Die Frage, die Whitealbum ja auch schon aufgeworfen hat ist, ob es allein an der CPU liegt. Folgender Datenlage nach zu urteilen eher nein.
Ich gebe mir mal recht
Für höchste Performance braucht man eine CPU die was kann, Single Thread Leistung ist hierbei höher zu bewerten.
Aber selbst wenn die CPU von der leistung nicht unter den ersten 3 oder 5 ist, ist ein Punkt noch viel wichtiger:
Die zu erreichende Realtime Performance.
Bei den meisten Audio DAWs ist es so:
Realtime Performance 75 Auslastung und die 12 Kerne dümpeln zwischen 13% und max. 35% herum.
Da ist ein Riesengap!
Die Leistung verdümpelt auf dem Mainboard, DAW Software ist nicht performant genug etc.
Mein Ryzen 5900x mit 64 GB RAM müsste locker reichen, für alle Audio Aufgaben.
Aber das System ist in der DAW in der Tat recht schnell bei 75 Prozent, obwohl die CPU sich langweilt (s.o.).
D.h., der TE sollte eine Konfiguration wählen, die die beste Realtimeperformance im Paket CPU/Mainboard erbringt.
Leider gibts hierzu keine guten Analysen welche Kombinationen es denn im Audio wirklich sind.
Es werden da die üblichen Verdächtigen in den Raum geworfen, aber wie effizient sie in Bezug auf CPU Performance vs. Realtime Performance sind, steht nirgendwo.
Neben der reinen Performancebetrachtung ist die Stabilität, der CPU Verbrauch (manche CPUs sind schon wahre Heizlüfter!) und die Kompatibilität zu anderen Komponenten wichtig.