@wye
wie gesagt, bei TC BMC-2 stört mich vorallem das Format, auch wenn es technisch eine
gute Lösung wäre möchte ich einfach kein Gerät+Kabel auf dem Tisch.
@flipnaut
ich nehme grundsätzlich in 24 Bit und 48kHz auf, 44.1kHz würde mir auch reichen da mein
AXE FX II aber intern auf 48kHz läuft bin ich umgestiegen da ich sonst Probleme beim Reamping bekomme. Genau hier stellt sich mir die Frage, was soll ich mit 786kHz wenn ich maximal mit 48
arbeite. Ich erhoffe mir aber das ich beit 48kHz auch einen deutlihen Unterschied zur AIO hören kann,
wie gesagt wenn ich was neues kaufe dann möchte ich auch eine Qualitätssteigerung, Geld spielt
in dem Fall jetzt auch keine so grosse Rolle, hauptsache ich kann es rechtfertigen.
Was mich bei ADI-2 PRO verwirrt ist die Angabe von zwei verschiedenen Wandlern,
oder ich verstehe da grundsätzlich was falsch.
Einmal ist die Rede von einem "High-End AD/DA Konverter in professioneller Studio Qualität"
und dann wieder von einem "DSD Aufnahme- und Wiedergabe-Wandler", welchen ich jetzt
rein logisch dem analogen I/O zuordne. Bedeutet das die das 786kHz nur digital möglich sind
und nur Geräte intern oder lässt sich das auch in Cubase unter ASIO benutzen!?
Ich vermute mal das es nur Geräte intern funktioniert, die Frage ist dann wie gut ist der Wandler
den ich zum Abhören und Aufnehmen über die analogen XLR I/O's benutzen würde.
Ich finde das Ganze etwas verwirrend, kann aber sein das ich mir da zu viele Gedanken drüber mache..
Den Link schaue ich mir an, danke!
@Rolleum
Das sind halt so die Dinge die mich verwirren, am Ende wird ja eh alles auf 44.1kHz umgewandelt und die Frage ist dann ob man wirklich einen Unterschied hört, so einfach kann
es aber doch nicht sein. Ich denke mal das ein HI-End Wandler selbst bei 44.1kHz deutlich besser klingen müsste als der von einem einsteiger Interface...
Ich werde mal RME kontaktieren und fragen ob man die Karte testen lasen kann,
Garantie habe ich ja noch.
Was mir gerade noch einfällt, könnte man sich eventuell irgendwo eine qualitativ hochwertige Custom Kabelpeitsche basteln lassen? 15-polig Sub-D auf 4x XLR aber mit schönen dicken Kabeln, die Standard Teile sind ja ein Witz.
Ich vermute nämlich stark das es an dem Breakout Kabel liegt, hab ja den PC bewegt als ich die Karte umgesteckt habe, seit dem ist das Brummen auf dem linken Kanal weg. Da es aber
schon mehrmals aufgetreten ist könnte es sehr wohl ein Wackler sein...