PC oder Mac KONFIGURIEREN ? + Kaufberatung

Haben die auch Rack Gehäuse, mit denen man konfigurieren kann?
 
Ich werfe hier auch noch mindfactory.de in den Ring, haben gute Preise und können auch einen Konfiurationscheck machen oder gg. Kleine Münzen auch alles für dich zusammenbauen. Rackgehäuse haben die auch, findest du unter Servergehäuse. Da musst du allerdings genau schauen, was für einen Formfaktor das Mainboard haben darf.
 
Es wurden ja auch explizit Macs angefragt…
Einfach Applestore. Eigentlich taugt jeder aktuelle Mac zum Musikmachen. Lüfterlos oder nicht hörbar. Logic, Cubase, Protools, WaveLab, Quadro und Reaper laufen auf M-Architktur sackschnell und robust. Ausstattung im Bereich RAM und Festplatte nach Notwendigkeit. Ab 16 GB hätte ich kein Problem zu empfehlen. Bei dramatischen SampleLibraries mehr, aber auch hier funktioniert mittelteile das Meiste über streamen der schnellen Ssds…
 
Haben die auch Rack Gehäuse, mit denen man konfigurieren kann?
Rack Gehäuse die man sich zusammenstellen lassen kann, kenne ich nur von Digital Audionetworx. Gibt es meines Wissens aber nur in Berlin/ keine Filialen in Österreich oder sonst wo anders außer in Berlin. Aber das spielt wahrscheinlich keine Rolle, weil man den Musik Computer sowieso nur online zusammenstellen kann.

Ich habe mal selbst nach Rackgehäusen im Netz geschaut und da finde ich irgendwie nichts. Ich glaube Digital Audionetworx lässt die Gehäuse exklusiv für sich herstellen oder baut selbst. Die haben sich auf Musik spezialisiert deswegen haben sie eine eigene Vorstellungen von Dämmung und sowas.
 
Verbesserungsvorschläge bis 2k
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-31-00-44-33-862_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-07-31-00-44-33-862_com.android.chrome-edit.jpg
    684,1 KB · Aufrufe: 18
Wie passt dieses Therma und das von PC auf Mac weschseln eigentlich zusammen?
 
Ich weiss nicht, wie Cubase programmiert ist, aber ich hatte damit immer das Problem, dass die CPU / Asio Auslastung bereits im Leerlauf sehr hoch war.

Aus Erfahrung habe ich auf 2-3 PCs mit Cubase (4, 7, 8) Probleme, mit Harrsion, Harrison 32c, FL Studio, Pro Tools, Reaper und Live aber keine.
 
Cubase auf dem PC lief bei mir auch des öfteren unrund.
Auf dem Macbook läuft´s hingegen schon immer tadellos. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, das PC Mist ist und Apple der Heilige Gral.
Aber bei PC´s hat man einfach das Problem das es hunderte von Konfigurationen mit Komponenten der unterschiedlichsten Hersteller gibt und Cubase mit vereinzelten Konfig´s wahrscheinlich Probleme hat. Aber das trifft wiederum auf alle DAW-Hersteller zu. Auch bei Studio One usw. wird man Konfigurationen erwischen können, wo´s dann nicht rund läuft.
Und da seh ich den Unterschied zu Apple Rechnern. Die Hersteller programmieren und überprüfen auf den Rechnern die auch 1:1 so beim Kunden stehen.
 
Ich benutze Bitwig und S1.
Cubase ist doch kacke 😜, vor allem hier im Thread...
 
Rackgehäuse haben die auch, findest du unter Servergehäuse. Da musst du allerdings genau schauen, was für einen Formfaktor das Mainboard haben darf.

wir bauen industrie pcs im 19" rackformat. dazu nehmen wir motherboards von kontron, das war früher die pro sparte von fujitsu. ist ne ganz normale atx architektur. nur bei servern wirds etwas hakelig, je nach wunsch des kunden nach raid muss man da noch ein backplane reinquetschen. aber als pc sehe ich da keine probleme, bauhöhenbedingte engpässe sind da eher das netzteil und vor allem der cpu kühler.
 
Ganz gut, wenn man sich noch nicht sicher ist
Eigentlich hast du bereits einen brauchbaren Rechner, aber vielleicht hoffst du ja auf einen Motivationsschub?
In dem Fall wäre vielleicht ein Mac keine schlechte Idee, dann aber zusammen mit Logic. Das ist eine DAW, welche
viele Dinge bietet, welche deiner neu erwachten Kreativität förderlich sein könnten. Ist nur eben nicht gerade preislich günstig.
Großartige Konfigurations-Orgien u.ä. würden auch definitiv der Vergangenheit angehören. Das Problem wäre eventuell,
dass du dir dann erst die Mac Versionen all deiner Plugins besorgen müsstest.
Allerdings würde es dann fürs Studio bei mir kein Macbook werden, sondern eher ein Mac mini, Mac Studio, oder gar Mac Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt die Überlegung, vielleicht einen Mac anzuschaffen? Wenn man mit Windows per se klarkommt und die benötigte Software da läuft, sehe ich, außer im Mobilbereich, keinen wirklichen Grund, zu wechseln. Sage ich übrigens als Mac-User. Allerdings aber halt auch als jemand, der Logic nutzt und einen Laptop wollte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben