware keinen Strich durch die Rechnung macht. Und bin abgesehen von der Befürchtung relativ rundum zufrieden mit dem Setup.
Soweit mal dazu, als kleiner ad hoc Erfahrungsbericht.