Kaufberatung generell, aber auch: Macbook vs. iMac + iPad

Bei eigentlich allen Programmen, ausser denen von Steinberg, funktioniert das mit den Pfeiltasten.
 
Ich mache das mit der TAB-Taste, allerdings ist in den Systemeinstellungen Tastaturnavigation aktiviert.
Pfeiltasten funktionieren bei mir in Logic nicht.
 
Bei eigentlich allen Programmen, ausser denen von Steinberg, funktioniert das mit den Pfeiltasten.

Geht hier nicht. Kannte ich früher von Windows auch so, nach dem Wechsel zum Mac war's Essig. Habe mich dran gewöhnt, weil zumindest die beiden wichtigsten Optionen ("speichern" und "nicht speichern" ) immer sofort verfügbar waren. Aber zumindest in einigen Dialogen (u.a. eben dem von Logic) geht das jetzt ja auch nicht mehr.

Ich mache das mit der TAB-Taste, allerdings ist in den Systemeinstellungen Tastaturnavigation aktiviert.

Huch - plötzlich geht das! Mit TAB bin ich ja sehr vertraut, sollte ich also an sich probiert haben - wobei ich da im Moment immer nicht so genau weiß, da ich permanent zwischen altem und neuen Mac hin und her hüpfe.

Na, wenigstens geht es jetzt, das ist super. Danke euch!
 
Nochmal ganz kurz (sollte ich doch so langsam dezidierte Threads eröffnen?): Nachdem bisher alles super-flutschig lief, habe ich eben das erste Mal Reaktor 6 angeworfen. Was zur Hölle ist denn bitte da los? "Form" geladen, Initial-Patch -> CPU auf Anschlag, selbst wenn ich nicht einmal 'ne Note spiele. Wenn man was spielt, gleich Geknackse. Also gut, ich habe 32 Samples Puffergröße eingestellt (und das ist auch nicht debattierbar, einer der Gründe, weshalb ich diesen Rechner wollte), aber alles andere läuft damit auch, selbst die wildesten Alchemy-Stacks. Muss mir regelrecht Mühe geben, einen Patch zu basteln, der überhaupt mal an der 50%-Last Marke kratzt (und dann ist es meist auch schon unsinnig).

Zudem: Auf dem alten Mac Pro läuft das alles ziemlich geschmeidig, selbst bei 32 Samples Puffergröße.

Ok, da dachte ich als Erstes, dass Reaktor vielleicht noch nicht silicon-nativ vorliegt. Aber laut dieser Seite ist das durchaus der Fall.
Habt ihr irgendne Ahnung, was da falsch läuft?

Ich vermute selber ja, dass es NI sind, die da was verspackt haben. Laut der Kompatibilitätsseite läuft ja auch Absynth 5 gar nicht mehr, was aber schlichtweg Quatsch ist, ich habe den gerade geöffnet vor mir.
Aber das mit Reaktor ist wirklich absurd, zumal einige Ensembles wie bspw. Kontour eigentlich sehr passabel laufen.
 
Hast Du denn mal in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut, ob das tatsächlich nativ läuft?
 
Hast Du denn mal in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut, ob das tatsächlich nativ läuft?

Nee - versuche ich aber gerade. Wo sieht man das denn?
Reaktor Standalone läuft a) noch schlechter als das Plugin (WTF?) und wenn ich da auf die Infos gehe, ist Rosetta zumindest nicht angehakt.
In der Aktivitätsanzeige weiß ich halt nicht, wo ich das sehe...
 
Bildschirmfoto 2024-04-30 um 13.31.58.png


Art: Apple = nativ
 

Ah, das hatte ich schon halbwegs vermutet, wusste es aber nicht, weil bei mir alles auf "Apple" steht. Reaktor 6 ebenfalls.
Kontakt 7 (Player, meine Vollversion ist bei 6) läuft übrigens auch total schlecht. Ein und dieselbe Library in Kontakt 6 total flutschig, in Kontakt 7 hakelt die Grafikperformance brutal, ruckeliges Gescrolle und all das.
Meine Fresse, was NI für ein absolut räudiger Laden ist (Batch Import meiner Battery 3 Library in Battery 4 geht natürlich auch nicht, obwohl die das Prozedere beschreiben). Wird Zeit, denen dann irgendwann doch mal den Finger zu zeigen.
 
Ey, Native Instruments...
Die Installation des Kontakt 7 Players hat offensichtlich einige Libraries upgedated. Die laden jetzt nicht mehr im Kontakt 6 (kann ich ja jederzeit anhand des Mac Pro überprüfen, denn da laufen die). Und die K7 Performance ist leider total scheiße - was man übrigens auch in der NI "Community" nachlesen kann.
Was für eine unfassbare Mistfirma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte die Libraries vom alten Rechner bergen, jetzt laufense. Aber was, wenn man den nicht mehr hätte? Was für eine unfassbare Sechs von NI.
 
Konnte die Libraries vom alten Rechner bergen, jetzt laufense. Aber was, wenn man den nicht mehr hätte? Was für eine unfassbare Sechs von NI.
Bekanntes Problem. Die haben wegen den Kontrol Keyboards in Kontakt 7 irgendwas geändert.
Das letzte Update der Libs macht diese dann für Kontakt 6 unbrauchbar.
Im NI Forum hat ein Mitarbeiter einen Post mit Links auf Google Drive erstellt, wo man sich die alten Versionen zur Not noch runterladen kann.
Nicht gerade professionell und ziemlich strange was da mittlerweile bei NI abläuft.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben