Kaufberatung für neues Audio Interface

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Mir gefällt beim Hören über Kopfhörer DA Filter auf "NOS" am besten und crossfeed auf 3.

Dann kommen ein paar mehr Höhen durch.

Ähnelt dann vom Klangeindruck her dem Kopfhörerverstärker des UFX+.

Falls ihr nicht nur Kopfhörer sondern auch Monitore an Main 1/2 testen wollt,
dann stellt am besten gleich folgendes mit ein:
Mute v. TRS1/2 OFF
Mute v. TRS3/4 OFF

Sonst kommt aus Monitor 1/2 nix raus, wenn der Kopfhörer noch eingestöpselt ist
und den immer wieder rein und rauszustecken ist doof.
 
Danke, heute schaffe ich nicht mehr, morgen mit Monitoren, die haben wie die Denon auch genug Höhen, werde mal den Filter und den Eq checken.

Interessant wird auch das E-Drumming mit dem Adi über Roland USB Port, auch der Vergleich/Versuch Zoom Tac2r als klassische Midi Verbindung zu nutzen und den Adi auch an das Mac Air zu stöpseln, das MacOS kann ja scheinbar zwei Interfaces parallel nutzen.

Montag checke ich mal AD des Adi mit diversen echten Instrumenten....mal gucken....
 
Wenn Du die D/A Filter ausprobierst, am deutlichsten ist der Unterschied zwischen SD Sharp (default Filter) und NOS.

Was mich im Moment etwas verwundet sind 2 Dinge:

1. beim Kopfhörer empfinde ich NOS inzwischen als angenehmer.
Im Vergleich zu NOS erscheint mir jetzt SD Sharp in den Höhen etwas "verhangen".

2. dass ich den Unterschied zwischen den DA Filtern im Kopfhörer wesentlich
deutlicher wahrnehme als über Monitore oder HiFi Anlage.
Da treten die Unterschiede zwischen SD Sharp und NOS für meine Ohren
nicht so deutlich hervor und da ist es mir auch egal, ob ich SD Sharp oder NOS verwende.
 
och da kommt was auf mich zu, ich verstehe nur Bushaltestelle...:D
 
Es geht nur um die Frage, ob man das Zoom Interface mit dem Adi 2 pro gleichzeitig kombinieren kann, um damit mit dem Roland TD 30 ein Vsti wie Bfd3 zu spielen. Also Vorteile des Zooms (Latenz) mit dem Klang des Adis kombiniert.
Also Sound/Kh über Adi, Midi out von Roland Td30 in das Zoom Tac2r Midi, beide mit Mac Air verbunden..Ziel: die ultimative E-Drumlösung mit Bfd3 hinsichtlich Klang und Latenz. Das Zoom selbst hat ja keinen optischen Out, um es mit dem Adi zu verbinden.

Auch, wie das Adi alleine (es hat ja keinen Midiport) mit dem Roland (welches sich auch mit dem Apple Air über USB Verbinden lässt) performed, diese Verbindung war bislang für Bfd3 Nutzung von der Geschwindigkeit/Latenz gegenüber klassische Midi Out Verbindung (die das Adi nicht beherrscht) unterlegen und nicht zu empfehlen.
 
Wenn Du die D/A Filter ausprobierst, am deutlichsten ist der Unterschied zwischen SD Sharp (default Filter) und NOS.

Was mich im Moment etwas verwundet sind 2 Dinge:

1. beim Kopfhörer empfinde ich NOS inzwischen als angenehmer.
Im Vergleich zu NOS erscheint mir jetzt SD Sharp in den Höhen etwas "verhangen".

2. dass ich den Unterschied zwischen den DA Filtern im Kopfhörer wesentlich
deutlicher wahrnehme als über Monitore oder HiFi Anlage.
Da treten die Unterschiede zwischen SD Sharp und NOS für meine Ohren
nicht so deutlich hervor und da ist es mir auch egal, ob ich SD Sharp oder NOS verwende.

Vergesst es .. ich hatte bei den Kopfhörerausgängen Loudness aktiviert.
Nach Deaktivieren von Loudness auf Ph 3/4 ist dieser "Effekt" verschwunden.

Also .. immer genau die settings checken ... ;)
 
Wenn Du die D/A Filter ausprobierst, am deutlichsten ist der Unterschied zwischen SD Sharp (default Filter) und NOS.

Was mich im Moment etwas verwundet sind 2 Dinge:

1. beim Kopfhörer empfinde ich NOS inzwischen als angenehmer.
Im Vergleich zu NOS erscheint mir jetzt SD Sharp in den Höhen etwas "verhangen".

2. dass ich den Unterschied zwischen den DA Filtern im Kopfhörer wesentlich
deutlicher wahrnehme als über Monitore oder HiFi Anlage.
Da treten die Unterschiede zwischen SD Sharp und NOS für meine Ohren
nicht so deutlich hervor und da ist es mir auch egal, ob ich SD Sharp oder NOS verwende.

Vergesst es .. ich hatte bei den Kopfhörerausgängen Loudness aktiviert.
Nach Deaktivieren von Loudness auf Ph 3/4 ist dieser "Effekt" verschwunden.

Also .. immer genau die settings checken ... ;)

hatte mich schon gewundert, denn Sharp ist linear und bei NOs ist ein Highcut...
 
So hatte eben mein Roland TD 30 mit dem ADI pro und Tac2r dran, d.h. Mac Air über Thunderbolt in das Zoom Tac2r gesteckt, Zoom mit Midikabel mit dem Roland Td30 verbunden, das RME ADI pro über USB am Mac Air, Kopfhörer in das RME ADI gesteckt, darüber abgehört und gespielt.

Das Tac für die Midieingabe, das RME ADI für die Audioausgabe über Kopfhörer. Kann man im BFD3 Standalone Modus auswählen oder in Reaper im Legacy Modus einstellen.

Es klappt bei 32 Buffer und 44,1KHz ohne!!! Klicks und Pops, man ist damit auf RME AIO Latenzniveau 3,4ms RTL, die Performance von Tac2r (alleinig als Audioausgabe und Midi benutzt) erreicht man zwar nicht (2,8 ms RTL), man hat aber einen viel lauteren KH Ausgang. Der Tac 2r KH Ausgang ist viel zu leise btw.

Finde ich schon mal super, bin gespannt, wie es weitergeht mit der TD30 USB Midiverbindung in das Macair und ADI pro als Audioausgang/Wandler USB.
 
@wye
ach so, ne, ich dachte eig an die DA Filter wusste gar net das man da wählen kann,
haben die wirklich eien so unterschiedlichen Sound? Bin da immer etwas paranoid,
ich hass es wenn ich zu viel Auswahl habe, da muss ihc immer Basteln und rumprobieren.

Zu deinem Setup, liest sich kompliziert, ich versuche das Ganze immer so simpel wie möglich zu halten, aber OK ich nehme meistens nur Gitarren auf da braucht man net viel.

Was MIDI angeht, eventuell wäre ein MIDI zu USB Gerät sinnvoll das du dann im Ergänzung zum ADI-2 PRO betreiben kannst? Ich kenne aber die anderen Geräte auch nciht deswegen ist es etwas schwierig mir das Stup vorzustellen, aber so könntst du das Zoom Teil eliminieren oder?

@akl
ich hoffe man kann den ganzen Kram wie Loudness und den EQ auf Bypass stellen,
ich will einfach nur Signal rein, Signal raus haben ohne viel dazwischen, hoffe wirklich das geht...

Da Review les ich jetzt mal, bin al gespannt was kommt.
 
Lies Dir die Infos zu der Loudness Funktion durch, die ist clever gemacht.

Du kannst Dir ja verschiedene Setups abspeichern, zB

- alles auf default
- kopfhörer mit crossfeed
- kopfhörer mit crossfeed und Loudness

Oder halt manuell aktivieren oder deaktivieren.
Was auch ganz schick ist "auto ref level" für die phones.

Jetzt noch einen schicken Kopfhörer dazu:
http://www.fairaudio.de/test/Kopfhoerer/test-audez-e-lcd-2-kopfhoerer-4.html
Der bzw die Nachfolgemodelle würden mich mal interessieren.

Das Modell wurde im StudioMagazin Test erwähnt.
 
ja ich muss mir da noch einges angucken aber muss das Gerät erst mal hier haben
damit ich gleich alles ausprobiren kann, grundsätzlich, da es ja als Nterface fungieren soll
möchte ich natürlich so wenig Klangfärbung, EQ Boost etc. wie möglch haben.

Ach ja, schau mal ins Mail Postfach! ;)
 
Na ja, ich stehe ja auf einen Ü-Raum im Wohnzimmer mit E-Drums, VST Gitte und Bass und zusammen live musizieren, daher mein Bedarf nach brutal wenig Latenz (in erster Linie fürs Schlagzeug.

Witzigerweise braucht man wirklich unter 5ms vom Interface ist sonst für den Drummer scheiße....nicht dein Problem, eventuell braucht man das schnellste Zoom gar nicht, angeblich ist das Mac OS Sierra im USB Bereich verbessert worden, es gibt neue Roland Treiber USB Treiber mal gucken.....also Roland über USB ins Macair, abgehört mit KH über das ADI mit USB verbunden. Früher war das Roland über USB (quasi als Soundinterface für VSTi etwas zu lahm (Mac) auf meinem PC völlig unbrauchbar beschissen lahm. E-Drum aber nur über RME AIO und klassisch Midi perfekt, mache ich seit 5 Jahren.

Hatte vorhin mal meine Martin D-35
1.Neumann Km84 => UAD Apollo => Mac Air

2. Neumann Km84 in einen API 3124+ Mikpreamp => Adi2pro (das RME hat keinen! Mikropreamp, also nur als AD Wandler) => Mac Air

verglichen, ist bei 2. schon ne Ecke plastischer und weniger matschig, das kann aber auch nur vom API abhängen......mal gucken.

Muss ich noch ein bisschen probieren, inwieweit das RME ADI da nen relevaten Unterschied macht....mal gucken, wird auch noch mit dem Mytek verglichen....also Betrachtung als Wandler AD.

Musik kam mir über den Adi über Monitore abgehört auch plastischer vor, schwierig, schnell umzustecken, habe ich nur kurz gecheckt, Bässe waren auch klarer (Vergleich ADI vs RME AIO).
Dangelo "Voodoo." Platte

Den Audeze KH wollte ich mir auch mal anhören mit dem ADI pro, gibt nen Händler in meiner Stadt, mal gucken, sind ja brutal schwer..zum Musizieren ist das eher Mist...vielleicht haben die auch Violet KH Verstärker als Vergleich.
Am stärksten hat mich der ADI bezüglich Luxus KH Abhöre bislang begeistert.....
 
@wye: Ja, das mit dem Gewicht ist mir auch aufgefallen.

Mich würde Deine Einschätzung interessieren, ob das wirklich ein reiner HiFi Kopfhörer ist oder ob man den auch für Studio Arbeit verwenden könnte.

Für Aufnahmen würde ich dann weiter einen geschlossenen SRH840 verwenden.
 
Na ja, so großer Mix Crack bin ich nicht, bin eher Musiker/Musiknerd.....ich habe letztes Jahr viel zu wenig (fast gar nicht) gemixed, hatte keine Zeit, dieses Jahr mixe ich wieder mehr, mich interessiert fast noch mehr das Recording.....aus Müll tolle Sachen machen habe ich gar keinen Bock.

Frag mal Georgyj hier, der hat ja den neusten Audeze, auch gute Monitore, mixed gut, der kann dir da mehr erzählen. Ich nutze KH bislang mehr zur Kontrolle, ob irgendwas komisch ist.
https://recording.de/Community/Foru...ie_Kaufberatung/199655/Post_2275289.html#P_33

Ich vergleiche die mal mit meinen KH, habe ja diverse Sachen, ein Kumpel hat auch noch ein paar.

Zum Musikmachen finde ich die Shure viel besser, da brauche ich nicht HiFi, lieber unten konkreter und sehr wenig Sizzle in den Höhen, leicht, wie der der dafür sehr sehr tolle Shure 1540, super Ding, gute Mitten finde ich da auch wichtiger.....man will sich ja gegenseitig hören/spüren, mehr der rhythmische Fokus.

Ach ja, laut genug muss er (es) auch sein, das Zoom braucht definitiv noch nen analogen KH Verstärker dazwischen gestöpselt, sonst ist das nur begrenzt Mucke tauglich. Man hört sonst das akustische Klacken der Plastik Roland Becken durch.
 
@wye: danke, Georgyj hat uns mal einen Mix gemacht, da muss ich wohl mal den Kontakt etwas aufwärmen ;)
 
Also, dann will ich mal...

Das ADI-2 PRO ist gestern angekommen und ich habe es gerade ca. eine Stunde lang getestet!

Erst mal muss ich mich an das Gerät gewöhnen, hab erst verzweifelt versucht irgend einen Sound
rauszubekommen dann habe ich gemerkt das ich vergessen hatte das USB Kabel anzuschließen. Ich hatte ja vorher nur interne Karten und muss da erst mal umdenken.

Die Latenz bei 32 Samples wird in Cubase in weniger als einer ms angezeigt, das ist schon sehr beeindruckend und nicht nur optisch, auch beim Spielen konnte ich keinerlei störende Verzögerung feststellen.

Aber auch hier muss ich erst umdenken, bei der AIO lief der analoge Eingang IMMER mit dh ich
konnte asserhalb von Cubase aber auch in Cubase das Gitarrensignal jederzeit live und latenzfrei abhören.

Jetzt muss ich zum Abhören in Cubase das Software Monitoring einschalten um was zu hören,
dh ich könnte genau so gut eine Ampsim benutzen, aber OK das AXE FX II hat schon seine Daseinsberechtigung. Hier wäre natürlch das UFX+ mit der TotalMix Unterstützung deutlich passender, so gesehen muss ich mich aber nur an das ein und ausschalten vomsoftware Monitoring gewöhnen.

Jetzt zum Sound, ABGEFAHREN, selbst bei meiner schäbigen Raumakustik
sind das WELTEN im Vergleich zur AIO!

Die Bässe sind extrem definiert und knackig das tut schon fast weh, die Höhen, zwar recht spitz aber so mag ich das auch. Das beeindruckendste ist aber die Räumlichkeit, dieses berühmte "3D"!

Bei der AIO schien alles auf einer Ebene zu sein, bei dem ADI-2 PRO kommt es mir vor als würde ich in einen Tunnel von Musik "blicken" die Musik steht im Raum, man kann nicht
sagen das Sie aus den Lautsprechern kommt, eher drum herum, davor und dahinter, schwer zu beschreiben, bin grad wirklich extrem begeistert!

Beim Einschalten und laufenden Boxen gibt es dann aber doch einen kleinen BUMMS, ich glaube mal gelesen zu haben das da irgend eine Schutzmechanik ist damit eben so etwas nicht passiert.
Es kann aber auch sein das ich es grad mit einem anderen Gerät verwechsle.

Ich konnte leider nicht das UFX+ dazu bestellen da ich noch auch Geld warte bin aber momentan
am überlegen ob das überhaupt sein muss.
 
Ja, so blödes Einschaltknacken/Rumsen über die Monitore habe ich mit dem Adi auch (allerdings lange nicht so laut wie bei der AIO, wenn man vergessen hat die Monitore auszuschalten, wenn man Rechner an oder ausschaltet), nachdem das Mac Air aus dem Tiefschlaf mal erwacht ist, das sollte eigentlich nicht sein.....gibt es eigentlich ne schnelle Möglichkeit den ADI zu muten? Beim UAD Apollo drückt man schnell aufs "Rad", praktisch.

@Fixxxer verbinde mal den ADI über optisches Kabel mit der AIO, dann haste den Klang der ADI (die Clock vom Adi nehmen) und wahrscheinlich die Funktionalität der AIO wie früher....
 
.......

Frag mal Georgyj hier, der hat ja den neusten Audeze, auch gute Monitore, mixed gut, der kann dir da mehr erzählen. Ich nutze KH bislang mehr zur Kontrolle, ob irgendwas komisch ist.
https://recording.de/Community/Foru...ie_Kaufberatung/199655/Post_2275289.html#P_33

......

...
Mit dem Audeze LCD-2 liebäugle ich auch.
Hier 2-KH (incl. Vergleichstest div. KH) :)) Test-Links:

http://www.hifitest.de/test/kopfhoerer_hifi/audeze-lcd-xc_9901

http://www.cnet.de/41558043/sieben-...lasse-vergleichstest-von-900-bis-3000-euro/5/
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
647
Maschendrahtzaun
M

Neue Antworten


Zurück
Oben