Kaufberatung generell, aber auch: Macbook vs. iMac + iPad

Kombi-Buchsen und kein Digital In. Beides ist konkret für dich aber vermutlich nicht so wichtig....

Finde ich auch nicht zwingend gelungen, Kombibuchsen sind aber eben platzsparend. Und mittlerweile an sich auch Standard.
Das mit der digitalen Schnittstelle finde ich auch bedauerlich, aber digital und geile Latenz - naja, da ist man dann eben gleich wieder bei RME. Was auch für das Babyface spräche...
 
Wie viele Jahre (support + Haltbarkeit) würdest du einem BF1 denn noch geben? So aus dem Bauch heraus denke ich da gerade an 4 Jahre (keine Ahnung warum)...
 
Wie viele Jahre (support + Haltbarkeit) würdest du einem BF1 denn noch geben? So aus dem Bauch heraus denke ich da gerade an 4 Jahre (keine Ahnung warum)...

Keine Ahnung - aber RME ist ja immer wieder erstaunlich. Was ich von den Teilen weiß, ist allerdings, dass sich dieses Drehrad irgendwann ganz schön ausgelutscht anfühlt, was aber der Funktion an sich nicht im Wege steht.
Und die Frage ist ja auch, ob Motu die Dinger länger pflegt. Ist halt die Billigvariante.
 
Wegen ARM von Intel oder AMD: Die CPU an sich ist kein Hexenwerk, Intel hat ja auch einen eigenen ARM... aber so ein Computer besteht eben nicht allein aus einer CPU, da geht es um alle Komponenten, wie sie untereinander angebunden sind und wie sie miteinander funktionieren. Apple hat mit dem M-Prozessoren nicht einfach nur einen ARM-Prozessor gebaut, sondern einfach eine gute Gesamtarchitektur. Da sie die Software auch in ihrer Hand haben, haben sie einen riesigen Vorteil gegenüber der PC-Welt.

Bzgl. Festverbaute Festplatten und Support und Datensicherheit: Ihr wisst schon dass es sowohl unter Mac als auch Windows seit Jahren eingebaute Festplattenverschlüsselung gibt? Vor dem Verschicken natürlich Datensicherung machen, sollte was am Mainboard defekt sein, wird das inkl. Der verlöteten Festplatte gewechselt, dann Datensicherung wieder zurück spielen, ansonsten normal weiterarbeiten.
 
RME!
Mein Multiface funktioniert schon seit ca. 2005 bei mir!!!
Ich habe auch ein RME Adi 8 Pro. Wenn ich auf einen neuen Mac wechsle, dann kommt dazu ein Digiface USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es, dass man die Festplatten aus einem Apple Laptop nicht rausnehmen kann? Ich nehme die im Support-Fall nämlich grundsätzlich raus, bevor ich das Gerät wegschicke. Muss ja nicht sein, dass jemand in meinen Daten herumwühlt. Und formatieren will ich die auch nicht.
Ist für dich ja egal, da du dir keinen kaufen willst. ;)
 

An sich ja, aber das Babyface ist echt alt - und ich kann keines von denen, die in den Kleinanzeigen angeboten werden, selber antesten. Und es hat eben nur 470kOhm am Hi-Z Eingang, was ich an sich auch wirklich testen müsste.
Ich tendiere deshalb im Moment zu einem neuen Motu M2, wenn das nicht geil rennt, schicke ich's zurück und hole mir dann ein Babyface.
 
Um das Ding mit der Fenster-einer-Anwendung-Schalterei mal aufzulösen (und dabei herzlichen Dank an @clemenserwe), dafür ist tatsächlich dieser Eintrag in den Tastatureinstellungen zuständig, der standardmäßig bei mir, aus welchen Gründen auch immer (ich mein, das war jahrzehntelang anders und die mir bekannte Tastenkombination auch nicht anderweitig belegt) auf CMD + ' stand:
Fenster.png


Angefangen zu wundern habe ich mich ja schon im Finder, weil die Funktion da mit dem alten Kommando noch zum Wechseln zwischen Fenstern taugte, aber im Eimer war, sobald man Dateien zwischen den Fenstern verschieben wollte. Da war dann klar, dass irgendwas im Argen ist (bzw. anders als bisher). Und als ich das jetzt das erste Mal im Firefox probiert habe, ging es einfach gar nicht mehr. Da habe ich dann geguckt, was zuständig sein könnte - und genau das war es.

Den Grund dafür, dass das bei Einigen (@clemenserwe und @lebasti, sofern ich mich recht erinnere) wie eh und je ging, würde ich darin sehen, dass ihr entweder das macOS upgedated oder den Migrationsassistenen bemüht habt, korrekt? Denn wenn ich auf "Standard wiederherstellen" klicke, ist es eben CMD + '.
Ist eben wieder mal so'ne "Rad-neu-erfinden-aber-*huch*-ist-doch-ein-Dreieck-geworden" Nummer.

Achja, anlässlich meines oben zu sehenden Screenshots auch besten Dank an @djdeveloper (auch wenn's im anderen Thread war), dass man da jetzt gleich in der Dokumentenvorschau editieren kann, ist wirklich ziemlich geil. Mal gucken, wenn ich nicht schnell ein Tool, dass so gut wie "Skitch" ist, finde, werde ich wohl dabei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen ARM von Intel oder AMD: Die CPU an sich ist kein Hexenwerk, Intel hat ja auch einen eigenen ARM...
Na ja, wenn man sich so Bereiche von Chipdesignern anseht (z.B. von Anandtech) dann waren / sind die schon ganz aus dem Häuschen. Gerade der M1 war schon in einer ganz anderen Liga als alle anderen ARM Prozessoren. Richtig ist aber, dass seitdem die Aufholjagd begonnen hat, aber immer noch keiner da ist...
aber so ein Computer besteht eben nicht allein aus einer CPU, da geht es um alle Komponenten, wie sie untereinander angebunden sind und wie sie miteinander funktionieren. Apple hat mit dem M-Prozessoren nicht einfach nur einen ARM-Prozessor gebaut, sondern einfach eine gute Gesamtarchitektur. Da sie die Software auch in ihrer Hand haben, haben sie einen riesigen Vorteil gegenüber der PC-Welt.
Das kommt dann dazu. Das gilt vor allem für Lösungen wie Final Cut. Bei Logic hat man im Moment ja eher das Gefühl, dass das z.B Reaper besser hinbekommt.
Bzgl. Festverbaute Festplatten und Support und Datensicherheit: Ihr wisst schon dass es sowohl unter Mac als auch Windows seit Jahren eingebaute Festplattenverschlüsselung gibt? Vor dem Verschicken natürlich Datensicherung machen, sollte was am Mainboard defekt sein, wird das inkl. Der verlöteten Festplatte gewechselt, dann Datensicherung wieder zurück spielen, ansonsten normal weiterarbeiten.
Yepp.. :)
 
Bei Logic hat man im Moment ja eher das Gefühl, dass das z.B Reaper besser hinbekommt.

Achja, wollte ich auch noch sagen: Sieht dann doch nicht ganz so aus (vielleicht werde ich zur endgültigen Beurteilung auch irgendwann nochmal Reaper installieren).
Habe ja einen kleinen Zebra 2 + NI Raum Test gemacht, da waren bis zum Exitus ganz brav sämtliche Cores am werkeln, also auch die Efficiency-Cores.
Womöglich kommt es bei diesen Tests auch noch auf die verwendeten Plugins an, was die Last-Verteilung angeht, aber bei diesen beiden ist das eigentlich absolut vorbildlich gelaufen.
 
Glaubste doch wohl selber nicht. Wer da ran will, kommt ran.
 
Im Ernst, das ist so sicher, dass die Big Four alle alle Unternehmensgeheimnisse dieser Welt dezentral damit speichern…
 
Man kann das, wenn man im Apple HQ sitzt, sicherlich irgendwie knacken. Das Ding ist ja, um an die Verschlüsselung ranzukommen, braucht man an sich nur Apple ID und Passwort, damit bekommt man den Rechner so gut wie immer zum Laufen, inkl. Bootens des installieren macOS. Und wenn das läuft, kann man auch auf die Festplatteninhalte zugreifen.
 
not true...
Man kann diese iCloud Geschichte per Firmware (geht ganz einfach) ausschalten...
und das btw.machen alle Firmen, die gesteigerten Wert auf Security haben....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben