PC oder Mac KONFIGURIEREN ? + Kaufberatung

Habs nur mal überflogen.. Hab mir zum Musikmachen Anfang des Jahres nen Mini PC gekauft und bin zufrieden..
Geekom IT 13 32 GB RAM 1tb ssd
Hatte ca 700€ gekostet..
Mache mit FL Studio Musik..

Sowas vielleicht?
 
Habs nur mal überflogen.. Hab mir zum Musikmachen Anfang des Jahres nen Mini PC gekauft und bin zufrieden..
Geekom IT 13 32 GB RAM 1tb ssd
Hatte ca 700€ gekostet..
Mache mit FL Studio Musik..

Sowas vielleicht?
Ich würde schon so 2k hergeben, wenn die Kenner mir was gutes zusammen stellen könnten.
 
Und das frisst keine Leistung, die für die DAW und den Plugins wichtig wäre?
Nein, weil dafür auf der CPU unterschiedliche Bereiche zuständig sind. Die Grafik greift für den Speicher aber auf den RAM zu. Du musst dann eben vom Arbeitsspeicher 1-2 GB für die Grafik reservieren. Aber wenn du nicht zockst oder aufwendiges Grafikgedöns machst, brauchst du keine dedizierte Grafikkarte.
 
Nein, weil dafür auf der CPU unterschiedliche Bereiche zuständig sind. Die Grafik greift für den Speicher aber auf den RAM zu. Du musst dann eben vom Arbeitsspeicher 1-2 GB für die Grafik reservieren. Aber wenn du nicht zockst oder aufwendiges Grafikgedöns machst, brauchst du keine dedizierte Grafikkarte.
Das bedeutet ich spare mir eine Grafikkarte
 
Also Mini-PCs gehen meiner Meinung gar nicht oder man hat kaum Ansprüche. Ich habe z.B. einen Bigtower PC
mit zwei 8 TB SSDs der vierten Generation / 7 GB/s (knapp 1000 EUR eine davon) und vielen Festplatten. Ich habe 81 TB
Speicherplatz insgesamt.

Du könntest viel kleinere SSDs nehmen, z.B. 1 TB. Ich würde darauf achten, dass es die vierte Generation ist oder die
fünfte, aber bei der fünften kann es Probleme mit der Kühlung geben. Festplatten würde ich keine mehr kaufen (außer
zur reinen Datenspeicherung).

Wenn du viele große Libraries verwenden willst, ist viel RAM wichtig. Ich habe zur Zeit 96 GB RAM. 32 GB sollten es schon
sein.

Ein potenter Prozessor ist wichtig, da alle DAWs keine Leistung von Grafikkarten beziehen können. AMD ist in letzter
Zeit Intel in fast allen Bereichen voraus. Also hole dir einen aktuellen AMD-Prozessor. Der macht es dann auch für die nächsten 5-10
Jahre.

Als Soundcontroller verwende ich das M-Audio 192/4 (USB), da kannst du Lautsprecherkabel, Kopfhörer, Mikrofon anschließen
und hast Lautstärkeregler dafür.
 
Das bedeutet ich spare mir eine Grafikkarte
Grundsätzlich ja.
Ausser du willst irgendwann mal einen zweiten Monitor, dann gehts nicht, wegen nur einem HDMI-Anschluss. Du hast zwar bei deinem Mainboard einen Display-Port Anschluss, aber da müsstes nachsehen, ob HDMI und Displayport gleichzeitig funktionieren. Gibt Mainboards da geht entweder HDMI oder Displayport, aber nicht beide gleichzeitig.


Generell würd ich persönlich deine Komponenten Auswahl etwas überdenken.

Warum gerade einen Ryzen 9 7950X3D? Das ist ne reine Gaming-CPU, ergo spielt sie die Leistung am besten bei Games aus. Für Multicoreanwendungen wie DAW´s hast du minimalste bis keinerlei Mehrleistung (~1-2%) zu der normalen 7950X CPU, die ausserdem auch noch deutlich günstiger ist.

Dann würd ich bei diesen CPU´s definitiv auf AIO-Wasserkühlung setzen (min. 240er, eher 360er), da diese CPU´s richtige Hitzköpfe sein können.

Für 360er Wasserkühlung bräuchtest du aber dann auch ein anderes Gehäuse, da diese nicht in das Pure Base 500 passt. Theorethisch schon, aber nur im Frontbereich, was nicht die ideale Lösung ist, da oben verbaut besser ist, wegen Airflow.
240er könntest du oben verbauen, würde in diesem Gehäuse passen.

