Kaufberatung für neues Audio Interface

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Optisch extern, mit PCI ist das beste, was man kaufen und machen kann, ist das so schwierig zu verstehen? Dich trennen 250 Euro von dieser Lösung.
Brutal zuverlässig, modular, erprobt, komfortabler, erweiterbar. null komplex....ist doch vollkommender Quatsch, sich ein neues Interface zu kaufen, außer man braucht etwas mobiles.

Meine XLR von Rme Kabelpeitsche war nach 3 Jahren hinüber, d.h. der linke Xlr Einfang ist dort defekt und hat nen Wackler.

Ich habe fertig.

Hier noch bezüglich Tc Bmc 2 und Klang

https://recording.de/Community/Foru.../Newbie_Kaufberatung/195573/Post_2216703.html
 
@fixxer: Klar, Du hörst schon, dass das ADI-2 sauberer auflöst und einfach sauber und linear arbeitet. Habe ich sofort gemerkt und auch auf 44.1 khz.

Wenn Du auf 192khz gehst, hast Du einfach soweit ich weiß einen noch weiteren FG bis 30.000 khz + hoch und kannst dann in dem Bereich eqn... allerdings hört das menschliche Ohr das gar nicht. Da aber eh alles ne MP3 wird am Ende des Tages braucht man eigentlich maximal 88,2 khz.

Was die unterschiedlichen Kilo-Herze so anstellen kannst Du genau anssehen in diesem PDF - siehe S. 72:

https://www.rme-audio.de/download/adi2pro_d.pdf

Diese DA slow, sharp usw. sind Filtertypen, die Du einstellen kannst - simuliert quasi unterschiedliche Wandler. Wie Du siehst ist Sharp in 44.1 khz absolut ausreichend. Der Frequenzgang ist absolut linear.
 
@Rolleum (Beitrag #79)
ja, 768kHz klingt für mich auch eher nach "schaut mal was wir haben" aber dabei kommt mir jetzt eine andere Frage auf. Sind die Wandler auch bei 44 oder 48kHz "edel" ode rkommt dieser WOW-Effekt erst wenn man wirklich die 786kHz nutzt, in dem Fall würde ich ja zumindest was die Signalqualität angeht nicht viel gewinnen, oder?



@FIXXER

Seitdem ich mit dem alten Lake People F45 aufnehme und abhöre (auf 48kHz, CD-Player 44.1) , will ich nix anderes mehr hören. Ich leiste mir auch den Luxus, meinen alten Technics-CD Player darüber laufen zu lassen. Was die Sampling-Rates angeht, so hat Teebaum damals schon zig Studien darüber gemacht, die belegen, daß das runtergerechnete 44.1 Signal dann auch nicht besser ist. Ich bin mal gespannt, ob der F444 AD-Wandler, also der neuesten Generation von Lake People deutlich besser als der F45 ist, welcher eine Generation davor ist. Der neue kann 192kHz, aber ob ich das dann tatsächlich ausreize, weiß ich nicht.

Ich hab übrigens auch ne RME HDSP 9632, und bei mir brummt nix. Und beide Kanäle hab ich mit dem externen Wandler auch schon laufen lassen. Sicher, daß das kein Montagsmodell ist ?
 
@wye
wie gesagt, bei TC BMC-2 stört mich vorallem das Format, auch wenn es technisch eine
gute Lösung wäre möchte ich einfach kein Gerät+Kabel auf dem Tisch.

@flipnaut
ich nehme grundsätzlich in 24 Bit und 48kHz auf, 44.1kHz würde mir auch reichen da mein
AXE FX II aber intern auf 48kHz läuft bin ich umgestiegen da ich sonst Probleme beim Reamping bekomme. Genau hier stellt sich mir die Frage, was soll ich mit 786kHz wenn ich maximal mit 48
arbeite. Ich erhoffe mir aber das ich beit 48kHz auch einen deutlihen Unterschied zur AIO hören kann,
wie gesagt wenn ich was neues kaufe dann möchte ich auch eine Qualitätssteigerung, Geld spielt
in dem Fall jetzt auch keine so grosse Rolle, hauptsache ich kann es rechtfertigen.

Was mich bei ADI-2 PRO verwirrt ist die Angabe von zwei verschiedenen Wandlern,
oder ich verstehe da grundsätzlich was falsch.

Einmal ist die Rede von einem "High-End AD/DA Konverter in professioneller Studio Qualität"
und dann wieder von einem "DSD Aufnahme- und Wiedergabe-Wandler", welchen ich jetzt
rein logisch dem analogen I/O zuordne. Bedeutet das die das 786kHz nur digital möglich sind
und nur Geräte intern oder lässt sich das auch in Cubase unter ASIO benutzen!?
Ich vermute mal das es nur Geräte intern funktioniert, die Frage ist dann wie gut ist der Wandler
den ich zum Abhören und Aufnehmen über die analogen XLR I/O's benutzen würde.
Ich finde das Ganze etwas verwirrend, kann aber sein das ich mir da zu viele Gedanken drüber mache..

Den Link schaue ich mir an, danke!

@Rolleum
Das sind halt so die Dinge die mich verwirren, am Ende wird ja eh alles auf 44.1kHz umgewandelt und die Frage ist dann ob man wirklich einen Unterschied hört, so einfach kann
es aber doch nicht sein. Ich denke mal das ein HI-End Wandler selbst bei 44.1kHz deutlich besser klingen müsste als der von einem einsteiger Interface...

Ich werde mal RME kontaktieren und fragen ob man die Karte testen lasen kann,
Garantie habe ich ja noch.

Was mir gerade noch einfällt, könnte man sich eventuell irgendwo eine qualitativ hochwertige Custom Kabelpeitsche basteln lassen? 15-polig Sub-D auf 4x XLR aber mit schönen dicken Kabeln, die Standard Teile sind ja ein Witz.

Ich vermute nämlich stark das es an dem Breakout Kabel liegt, hab ja den PC bewegt als ich die Karte umgesteckt habe, seit dem ist das Brummen auf dem linken Kanal weg. Da es aber
schon mehrmals aufgetreten ist könnte es sehr wohl ein Wackler sein...
 
> Einmal ist die Rede von einem "High-End AD/DA Konverter in professioneller Studio Qualität"
> und dann wieder von einem "DSD Aufnahme- und Wiedergabe-Wandler", welchen ich jetzt
> rein logisch dem analogen I/O zuordne.

Das Gerät ist so flexibel designed, dass es mehrere Funktionen erfüllt.

> Bedeutet das die das 786kHz nur digital möglich sind
> und nur Geräte intern oder lässt sich das auch in Cubase unter ASIO benutzen!?

Im Handbuch stehts beschrieben. Im USB Stereo mode bis 786 kHz. Im USB Multi-Channel mode bis 192 kHz, das gilt sicherlich auch im Stand-alone mode, wenn man das ADI-2 Pro via ADAT an ein bestehendes Rec.-Interface via ADAT anschliesst.

Das steht auch irgendwo im Handbuch drin, dass das Gerät bei höheren Sample Frequencies bestimmte Funktionen nicht mehr unterstützt.

Übersetzt für Dich: sehr gute Wandlerqualität mit allen Funktionen bis 192 kHz.
Mehr brauchst Du doch eh nicht.
Der Rest ist für DSD und wenn man das Gerät wie auch im Handbuch beschrieben, für Messungen verwenden möchte.

Die Elektronik kanns halt. Bessere Qualität wurde bei geringeren Sample Frequencies auch schon von flipnaut beschrieben.
 
ja, jetzt macht es Sinn, tut mir leid aber das Thema ist wirklich neu für mich und ich möchte, wenn
ich schon was neues kaufe auch was vernünftiges haben.

Wie gesagt Geld ist kein Problem ich möchte aber dennoch nicht unnötig etwas kaufen was
mich icht weiter bringt oder was nicht passt, deswegen lieber nochmal nachfragen :)
 
Hol Dir beides
- UFX+ und ARC USB
- ADI-2 Pro
und entscheide dann. Bei T. und vermutlich auch anderen kannst Du bis zu 1 Monat testen und dann ggf zurückschicken.Das ist die sicherste und einzig wahre Methode.

Ruf die vorher mal an, das finde ich persönlich besser als einfach nur ordern und zurückschicken.
Die helfen da bestimmt gerne, wollen ja auch verkaufen.

Am Telefon kannst Du ja auch noch fragen, obs was Rabatt gibt ;)
Macht auf jeden Fall Sinn, egal ob Du ein Gerät oder keins von beiden zurückschickst ;)

Ich würde mit dem Test noch warten, bis auch die ARC USB raus ist, damit Du auch alles komplett testen kannst.

Klar, man kann auch eine preiswertere Variante in Angriff nehmen, wie wye immer wieder zu Recht betont, aber es macht einfach Spaß mit den Geräten zu arbeiten. Tja wie immer die Frage, mehr in die Musik (Gitarre) oder in die Technik investieren ...
 
Ja hab bereits mit einem Mitarbeiter bei Thomann gesprochen, der Kollege war wirklich sehr hilfsbereit und hatte auch ziemlich viel Ahnung von der Materie. Er meinte auch ich sollte es am besten mit beiden Geräten ausprobieren und dann ggf das was mit weniger zusagt zurücksenden.

Klar ich könnte bestimmt auch günstiger davon kommen, aber mein restlches Zeug ist auch ziemlich hochwertig, da sollte auch das Interface passen. Bin mal gespannt wann das ARC USB kommt, hast schon recht wäre sinnvoll alles zusammen zu testen.
 
Auch der MusicStore in Köln hat nen Onlineshop
smil470009513826a.gif
Gut, dass es noch andere gibt sonst steigen irgendwann die Preise....
 
beim Music Store kaufe ich nie wieder was, meide den Laden nun seit eingen Jahren! ;)
 
Lange Story aber die haben mich mal richtig hart verarscht!
Ich war jahrelang Stammkunde und hab tausende von Euros bei denen ausgegeben,
dann hatte ich einmal ein Problem (weil diescheisse gebaut haben und dann) und dann kannten die mich nicht mehr . Bin dahin gefahren um das Problem zu klären, erst wollten die den Fehler nicht einsehen, dann habe ich klipp und klar bewiesen das die einen Fehler gemacht haben und dann wurde ich einfach ignoriert, des Hauses verwiesen und wurde dann noch doof angegrinst.

Bin eher der ruhige Typ aber da war ich wirklich kurz davor eine ernsthafte Straftat zu begehen...
 
So richtig verstehe ich immer noch noch nicht, dann haste auch wieder externes Geräte auf dem Tisch, gibt es den hier irgend jemanden, der diese neuen famosen Wandler von RME mal verglichen hat, am besten mit dem 500 Euro Mytek oder dem 250 Euro Tc BMC2....klar wenn man ne Menge Kanäle und Mobilität braucht, sonst in meinen Augen absolut sinnlose Geldvernichtung in einem Gebiet, in dem es am wenigsten Änderungen/Unterschiede gibt, völlig albern.
 
Um wie viel Geld ging es denn da? Kann ich mir kaum vorstellen. Vl. wollte der Verkäufer seine eigene Haut schützen? Sowas passiert eigentlich nur wenn Geschäftsführer hohen Druck auf Mitarbeiter ausüben.
 
@wye
hab jetzt einges an reviews geguckt und gelesen, das ADI-2 PRO soll schon ein sehr nettes Gerät sein. Es gibt dafür auch Rackohren dh man muss es net aufm Tisch haben :)
Zum anderen möchte ich auch eine Soundverbesserung zur AIO und auch etwas haben was mit meinen restlichen Geräten "mithalten" kann.

@flipnaut
ja, so kam es mir vor, es ging um knapp 2000€!
 
Lange Story aber die haben mich mal richtig hart verarscht!
Ich war jahrelang Stammkunde und hab tausende von Euros bei denen ausgegeben,
dann hatte ich einmal ein Problem (weil diescheisse gebaut haben und dann) und dann kannten die mich nicht mehr . Bin dahin gefahren um das Problem zu klären, erst wollten die den Fehler nicht einsehen, dann habe ich klipp und klar bewiesen das die einen Fehler gemacht haben und dann wurde ich einfach ignoriert, des Hauses verwiesen und wurde dann noch doof angegrinst.

Bin eher der ruhige Typ aber da war ich wirklich kurz davor eine ernsthafte Straftat zu begehen...
Wenn man verarscht wird hätt ich auch keinen Bock mehr,kann ich verstehen!Ist mir persönlich im Store aber bis jetzt erst einmal passiert und auch gar nicht sooo schlimm eigentlich: Da hatte man mir B-Ware geschickt , die deklariert als Neuware war.Ich hab aber nach Protest relativ problemlos dann Neuware bekommen.Im nachhinein ärgere ich mich aber ,dass ich nicht auch noch den B-Ware Artikel behalten hab,weil es diesen Artikel ,wenn überhaupt , nur noch zum dreifachen Preis gibt...
ansonsten hab ich dort eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht (auch vor Ort)
 
Lange Story aber die haben mich mal richtig hart verarscht!
Ich war jahrelang Stammkunde und hab tausende von Euros bei denen ausgegeben,
dann hatte ich einmal ein Problem (weil diescheisse gebaut haben und dann) und dann kannten die mich nicht mehr . Bin dahin gefahren um das Problem zu klären, erst wollten die den Fehler nicht einsehen, dann habe ich klipp und klar bewiesen das die einen Fehler gemacht haben und dann wurde ich einfach ignoriert, des Hauses verwiesen und wurde dann noch doof angegrinst.
Thomann ist bislang auch nicht viel besser.
Habe denen jetzt bereits zwei mal mein defektes UR22 geschickt. Statt mir einfach ein neues zu schicken, schicken sie es zwei mal zu Steinberg, die mich dann 2 mal mit "Der Fehler konnte nicht festgestellt werden." abspeisen.

Habe die Fehler per Video nachgewiesen und das Interface mittlerweile an 3 verschiedenen PCs getestet.
Reicht offensichtlich nicht für einen einfachen Austausch. Stattdessen darf ich 2 mal einen Monat lang darauf warten, daß das Interface dann kaputt wieder zurück kommt.
 
Na ja ,es sind halt Stores ,die versuchen Ihre Ware zu verkaufen.Nicht mehr und weniger.
 
Aha. Und was hat das mit meiner nicht erfüllten Garantie-Leistung zu tun?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
648
Maschendrahtzaun
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben