So, fast ein Jahr später hat sich das Ganze dann doch eher zum FLOP entwickelt, leider.
Das ADI-2 PRO an sich ist nach wie vor ein TOP Gerät, taugt als zuverlässiges Interface aber eher weniger.
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Audiowiedergabe und Leistung im Bereich Audio.
So langsam weis ich nicht mehr weiter, habe bisher so ziemlich alles versucht, aber eventuell habe ich noch etwas übersehen?
Das erste Problem ist das ich bei der Audio Wiedergabe (Audio Player, Video Player, Youtube etc.)
random Aussetzer, Knackser und Glitches habe obwohl mein System das locker packen müsste.
Das zweite Problem ist das die allgemeine Leistung in Cubase 9.5 extrem schwach ist und ich
beispielsweise gerade mal ein Software Instrument benutzen kann bis es zur ASIO Überlastung kommt.
Mein System ist:
-Windows 10 Professional 64 Bit
-Intel Core i7-5820K @3,3 GHz (läuft mit 4,0 GHz)
-Asus X-99 Deluxe
-be quiet! Dark P Pro 1000W Netzteil
-Samsung 850 PRO SSD Systemplatte
-Samsung 850 PRO SSD Projektplatte
-Corsair Vengeance D 432 GB 2133-15 Arbeitsspeicher
-ZOTAC GTX 1080Ti AMP Extreme
-Sonnet Technologies USB3-PRO-4PM-E PEIe USB3 Karte (wurde mir als stabilste USB Highspeed Verbindung empfohlen)
Audio Interface:
RME Adi- 2 Pro @32 Samples
Mir ist klar das ein Buffer von 32 sehr niedrig ist, allerdings macht es keinen
wirklichen Unterschied wenn ich den Buffer auf 64 oder 128 setze.
Ab 256 Samples wird es "besser" allerdings merke ich da schon die Latenz (Vocals, Gitarre, virtuelle Instrumente)
BIOS:
-aktuellste Version
-Hyper Threading EIN
-Turbo Modus EIN
-Intel Speed Step AUS
-C States AUS
-On Board Geräte deaktiviert (bis auf LAN)
WIndows 10
Windows ist aktuell, alle Treiber auf dem neuesten Stand.
Windows ist komplett optimiert und läuft problemlos!
LatencyMon
vor der Optimierung im BIOS und Windows hatte ich die üblichen Problemtreiber, Netzwerk NVIDIA und Directx 12,
dies ist allerdings nach der Optimierung nicht mehr der Fall, im Normalbetrieb ist die DPC Latenz extrem niedrig!
Overclocking
Ich habe im BIOS ein automatisches Overclocking ausgeführt, seit dem läuft alles viel besser allerdings noch immer nicht zufriedenstellend
Ich habe es natürlich auch komplett ohne Overclocking versucht und auch mit verschiedenen Einstellungen, alles ohne Erfolg.
Die PC Performance ist in Sachen Gaming/Fotobearbeitung extrem zuverlässig und läuft sehr stabil,
sämtliche Benchmarks und Belastungstests laufen ohne Probleme durch.
Man sagt ja immer das die ASIO Leistung einerseits durch den Buffer und die allgemeine Anbindung vom Treiber
und andererseits von der Leistung der CPU abhängt.
Seltsamerweise ist die ASIO Auslastung extrem schnell am Limit
(vor allem bei Instrumenten und bei direktem Mithören von Amp Simulationen)
Die CPU Auslastung dümpelt allerdings bei 4-6% vor sich hin, das kann doch eigentlich nicht sein?
Hat jemand noch eine Idee?
Ich habe überlegt einen neuen PC zu kaufen aber ich denke das mein System doch gut genug sein sollte
vor allem wenn ich sehe das Leute teilweise mehr aus ihrem Laptop rausholen.
Könnte es am Interface selbst liegen?
Ich kann so keine Fehler oder Defekte feststellen, generell ist es ja auch kein Billigteil
aber eventuell stimmt da intern irgendwas nicht.
Meine Vermutung war das USB2.0 zu langsam ist, ich betreibe das Interface allerdings
nur mit zwei Ein und zwei Ausgangskanälen, das sollte also eigentlich kein Problem sein.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen/versuchen könnte?
So langsam schleicht sich der Frust ein...