Beim RAM Speicher würd ich eher auf DDR5-6000 gehen, ist die effektivste Taktung für die AM5 CPU´s wie dem 7950X. Vielleicht auch RAM Riegel mit einer CL30 Latenzrate wählen.

Netzteil wäre dann auch etwas zu überdimensioniert, wenn du keine Grafikkarte verwendest. Da wäre dein aktueller maximaler Energiebedarf ca. 400 Watt.
 
Grundsätzlich ja.
Ausser du willst irgendwann mal einen zweiten Monitor, dann gehts nicht, wegen nur einem HDMI-Anschluss. Du hast zwar bei deinem Mainboard einen Display-Port Anschluss, aber da müsstes nachsehen, ob HDMI und Displayport gleichzeitig funktionieren. Gibt Mainboards da geht entweder HDMI oder Displayport, aber nicht beide gleichzeitig.


Generell würd ich persönlich deine Komponenten Auswahl etwas überdenken.

Warum gerade einen Ryzen 9 7950X3D? Das ist ne reine Gaming-CPU, ergo spielt sie die Leistung am besten bei Games aus. Für Multicoreanwendungen wie DAW´s hast du minimalste bis keinerlei Mehrleistung (~1-2%) zu der normalen 7950X CPU, die ausserdem auch noch deutlich günstiger ist.

Dann würd ich bei diesen CPU´s definitiv auf AIO-Wasserkühlung setzen (min. 240er, eher 360er), da diese CPU´s richtige Hitzköpfe sein können.

Für 360er Wasserkühlung bräuchtest du aber dann auch ein anderes Gehäuse, da diese nicht in das Pure Base 500 passt. Theorethisch schon, aber nur im Frontbereich, was nicht die ideale Lösung ist, da oben verbaut besser ist, wegen Airflow.
240er könntest du oben verbauen, würde in diesem Gehäuse passen.

Beim RAM Speicher würd ich eher auf DDR5-6000 gehen, ist die effektivste Taktung für die AM5 CPU´s wie dem 7950X. Vielleicht auch RAM Riegel mit einer CL30 Latenzrate wählen.

Netzteil wäre dann auch etwas zu überdimensioniert, wenn du keine Grafikkarte verwendest. Da wäre dein aktueller maximaler Energiebedarf ca. 400 Watt.
Kannst du mir etwas konfigurieren was du glaubst? Bitte☺️
 
Also Mini-PCs gehen meiner Meinung gar nicht oder man hat kaum Ansprüche.
Naja.. Für mich funktioniert es aktuell.. Mein Anspruch ist eigentlich nur dieser.. Müsste mal testweise 15 vst Synthesizer ins Projekt bringen und mal schauen was die CPU sagt...
 
Als ich meine letzte PCs kaufte ging ich von der Hans Zimmer Situation aus.
Als ich dann meinen Mac kaufte wusste ich das die Hans Zimmer Situation nicht zu mir passte.

Also kaufte ich was ich tatsächlich benötigte.
Habe Geld gespart
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir etwas konfigurieren was du glaubst? Bitte☺️

Meine Konfig wäre:

CPU: Ryzen 9 7950X
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650M-E Wifi (hat 2x Displayportausgänge für 2 Monitore)
RAM: Kingston Fury 64GB DDR5-6000 CL30
CPU-Kühler: NZXT Kraken 360mm AIO-Wasserkühlung
SSD: Samsung 990 Pro 2TB
Gehäuse: Fractal Meshify 2 (sehr gutes Airflowgehäuse)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 650Watt 80 Plus Gold (wenn mal ne Grafikkarte dazukommen sollte, dann lieber 850Watt)
Gehäuselüfter: Noctua NF-A12x15 PWM

Das wäre natürlich ein Rechner ohne irgendwelchen RGB-Schnickschnack oder dergleichen. Optisch gäbe es natürlich viel schönere Gehäuse, aber ich persönlich würde den Rechner irgendwo unter den Tisch stellen wo man ihn nicht sieht.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
So?


Sehe gerade ich benötige 2 HDMI 's
Hat dieses Mainboard 2?
Und eine Netzwerkkarte für WLAN
CL30 finde ich hier nicht... Sind die viel besser?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-01-13-07-03-720_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-08-01-13-07-03-720_com.android.chrome.jpg
    734,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben